Presseberichte vom Wochenende 4./5.12.2021

So 17.00Uhr CVJM Rödinghausen – VfL 1.Herren 30:27

So 10.00Uhr VfL 5. Herren – DJK BW Bielefeld abgesetzt

Sa 18.00Uhr TG Schildesche – VfL 3. Herren 33:26

CVJM Rödinghausen – VfL 1. Herren 30:27 (15:13)

Der VfL kassierte im Kreisderby beim CVJM Rödinghausen eine 30:27-Niederlage. Während der Tabellenführer vom Wiehen auf Felix Bahrenberg verzichten musste, fielen beim VfL Daniel Danowsky und Fynn Walter aus. Bis zum 4:3 blieb der VfL dran, bevor Malte Heininger innerhalb von sechs Minuten dem VfL gleich fünfmal einschenkte. Immer wieder kam der Linkshänder über Rückraum-Mitte zum Zuge. Beim 9:8 in der 18.Minute war der VfL wieder in Schlagdistanz. Danach setzte sich der CVJM auf 12:8 ab und ging mit einer 15:13-Führung in die Halbzeitpause. Die Vorentscheidung in dieser Partie fiel gleich nach der Halbzeit. Innerhalb von 6Minuten wurde gegen die Gäste drei Zeitstrafen ausgesprochen, die der CVJM dazu nutzte, sich von 16:14 auf 19:14 abzusetzen. Kurze Zeit später vergab der VfL bei doppelter Überzahl einen Siebenmeter und konnte in dieser Phase auch nicht entscheidend verkürzen. In der 48.Minute war der VfL beim Zwischenstand von 23:21 bis auf zwei Tore herangekommen. Der CVJM nahm seine Auszeit und erhöhte danach auf 25:21. Der VfL kam nicht mehr entscheidend heran und musste in eine vermeidbare 30:27-Niederlage einwilligen. Diesmal war CVJM-Torhüter Jan- Hendrik Koch nicht immer auf der Höhe und auch die schnellen Gegenstöße konnte der VfL verhindern. Leider kassierten die Gäste zu viele Gegentore über die Deckungsmitte.

Torschützen: Marvin Vieregge (9), Tim Huckauf (6/3), Finn Heinemann (3), Mats Köster (3), Arne Kröger (3), Luke Heinrichsmeier (1), Marcel Schumann (1) und Till Orgel (1).

TG Schildesche – VfL 3. Herren 33:26 (13:10)

Trainer Detlev Harre hatte bei dem Auswärtsspiel seiner dritten Herrenmannschaft nur einen Auswechselspieler dabei und er hatte sich zur Vorsicht ebenfalls als Spieler eintragen lassen. Er hatte nichts desto trotz eine schlagkräftige Truppe zusammen, die aber trotz einer guten Leistung die achte Niederlage in Folge einstecken musste. Spielmacher Malte Bröhenhorst knickte gleich in der 2.Minute um und kam erst in der 15.Minute zurück aufs Parkett. Bis zum 6:5 war die Partie offen, dann setzten sich die Hausherren auf 10:5 ab. In den kommenden fünf Minuten zeigte der VfL, was in ihm steckte und glich in der 27.Minute zum 10:10 aus. Doch bis zur Pause klingelte es noch dreimal im VfL-Kasten und somit führte die TG zur Pause mit 113:10-Toren. In Durchgang zwei blieb der VfL immer in Schlagdistanz und in der 51.Minute war beim Zwischenstand von 24:22 noch alles offen. Kurz zuvor schied Bastian Bröhenhorst verletzt aus und dann fehlte allen die Kraft, um das Spiel noch zu drehen. Über 30:25 siegte Schildesche am Ende noch klar mit 33:26. Die Niederlage für den VfL fiel um 4 – 5 Tore zu hoch aus. Es war eigentlich mehr drin für die Harre-Sieben. Der Trainer war mit der Moral seiner Sieben hochzufrieden.

Tore: Malte Bröhenhorst (8/1), Marvin Prescher (6), Bastian Bröhenhorst (5), Brian Gröppel (3), Christian Held (2) und Daniel Reimer (2).