Rückblick auf den ersten Oberligaspieltag

Während in der Gruppe 1 nur drei Spiele ausgetragen wurden, gab es in der Staffel 2 vier Begegnungen. Und dabei gab es auch gleich Überraschungen. Der große Titelfavorit, die Sportfreunde Loxten, mussten sich vor eigenem Publikum mit einem schmeichelhaften 26:26-Unentschieden gegen den TuS Möllbergen zufrieden geben. Unsere erste Mannschaft verlor ihr Auftaktspiel mit 33:31 in Harsewinkel. Eine Schwächephase zwischen der 12. und 30.Minute war für die Niederlage verantwortlich. In dieser Phase gab es vier Zeitstrafen gegen uns und Harsewinkel zog vom 6:5 auf 18:8 davon.

In der Staffel 2 dominierte die Reserve von Eintracht Hagen den hoch eingeschätzten HSC Haltern/Sythen und fuhr einen ungefährdeten 30:24-Sieg ein. Der VfL Gladbeck, der ebenfalls von vielen als Aufstiegskandidat gehandelt wird, gewann gegen HTV Hemer mit 27:20-Toren. Zwischenzeitlich lag die Truppe von Trainer Sven Deffte viel klarer vorn. Der Soester TV, ein weiterer Titelkandidat, hatte mit Aufsteiger HSG Gevelsberg/Silschede einen 34:23-Kantrersieg ein. Und der TV Bommern überraschte die Zweitvertretung des TuS Ferndorf und freute sich über einen 24:27-Auswärtssieg.

Sportfreunde Loxten – TuS Möllbergen 26:26 (15:14)

Die Gäste aus Möllbergen, die auf ihre beiden Leistungsträger Frederic Altvater und Leon Richter verzichten mussten, zeigten dem hohen Titelfavoriten aus Loxten in der ersten Viertelstunde seine Grenzen auf. In der 17.Minute lagen die Schützlinge von Trainer Andre Torge deutlich mit 7:12-Toren vorn. Danach stellten die Sportfreunde ihre Deckung um. Sie agierten jetzt sehr offensiv. Bis zur Pause sprachen die Unparteiischen gleich vier Zeitstrafen gegen die Gäste aus und das nutzte Loxten zur Aufholjagd. Beim Pausenpfiff lagen die Hausherren knapp mit 15:14 vorn. In Durchgang zwei sah es dann bei den Zwischenständen von 23:21 und 26:24 nach einem Favoritensieg aus. Doch Sebastian Berg und Julian Kaatze sorgten in den letzten Minute für das hochverdiente 26:26-Unentschieden der Gäste.Für Loxten trafen Simon Schulz (6) und Marlon Meyer (5) am besten. Bei Möllbergen führten Julian Kaatze (6), Mark Artmeier (6) und Geritt Gräper (5) die Torschützenliste an.

TuS Brake – TV Isselhorst 29:22 (14:11)

Nur zu Beginn lag die Truppe von Trainer Siggi Jedrzej im Aufsteigerduell gegen den TV Isselhorst mit 0.2 im Hintertreffen. Danach übernahm der TuS die Initiative und setzte sich durch einen 6:0-Lauf auf 6:2 ab. Beim 7:6 waren die Gäste das letzte Mal in Schlagdistanz. Über 12:8 lag Brake beim Pausenpfiff mit 12:8-Toren vorn. Über 17:12 war in der 41.Spielminute beim 20:14 die Vorentscheidung gefallen. Bester Werfer beim TuS war Rene Lorge, der siebenmal ins Isselhorster Tor traf.Am Ende des ersten Oberliga-Spiels des TV Isselhorst stand eine 22:29 (11:14) Niederlage gegen Mitaufsteiger TuS Brake. Der TVI hatte zwar phasenweise ordentlich mitgespielt, für einen Sieg kamen die Mannschaft aber nicht in Frage. Dafür gab es zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. TVI Trainer Michael Jankowski sprach von einem schwachem Niveau beider Mannschaften und ärgerte sich neben den verpassten Punkten besonders über die fehlende Körpersprache seiner Mannschaft.Bester Torschütze war Neuzugang Gian Luca Braunsmann mit 5 Treffern, der jedoch nach 40 Minuten wegen einer Verletzung vom Platz musste. Danach war Jonas Dallmann (4 Treffer) der Alleinunterhalter im Isselhorster Rückraum.

Gruppe 2

VfL Gladbeck – HTV Hemer 27:20 (17:11)

Bei der Heimpremiere des Mitfavoriten Gladbeck gab es Licht, aber auch viel Schatten. Nach dem 27:20-Pflichtsieg stimmte beim VfL keiner Jubelarien an.Zunächst lagen die Hausherren wie erwartet mit 2:0 und 6:4 vorn, doch in der Folgezeit drehte der Außenseiter aus Hemer die Partie und führte in der 17.Minute mit 4:7-Toren. In den verbleibenden 13Minuten bis zum Pausenpfiff zeigte Gladbeck sein wahres Leistungsvermögen. Durch einen 10:1-Lauf führte der VfL zur Halbzeit klar mit 17:11-Toren. Beim 24:13 schien sich ein Debakel für Hemer anzubahnen. Doch im Gefühl des sicheren Sieges ließ Gladbeck die Partie ausklingen und Hemer konnte noch bis auf 27:20 verkürzen.

Haupttorschützen bei Gladbeck waren Felix Käsler (6) und Max Krönung (5)

VfL Eintracht Hagen 2 – HSC Haltern/Sythen 30:24 (14:9)

Bei den Gästen fehlte in der Auftaktpartie Spielmacher Leon Sorg, der sich in der Vorbereitungszeit den Daumen gebrochen hatte. Und das machte sich im Laufe der Partie bemerkbar. In der Anfangsphase waren die Gäste tonangebend und führten mit 1:3 und 2:4 und das letzte Mal beim 5:6. Hagen ging dann mit 9:8 in Führung und danach hatte der HSC von der 22.Minute bis zur Pause einen Black-out. Durch einen 5:0-Lauf erhöhte Hagen bis zur Halbzeit auf 14:8 und kam dann auch nicht mehr in Schwierigkeiten. In der 40.Minute beim Zwischenstand von 20:14 lagen die Hausherren mit sechs Treffern vorn und diese Tordifferenz hatte auch noch beim Schlusspfiff Bestand. Bei den Gästen trafen Julian Schrief (7) und Jan-Bernd Kruth (5) am besten. Bei den Hausherren führten Jaap Bemsterboer (7) und Lorenz Schlotmann (6) die Torschützenliste an. Beide gehören zum erweiterten Kader der Hagener Bundesligatruppe.

Soester TV – HSG Gevelsberg/Silschede 34:23 (16:11)

Der Aufsteiger aus Gevelsberg, bei dem Trainer Simac von einer grottenschlechten Vorbereitung sprach, konnte in der neuen Bördeland-Halle nur sechzehn Minuten den Hausherren Paroli bieten.Bis zum 9:9 war für die Gäste die Welt noch in Ordnung.. Danach spielten aber nur noch die Hausherren. Durch einen 14:2-Lauf lag Soest beim 23:11 ganz klar vorn. Über 30:18 kamen die Schlüsselstädter zu einem 34:23-Kantersieg, bei dem Luis Gran (8) und Luke Tischer (6) am besten trafen.

Tus Ferndorf 2 – TuS Bommern 24:27 (12:13)

Die Zweitvertretung des TuS Ferndorf konnte beim Saisonauftakt vor 100 Zuschauern nicht an die guten Leistungen aus den Vorbereitungsspielen anknüpfen. Die Hausherren leisteten sich zu viele technische Fehler, die zu leichten Toren für die Gäste aus Bommern führten. Dabei sah es zu Beginn so aus, als ob die Gastgeber auf Augenhöhe agieren könnten. Inder 15. Spielminute stand auf der Anzeigetafel ein 6:6 zu Buche, in der 33.Minute ein 14:14. Der Rest des zweiten Durchganges ging dann allerdings an die Gäste, die fortan durchgängig führten. Trainer Michael Feldmann meinte nach der Partie: „Wir wollten besonders im Gegenstoß besser sein als unser Gegner, aber das ist uns nicht gelungen“. Jan Wicklein war mit Abstand der gefährlichste Akteur der Hausherren. Er führte mit sieben Buden die Torschützenliste an. Die Gäste aus Bommern, bei denen Felix Groß zehnmal erfolgreich war, sprachen von einer Premiere nach Maß.