Rückblick auf den letzten Oberligaspieltag

Rückblick auf den letzten Oberligaspieltag

In der Staffel 1 blieben die Topteams aus Rödinghausen, Möllbergen und Loxten ungeschlagen und können wohl für die Aufstiegsrunde planen. Um Platz vier, der ebenfalls zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, streiten sich Aufsteiger TSG Harsewinkel und der TuS 97 Bielefeld. Unsere Mannschaft bot gegen den TuS Möllbergen eine erschreckend schwache Angriffsleistung und wird bei nunmehr 4:10-Punkten wohl in der Abstiegsrunde landen. Am Totensonntag empfängt der VfL zum Rückrundenauftakt die TSG Harsewinkel in Mennighüffen. Anwurf der Partie ist um 18.00Uhr. In der Gruppe 2 sammelten Hemer und Gevelsberg wichtige Punkte im Abstiegskampf und könnten den TuS Bommern noch vom vierten Platz verdrängen.



Gruppe 1

TuS 97 Bielefeld – CVJM Rödinghausen 31:36 (15:14)

In der Vorwoche noch hatte Pierre Limberg als Trainer des Oberligisten TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck seinen Spielern den schwarzen Peter zugeschoben: Über das 31:33 gegen die TSG Harsewinkel meinte er: „Darüber wird zu sprechen sein.“ Die Fehleranalyse der 31:36-Niederlage gegen Rödinghausen wird ein Einzelgespräch: „Das nehme ich auf meine Kappe“, sagte Limberg.

Sein Bauchgefühl verließ ihn im Laufe des Spiels. Dabei hatte es anfangs noch prächtig funktioniert. Über eine „sehr engagierte Deckungsleistung“, so der Trainer, spielte sich sein Team in einen 5:0-Lauf, den erst eine Auszeit des Spitzenreiters aus dem Kreis Herford zu durchbrechen vermochte. Seine Jürmker hätten „die Aggressivität ein Stück weit zurückgefahren“, erkannte Limberg. Und weil Rödinghausen eben keine Laufkundschaft ist, nutzte das Team von Thomas Lay das freundliche Angebot zum Anschluss. Als bei der immerhin noch bestehenden 15:14-Führung für den TuS 97 die Seiten gewechselt wurden, war für Limberg zunächst noch „alles gut – nix passiert.“ Dann hörte er auf sein Bauchgefühl.

Ich wollte nochmal einen neuen Akzent setzen in unserem Rückraum und habe die zweite Hälfte mit zwei Angriff-Abwehr-Wechseln begonnen.“ Ein Schuss, der nach hinten losging. Rödinghausen nutzte die elfminütige Verwirrung der Jöllenbecker zur eigenen 23:18-Führung. „Wir haben in dieser Phase die Meter in der Abwehr nicht mehr gefunden“, so Limberg. Der nächste Bauchgefühlimpuls saß dann besser: Ab der 46. Minute „All in“ gehen mit einer 3:3-Abwehrformation. Bis auf das 28:30 (55.) durch Philipp Eliasmöller schaffte es der TuS 97 schließlich noch an Rödinghausen heran, für einen Punkt kam er aber nicht mehr infrage. „Am Ende waren wir dann platt, und Rödinghausen ist uns weggelaufen“, meinte Limberg zur dann doch klaren Niederlage.Mit 7:7 Punkten haben die 97er jetzt die Hinrunde der Vorrunde in der Oberliga überstanden. Eine Ausbeute, die Limberg vor der Saison „angenommen“ hätte. Jetzt nimmt er erst einmal eine zweiwöchige Spielpause an.

TuS 97: Welge/Weinholz; Grothaus (3), Steppeler (3), Weigang, Clausing (2/1), Steffen (1), Kuethe, Wehmeyer (1), Borutta (4), Weischer (6), Heidemann (4), Eliasmöller (7/1).

Malter Heninger war der überragende Angreifer des CVJM. Er traf gleich fünfzehnmal für den CVJM. Neben drei Siebenmetern markierte er gleich zwölf Feldtore – eine beeindruckende Vorstellung.



TuS Brake – Sportfreunde Loxten 26:35 (13:16)

Diesmal konnte der TuS seinen Gegner nicht mit einem Blitzstart überraschen. Die Sportfreunde waren von der ersten Minute an hellwach und fuhren einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Über 0:3 und 3:7 erhöhten die Schützlinge von Trainer Michael Boy auf 7:12. Beim Stand von 13:16 wurden die Seiten gewechselt. Über 16:22 lagen die Gäste in der 47.Minute schon deutlich mit 19:28-Toren vorn und feierten am Ende einen überzeugenden 26:25-Auswärtssieg. Bei den Sportfreunden feierte der 54Jahre alt Schlussmann Frank Sieker sein Oberligadebüt und half bei Loxten aus. Während Jan Niklas Schulze für Brake achtmal ins Schwarze traf, führten bei Loxten Simon Schulz und Maximilian Harnacke mit jeweils sieben Treffern die Torschützenliste an.

 

Gruppe 2

 

HTV Hemer – TuS Ferndorf 2 37:30 (18:13)

Nach einem spontanen Freudentänzchen auf dem Parkett des Grohe-Forums setzten die Spieler des Handball-Oberligisten HTV Hemer zur La-Ola-Welle an: Ausgelassen feierte die Mannschaft mit dem Publikum zum Abschluss der Hinrunde am Samstagabend einen souveränen Erfolg gegen den Zweitliga-Unterbau aus dem Siegerland. Durch den Erfolg hat der HTV nun ein ausgeglichenes Punktekonto und sich ein Polster auf die Abstiegszone verschafft. „Wir haben in der Woche intensiv trainiert, in der Defensive gut gestanden und vorne in den wichtigen Momenten getroffen“, sagte HTV-Linkshänder Szrgyan Ilicin, der zunächst auf der Bank schmorte, sich nach seiner Einwechslung aber glänzend ins Spiel einfügte und mit Philip Trattner zum stärksten HTV-Torschützen avancierte. Der siebenfach erfolgreiche Ungar zeigte variantenreiche Trickwürfe von der Außenposition, blieb in seiner Sicht aufs Spiel aber bescheiden: „Die Zuspiele waren auch super, da musste ich ja treffen.“Führungsspieler Frenzel und Brieden zogen die Fäden im Angriff.

Tatsächlich präsentierte der HTV über weite Strecken – angetrieben von den Regisseuren Bastian Frenzel und Jonas Brieden – ein variables Positionsspiel und suchte geduldig sich bietende Lücken, um zu klaren Wurfsituationen zu kommen. Auf diese Weise arbeitete sich das Alvarez-Team in der Anfangsphase einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus (12:7/18.), wobei auch Routinier Trattner mit grandiosen Würfen – einem ganz exquisiten sogar aus der Hüfte – großen Anteil hatte. „Wir haben hohes Tempo in unseren Aktionen gehabt, das war sehr wichtig, um die kompakte TuS-Abwehr auszuspielen“, analysierte Trattner. Ein Sonderlob verdiente sich David Wizy für aufmerksame „Steels“ in der Defensive und blitzschnelle Umschaltaktionen.

Neben dem forschen Teamspiel und der Entschlossenheit seiner Führungsspieler konnte sich der HTV auch auf beide Torhüter verlassen. Dominik Bock entschärfte in der ersten und zweiten Halbzeit mehrere Großchancen. Marco Jurakic erzielte im zweiten Abschnitt zunächst zwei „Empty-Net-Goals“ zum 30:25 (51.) und 31:25 (52.), parierte wenige Sekunden später noch einen Siebenmeter und beraubte den TuS damit jeglicher Hoffnungen auf eine Wende in der Schlussphase. „Sensationell, was die beiden gehalten haben“, freute sich HTV-Torwarttrainer Marco Fritzsche über die Leistung seiner Schützlinge und über die taktische Maßnahme, die etatmäßige Reihenfolge der Torhüter umgedreht zu haben: Die in der Woche kränkelnde Nummer eins Jurakic wurde zunächst auf der Bank geschont, dafür rückte der junge Bock in die Startformation und rechtfertigte das Vertrauen des Trainerteams.

Ferndorfs Trainer Michael Feldmann meinte nach der Partie: „Mit nur einem gelernten Rückraumspieler kann man kein Spiel gewinnen, auch wenn man 30 Auswärtstore erzielt. Wir hatten phasenweise drei gelernte Kreisläufer auf dem Feld“. Bei Ferndorf führten Leander von Mende (8), Kevin John (7) und Kai Ronge (6/2) die Torschützenliste an. Für den HTV trafen Szrgyan Ilicsin (7), Philipp Trattner (7), Bastian Frenzel (6) und Jonas Brieden (5) am besten.



HC Tura Bergkamen -VfL Gladbeck 22:29 (11:13)

Die befürchtete große Packung blieb zwar aus, am Ende war der Tabellenführer aber „mit sieben“ vorn. Es hätte auch besser für die Gastgeber aussehen können, doch schwächere Phasen vor und nach der Pause brachte die Rycharski-Mannen um ein besseres Ergebnis.
Es ging gut los für die Gastgeber. Roßfeldt markierte das 1:0 (2.), Terbeck das 5:3 (10.) und sogar 10:7 (23.). Gladbeck, als großer Favorit angereist, stotterte anfänglich. Doch dann nahmen die Gastgeber wieder ihre schwächeren Minuten vor und nach der Pause. Die Folge: Die Gäste nutzten die Bergkamener Fehler, glichen nach 28 Minuten zum 11:11 aus, legten noch zwei Tore nach und führten zur Pause 11:13. Zehn Minuten im zweiten Durchgasng hielt die Bergkamener Schwächephase an. Die technischen Fehler häuften sich und freie Bälle wurden weggeworfen. Zehn Minuten lang gelang nur ein Treffer, während Gladbeck auf 19:12 davonzog (40.). Die Vorentscheidung. Diesen Rückstand vermochten die TuRaner nicht mehr aufzuholen.
Allerdings gelang ihnen in Minute 53 das schönste Tor des Abends: Nowaczyk passte von Außen halbhoch an den Kreis, Domanski stürmte heran, nahm den Ball in der Luft an und verwandelte. Ein bestens gelungener Kempa-Trick (53.). Doch dieser klasse Treffer zum 20:26 beflügelte nicht. Im Gegenteil, Gladbeck antwortete mit drei weiteren Treffern zum Endstand von 22:29. Der letzte Treffer war wiederum Domanski vorbehalten. Die erwartete Niederlage.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: „Nach dem Spielverlauf und der 1. Halbzeit war ein besseres Ergebnis zu erwarten. Wir führten sogar 9:6. Wir verwarfen dann zwei, drei freie Bälle, machten technische Fehler. Statt noch deutlicher zu führen, brachten wir Gladbeck so wieder ins Spiel. Wir kamen aus der Halbzeit raus, machten wieder zwei, drei schlechte Aktionen und gerieten mit vier, fünf in Rückstand. Da lief das Spiel weg. Wir schafften in neun Minuten nur ein Tor. Das kann es nicht sein, dass wir aus solchen Fehlern nicht lernen. Ich kann nicht aus der Halbzeit kommen und solche Fehler produzieren. Letztlich verlieren wir mit sieben. Wir machen wieder zu einfache Fehler, das ist nervig“.
HC TuRa: Walter; Nowaczyk, Roßfeldt 8, Terbeck 8, Webers, Fülber, Wefing 2, Trost, Domanski 3, Prodehl, Saarbeck 1, Rotert.



TuS Bommern – Soester TV 30:37 (12:17)

Der Soester TV mischt weiterhin ganz vorne mit in der Oberliga. Auch das Spitzenspiel beim Tabellenvierten war letztlich eine klare Sache für den STV. „Von vorne bis hinten war das eine sehr konzentrierte Leistung von uns“, lobte Trainer Max Loer sein Team, das wieder einmal das zeigte, was es so stark macht: „Das war kontrollierter Tempohandball, in der Abwehr haben wir den Grundstein für den Erfolg gelegt.“ Die Deckung stand schnell sehr sicher und auch vorne trafen die Soester von Beginn an viele gute Entscheidungen. Rasch lag Soest vorne, führte 3:1 und (5.) und 8:2 (13.). Hier hatte unter anderem Luis Gran schon doppelt getroffen. Der Kapitän kam insgesamt auf neun Tore (darunter vier Siebenmeter) und bekam ein Lob vom Trainer: „Luis hat im Angriff viele gute Entscheidungen getroffen, die Kreisläufer gut eingesetzt und war selbst torgefährlich.“ So wünscht sich das ein Trainer natürlich. Doch auch der Rest der Mannschaft sei nicht abgefallen: „Egal, wer kam, alle haben ihre Leistung gebracht, es gab keinen Leistungsabfall.“ Mit dem frühen 8:2-Vorsprung war das Spiel aber noch nicht gelaufen, Bommern versuchte schon alles, um ein Comeback zu schaffen. Doch auch Soest wusste auf fast alles eine Antwort. Als schließlich Philipp Lemke mit seiner Drittliga-Erfahrung ins Spiel kam, war das schon zu spüren. Loer beorderte Lasse Müller vor die Abwehr, um Lemkes Wirkungsgrad einzuschränken. Mit Erfolg.Und auch, als Jan Ole Zülsdorf schon zur Pause mit zwei Zeitstrafen belastet war, lösten das die Soester gut. Björn Danz übernahm den Part im Abwehrzentrum neben Vukoja, fügte sich gut ein. Weil kurz vor Zülsdorf auch Falkenberg eine Zeitstrafe kassiert hatte, startete Soest in doppelter Unterzahl. „Das war noch einmal so ein Moment, wo es hätte eng werden können“, beschreibt Loer die Situation, die sein STV aber auch gut löste. Zwar versuchte Bommern viel, doch Soest überstand diese angespannte Situation mit einer 1:2-Torbilanz. Dennoch war Bommern nun erstmals wieder auf drei Tore heran. Tor um Tor setzte sich Soest wieder ab, Luis Gran erzielte vom Punkt das 30. Tor und bei Jannis Falkenbergs Tor zum 26:35 war die höchste Führung erreicht. 

Spielfilm: 1:0, 1:3, 2:8, 5:9, 10:13, 10:16, 12:17 – 14:17, 14:19, 17:21, 17:23, 18:25, 23:30, 26:35, 30:37.

 

HSG Gevelsberg/Silschede – HSG Haltern/Sythen 29:27 (14:10)

Durch einen hart umkämpften 29:27-Sieg über den Tabellenletzten HSC Haltern/Sythen feierte Gevelsberg den dritten Saisonerfolg und der war für die Abstiegsrunde enorm wichtig. Zunächst gingen die Gäste mit 1:2 und 2:3 in Führung, ehe die Hausherren besser ins Spiel fanden und über 8:5 und 13:9 zur Pause mit 14:10-Toren vorn lagen. Bis zum 21:17 in der 42.Minute lag die HSG immer noch mit vier Buden vorn. In der Endphase wurde es dann aber spannend. Beim 22:21 und 26:25 lag Gevelsberg nur noch mit einem Treffer vorn, aber der Ausgleichstreffer für die Gäste wollte nicht fallen. Beim 27:26 knapp eine Minute vor dem Abpfiff musste Jan-Bernd Kruth von der HSC für zwei Minuten auf die Strafbank. Weitere zehn Sekunden später war Josip Jukic per Siebenmeter für Gevelsberg zum 28:26 erfolgreich. Julian Schrief konnte für Haltern noch auf 28:27 verkürzen, ehe die Hausherren mit der Sirene den 29:27-Endstand erzielten. Für Gevelsberg trafen Josip Jukic (7/4) und Leonhard Stippel (5) am besten. Jonas Luggenhölscher (8), Jan-Bernd Kruth (7) und Julian Schrief (7) führten bei den Gästen die Torschützenliste an.





Aktueller Tabellenstand Gruppe 1

Platz

Mannschaft

Spiele

S

U

N

Tore

Punkte

1

CVJM Rödinghausen

7

6

0

1

223:192

12:2

2

TuS 09 Möllbergen

7

5

1

1

204:177

11:3

3

SF Loxten

7

4

2

1

210:187

10:4

4

TSG Harsewinkel

7

4

0

3

232:222

8:6

5

TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck

7

3

1

3

198:199

7:7

6

VfL Handball Mennighüffen

7

2

0

5

183:191

4:10

7

TuS Brake

7

2

0

5

180:218

4:10

8

TV Isselhorst

7

0

0

7

195:239

0:14





Aktueller Tabellenstand Gruppe 2

Platz

Mannschaft

Spiele

S

U

N

Tore

Punkte

1

VfL Gladbeck

8

7

1

0

257:206

15:1

2

Soester TV

8

7

0

1

277:217

14:2

3

VfL Eintracht Hagen 2

8

5

1

2

225:202

11:5

4

TuS Bommern

8

5

0

3

244:237

10:6

5

HTV Hemer

8

4

0

4

221:224

8:8

6

HSG Gevelsberg Silschede

9

3

0

6

222:254

6:12

7

TuS Ferndorf 2

8

2

0

6

198:237

4:12

8

HC TuRa Bergkamen

7

1

0

6

172:212

2:12

9

HSC Haltern-Sythen

8

1

0

7

224:251

2:14