Rückblick auf den letzten Oberligaspieltag

Rückblick auf den letzten Oberligaspieltag

Am letzten Spieltag gab es in den beiden Gruppen der Oberliga Spitzenspiele. Und jeweils blieben die Auswärtsmannschaften siegreich.Während in der Gruppe 1 Tabellenführer CVJM Rödinghausen den Gästen aus Loxten klar mit 22:28-Toren unterlag, setzte sich in der Gruppe 2 der Tabellenführer VfL Gladbeck beim Soester TV ganz knapp mit 32:33 durch und verteidigte seinen Platz an der Sonne.

Unsere Truppe zeigte gegen den Tabellenletzten TV Isselhorst in der zweiten Hälfte eine beeindruckende Leistung. Den zweiten Durchgang entschied der VfL klar mit 22:9-Toren für sich und schickte den Aufsteiger mit einer 33:18-Klatsche auf die Heimreise. Dabei gab es aber auch einen Wermutstropfen, denn Marvin Vieregge verletzte sich kurz nach seiner Einwechselung schwer und fällt mit einem Innenbandriss für mindestens sechs Wochen aus. Wenn unsere Truppe nach Beendigung der Vorrunde in der Abstiegsgruppe landet, nähme sie auf jeden Fall 8 Pluspunkte mit. Sollte der Truppe von Trainer Tomek Tluczynski am kommenden Wochenende die Revanche beim TuS 97 Bielefeld für die dumme 27:28-Heimnuiederlage gelingen, könnte der vierte Platz noch drin sein.

In der Vorrunde Gruppe 2 scheint die Vorentscheidung gefallen zu sein. Während der VfL Gladbeck, der Soester TV, VfL Eintracht Hagen 2 und der TuS Bommern wohl in der Aufstiegsrunde weiterspielen werden, kämpfen der HVT Hemer, TuS Ferndorf 2, die HSG Gevelsberg/Silschede, der HSC Haltern/Sythen und Tura Bergkamen um den Klassenerhalt. Wenn der VfL Gladbeck auch noch das Heimspiel gegen VfL Eintacht Hagen für sich entscheiden könnte, geht die Deffte-Sieben mit 11:1-Punkten in die Aufstiegsrunde.





Gruppe 1

TuS Möllbergen – TuS Brake 21:21 (10:10)

Es war ein reines Trainingsspiel, da Möllbergen in der Aufstiegsrunde landen wird und der TuS Brake gegen den Abstieg spielt. Trotzdem überraschte der Aufsteiger aus dem Bielefelder Norden mit einer ausgezeichneten Leistung und hatte beim 21:21-Unentschieden lange Zeit den Sieg vor Augen. Dagegen enttäuschte der Tabellendritte Möllbergen auf der ganzen Linie. Die Gäste legten eine 1:3 und 4:7-Führung vor, ehe die Torge-Sieben durch einen 4:0-Lauf beim 8:7 das erste Mal vorne lag. Über 10:8 ging es beim 10:10-Unentschieden in die Pause. In der zweiten Hälfte wechselte die Führung des öfteren. 13:15, 17:15, 19:20 und 20:21 lauteten die Zwischenstände. 58 Sekunden vor dem Ende gelang Sebastian Berg der Ausgleichstreffer für Möllbergen. Dreißig Sekunden vor dem Abpfiff nahm Brakes Trainer Siggi Jedrzej die Auszeit, aber in der verbleibenden Restspielzeit gelang den Gästen kein Treffer mehr. Während beim TuS Brake Moritz Eichelsbacher (10//7) und Rene Lorge (4) die Torschützenliste anführten, trafen beim TuS Leon Richter (7), Sebastian Berg (3) und Federic Altvater (3) am besten.



CVJM Rödinghausen – Sportfreunde Loxten 22:28 (12:14)

Die Frösche aus Loxten werden immer besser und stürzten den CVJM Rödinghausen vom Thron. Eine starke Deckungsleistung und ein tolles Debüt von Neuzugang Gerrit Jungmann sorgten für die klare 22:28-Revanche. Gerrit Jungmann kam erst in Durchgang zwei aufs Parkett und er sorgte mit fünf Treffern für den glatten Erfolg. Bis zur 24.Minute war für den CVJM die Welt noch in Ordnung. Der Tabellenführer hatte durchgängig geführt und lag zu diesem Zeitpunkt noch mit 11:10-Toren vorn. Danach kippte die Partie und beim Stand von 12:14 ging es in die Kabinen. Beim 14:14 war wieder alles offen, aber danach dominierten die Gäste das Spiel. Innerhalb von fünf Minuten erhöhten die Frösche auf 14:19 und ließen sich dann nicht mehr von der Siegerstraße verdrängen. Die Hausherren kamen nur noch bis auf drei Treffer heran. Über 18:21, 19:22 und 20:23 siegte Loxten verdient mit 22:28-Toren und löste den CVJM an der Tabellenspitze ab. Für den CVJM trafen Malte Heininger (8/3) und Corbinian Krenz (7) am besten. Bei Loxten führten Marlon Meyer (6), Maxi Harnacke (6), Simon Schulz (5) und Gerrit Jungmann (5) die Torschützenliste an.



Gruppe 2

TuS Ferndorf 2 – VfL Eintracht Hagen 2 34:37 (16:18)

Zwischen den Reserveteams des TuS Ferndorf und des VfL Eintracht Hagen entwickelte sich ein unterhaltsames Match mit Testspielcharakter, weil der Ausgang der Partie von 34:37 für den weiteren Verlauf der Saison völlig belanglos war. Ferndorf war besonders gehandicapt, weil gleich sechs Spieler der Stammformation fehlten. Leon Sorg war der einzig verbleibende Rückraumspieler. Trainer Michael Feldmann meinte nach der Partie: „Wir haben uns zwar vorne ganz gut angestellt, aber in der Abwehr war es zu wenig“. Bereits nach 13Minuten beim Stand von 3:9 nahm der Ferndorfer Coach seine Auszeit. Danach verkürzte der TuS innerhalb von acht Minuten auf 10:11. Und Ferndorf blieb bis zur 38.Minute beim Stand von 20:22 dran, ohne dabei einmal auszugleichen. Danach häuften sich die Fehler und beim 22:28 war das Spiel gelaufen. Über 24:30 und 30:36 fuhr der Tabellendritte aus Hagen einen lockeren 34:37-Sieg ein. Bei Ferndorf trafen Jan Wicklein (7/3), Kevin John (6), Leon Sorg (6) und Marc Weigelt (6) am besten. Für Hagen waren Jan Beemsterboer (12/3) und die Leihgabe aus der ersten Mannschaft, Luca Klein (8), am erfolgreichsten.



TuS Bommern – HTV Hemer 29:25 (14:12)

Hemer wollte sich mit einem Sieg beim Tabellenvierten TuS Bommern die Möglichkeit auf den direkten Klassenerhalt offen lassen. Aber zwischen der 30. und 47.Minute zog der TuS den Gästen mit einer sehr guten Defensivarbeit den Zahn. Bommern legte eine schnelle 3:0-Führung vor und blieb bis zum 5:2 tonangebend. Danach wurden die Angriffe zu schnell abgeschlossen und einige technische Fehler brachten Hemer zurück ins Spiel. Beim 8:9 und 10:11 lagen die Gäste knapp vorn. Beim Stand von 14:12 ertönte der Halbzeitpfiff. Nach der Pause brach innerhalb von 17Minuten das Unheil über den HTV herein. Über 18:13 und 21:16 setzte sich der TuS bis auf 24:18 ab und hatte das Spiel vorzeitig entschieden. Hemer traf in den siebzehn Minuten mal gerade sechsmal ins gegnerische Tor. Die Hausherren kamen dann nicht mehr in Gefahr und hatten die Qualifikation für die Meisterrunde bei jetzt sechs Punkten Vorsprung und noch fünf bzw. vier anstehenden Partien so gut wie sicher. Für Bommern trafen Maximillian Büchel (7), Ole Vesper (4) und Felix Groß (4) am besten. Kai Funke feierte nach langer Verletzungspause ein gelungenes Come-Back und trug sich zweimal in die Torschützenliste ein. Bei Hemer führten Bastian Frenzel (8/4), Philipp Trattner (6) und Ni klas Voss (5) die Torschützenliste an.



Soester TV – VfL Gladbeck 32:33 (16:14)

Der VfL Gladbeck gewann nicht nur das Spitzenspiel in Soest knapp und glücklich mit 32:33, sondern er geht auch mit einem deutlichen Vorsprung in die Meisterrunde. Nach den bisherigen Spielen nimmt die Truppe von Trainer Deffte 9:1-Punkte mit in die Aufstiegsrunde. VfL Eintracht Hagen 2 (3:5-Zähler) und der Soester TV (4:6-Punkte) sind dann schon abgeschlagen. Die Fans sahen ein echtes Spitzenspiel. 65 Tore gab es zu bejubeln, die Führung wechselte ständig und während der gesamten Partie konnte sich kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen. Ganz dramatisch ging es dann in den letzten sechs Minuten zu. In der 54.Minuten lagen die Hausherren noch mit 31:30-Toren vorn. Dann blieb Soest vier Minuten lang ohne Torerfolg. Neunzig Sekunden vor dem Ende erhöhten die Gäste auf 31:33. Zwanzig Sekunden später gelang dem Soester TV der Anschlußtreffer zum 32:33. Gladbeck vertändelte seinen letzten Angriff und plötzlich ergab sich für den TV doch noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Trainer Max Loer nahm 26 Sekunden vor dem Ende die Auszeit, um sein Team noch einmal einzustellen. Aber der Angriff brachte nicht den gewünschten Erfolg und die Gäste feierten den 32:33-Auswärtssieg.