Spielberichte von 27./28.11. 2021

So 13.00Uhr VfL 2. Damen – TG Herford 2 20:24

So 10.00Uhr DJK BW Bielefeld – VfL 5. Herren 14;18

So 14.45Uhr VfL 3. Herren – TV Lenzinghausen 1 24:35

TuS 97 Bielefeld 3 -VfL 2.Herren 26:20 (13:10)

Die Truppe von Trainer Christian Neumann hatte sich vor der Partie beim TuS schon etwas ausgerechnet, denn die Hausherren hatten vor dem Spiel nur 5:9-Zähler auf ihrem Punktekonto. Im Laufe der Woche wurde die Verletztenliste immer länger und so wurden Niklas Holtmann und Tom Sprenger reaktiviert. Dadurch lief im Angriff nicht viel zusammen. Und so lief der VfL in Bielefeld von Beginn an einem Rückstand hinterher. Lediglich beim 2:2 und 3:3 stand es Unentschieden. Kurz vor der Pause setzten sich die Hausherren von 11:9 auf 13:9 ab. Die Vorentscheidung fiel dann zwischen der 36. und 47. Minute. Der VfL war bis auf 15:14 herangekommen. Nach dem 16:14 kassierte der TuS innerhalb von 15 Sekunden zwei Zeitstrafen. In dieser Überzahlsituation verwarfen die Gäste einen Siebenmeter und kassierten in doppelter Überzahl den Treffer zum 17:14. Davon erholten sich die Gäste nicht mehr. In der 47.Minute stand ein 21:15 auf der Anzeigetafel und damit war die Vorentscheidung gefallen.

Tore: Aaron Pickhardt (6), Simon Harre (4/1), Marius Hepermann (4/1), Max Mülke (3), Andreas Kreft (1), Niklas Holtmann (1) und Luke Heinrichsmeier (1).

VfL 2. Damen – TG Herford 2 20:24 (8:13)

Im Spitzenspiel der Keisliga Staffel 2 trafen in Mennighüffen unsere zweite Damenmannschaft (8:2-Zähler) und die Zweitvertretung der TG Herford aufeinander (8:0-Punkte). Und schnell zeigte es sich, das die Gäste den besseren Ball spielten. Nach zwölf Minuten lag der VfL nur knapp mit 3:4-Toren zurück. Knapp weitere zehn Minuten später stand ein 4:10 auf der Anzeigetafel. Immer wieder überraschten die Gäste den VfL mit ihrer schnellen Mitte. Trainer Simon Harre notierte gleich acht Gegentreffer durch diesen Spielzug der TG. Die Gäste, die eine ganz routinierte Truppe aufgeboten hatten, waren gerade in Durchgang eins besser als der VfL und so wurden beim Stand von 8:13 die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte deckte der VfL defensiver, aber der er kam nicht mehr entscheidend heran. Die Moral der Truppe war aber intakt, denn die zweite Hälfte entschied der VfL mit 12:11 für sich. Am Ende siegte Herford mit 20:24-Toren und hat jetzt 4 Punkte Vorsprung auf den VfL. Bei den Hausherren überzeugte Lissy Reinert sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Sie führte mit elf Treffern die Torschützenliste des VfL an.

Tore: Lissy Reinert (11/4), Sina Tiemann (3), Mara Albert (2), Nina Siekmann (2), Pia Radkte (1) und Joleen Backs (1).

VfL 3.Herren – TV Lenzinghausen 2 24:35 (11:19)

Gegen den Tabellendritten TV Lenzinghausen bekam die dritte Mannschaft des VfL in der Kreisliga A wieder einmal eine Lehrstunde. Trainer Detlev Harre musste seinen Spielmacher Malte Bröhenhorst ersetzen. Aber in den ersten elf Minuten hielt der VfL die Partie offen und hatte beim 6:6 den Gleichstand geschafft. In der Folgezeit spielten dann nur noch die Gäste und hatten sich beim 6:10 das erste Mal abgesetzt. Beim Stand von 11:19 wurden die Seiten gewechselt. Und in der zweiten Hälfte war Lenzinghausen nicht aufzuhalten. Beim 13:27 sah es ganz bitter für die Truppe von Detlev Harre aus. Der VfL steckte aber nicht auf und durch einen 11:8-Lauf konnten die Hausherren noch bis auf 24:35 abschwächen.

Torscvhützen: Marvin Prescher (5), Jona David (5), Fabian Cardinal (4), Danie l Reimer (3), Jannik Lindemeier (2), Bastian Bröhenhorst (2), Brian Gröppel (1), Christian Held (1), Patrik Barkowski (1).

DJK BW Bielefeld – VfL 5. Herren 14:18 (7:8)

Durch einen am Ende klaren 14:18-Sieg bei DJK BW Bielefeld verbesserte sich die fünfte Mannschaft auf 6:4-Punkte und schob sich auf den dritten Tabellenplatz vor. Der VfL war am frühen Sonntagmorgen in der ersten Viertelstunde noch nicht richtig wach. Nach dem 2:0 gelang Jörg Tiemann erst in der siebten Minute das erste Tor für die Gäste zum 2:1. Und dann dauerte es weitere fünf Minuten, bevor der VfL zum 4:2 traf. Danach war der VfL endlich hellwach. Bis zur Pause traf Bielefeld nur noch zweimal ins Mennighüffer Tor. Durch einen 0:5-Lauf setzte sich der VfL auf 5:7 ab und ging mit einer knappen 7:8-Führung in die Kabine. Nach dem Wechsel gelang den Hausherren der 8:8-Auslgeichstreffer. In der Folgezeit bestimmte der VfL das Spiel und hatte sich in der 47.Minute auf 9:14 abgesetzt. Danach kamen die Gäste nicht mehr in Gefahr und siegten nach Anlaufschwierigkeiten verdient mit 14:18-Toren. Als eine sichere Bank erwies sich wieder einmal mehr Torhüter Jochen Held.

Die Tore erzielten Holger Beck (6), Jörg Tiemann (5/1), Andre Steffen (3), Olaf Müller (2) und Michael Schaaf (2).