Spiele am 25./26.9.2021

So 17.00Uhr HSG Gütersloh – VfL 2. Herren abgesetzt

So 14.45Uhr VfL 1. Damen – HSG Gütersloh 17:21

Sa 18.00Uhr VfL 3. Herren -­ HSG Spradow 2 25:30

VfL 1. Herren – TuS Brake 32:23 (15:12)

Der VfL fuhr gegen den Aufsteiger aus Brake seinen ersten Saisonsieg ein und der fiel beim 32:23-Endstand sehr deutlich aus. Trainer Tomek Tluczynski konnte in der Abwehr wieder auf Routinier Marco Büschenfeld zurückgreifen und ließ sein Team ein flaches 6:0 decken. Und diese Maßnahme zahlte sich aus, da die Gäste aus dem Rückraum nicht so gefährlich agierten. Brake erwischte einen guten Start und hielt die Partie bis zum 3:5 in der 10.Minute offen. Durch einen 5:0-Lauf ging der VfL dann mit 10:5 in Front. Als Marvin Vieregge in der 17.Minute nach einem Foul auf der Linksaußenposition die rote Karte gezeigt bekam, gab es einen kleinen Bruch im VfL-Spiel. Brake kam auf 12:9 heran und zur Pause lagen die Schützlinge von Tomek Tluczynski nur mit 15:12-Toren vorn. Die ersten drei Treffer in Durchgang zwei erzielten die Hausherren und hatten beim 18:12 die Vorentscheidung geschafft. Brake kam nicht mehr entscheidend heran und der VfL fuhr über 23:18, 25:20 und 29:22 einen klaren 32:23-Heimsieg ein. Eine tolle Leistung bot Linksaußen Marcel Schumann, der sich gleich siebenmal in die Torschützenliste eintrug. Tim Huckauf kam ebenfalls auf sieben Treffer, davon traf er dreimal vom Siebenmeterpunkt. Des weiteren trafen Mats Köster (4), Gerd-Malte Tretzack (3), Fynn Walter (3), Marvin Vieregge (2), Finn Heinemann (1), Marco Büschenfeld (1) und Till Orgel (1).

Tore TuS Brake: Luis Merschieve (6), Jan-Niklas Schulze (4), Rene Lorge (4), Edwin Lause (3), Marius Tiemann (2), Luka Werner (2), Jannis Johannmeier (1), Jan Ober (1).

VfL 1. Damen – HSG Gütersloh 17:21 (6:9)

Nach zwölf Minuten sah es ganz nach dem dritten Saisonsieg des VfL aus, da ein 4:0 auf der Anzeigetafel stand. Erst in der 14. Minute gelang den Gästen aus Gütersloh der erste Treffer. Bis zur Halbzeit lief dann beim VfL rein gar nichts mehr zusammen. Die Schützlinge von Trainerin Sonja Balsmeyer trafen bis zur Pause nur noch zweimal ins Gästetor und beim Stand von 6:9 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte war der VfL bei den Zwischenständen von 10:12, 11:13 und 12:14 wieder in Schlagdistanz. Aber der VfL-Rückraum hatte weiterhin Ladehemmung und Gütersloh kam durch die erste und zweite Welle zu einfachen Toren. Am Ende hieß es 17:21 und die erste Saisonniederlage für den VfL war perfekt.

Tore: Pia Sandmann (4), Romina Sander (4), Jenny Danowsky (3/1), Alena Orgel (3), Vanessa Timm (2) und Nina Kuhlmann (1).

HSG Gütersloh – VfL 2. Herren abgesetzt

Die Partie unserer zweiten Herren bei der HSG Gütersloh wurde vom Staffelleiter abgesetzt, da am Freitag einer unserer Spieler positiv auf Corona getestet wurde. Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

VfL 3. Herren – HSG TuS/EK Spradow 2 25:30 14:15) Die Gäste hatten ihre ersten beiden Partien beim TV Lenzinghausen (28:23) und gegen die TG Schildesche (28:20) deutlich gewonnen und reisten als Tabellenführer nach Mennighüffen. Und der VfL, der auf Malte Bröhenhorst, Lars Wülker, Dennis Stürmer, Andreas Kreft und Marvin Prescher verzichten musste, erstarrte in den ersten zwanzig Minuten in Ehrfurcht. Spradow lag über 1:4 und 3:9 in der 18.Minute schon sehr deutlich mit 5:12-Toren vorn. Zwischen der 18. und 35.Minute zeigte dann die Truppe von Trainer Detlev Harre ein ganz anderes Gesicht und startete angetrieben vom unermüdlichen Miklas Bröhenhorst eine tolle Aufholjagd. Beim Stand von 14:15 ging es in die Kabinen und gleich nach Wiederbeginn freute sich der VfL beim 16:15 über seine erste Führung. Doch die Freude dauerte nicht lange, denn in der Folgezeit zog Spradow auf 18:22 davon. Beim 22:25 und 23:26 waren die Hausherren noch zweimal bis auf drei Treffer herangekommen, doch die routinierte Gästetruppe ließ nichts mehr anbrennen und siegte am Ende mit 25:30-Toren. Einen tollen Einstand feierten die beiden A-Jugendlichen Fabian Cardinal und Justus Böttcher. Fabian Cardinal trug sich gleich sechsmal in die Torschützenliste ein und Justus Böttcher bot eine klasse Leistung in der Deckung. Aber am Ende waren neben 15 technischen Fehlern die 33 Fehlwürfe für die Niederlage verantwortlich.

Torschützen: Miklas Bröhenhorst (7), Fabian Cardinal (6), Christoph Marx (5), Brian Gröppel (3), Justus Böttcher (2) Christian Held (1) und Bastian Bröhenhorst (1).