VfL am Wochenende

Jugendabteilung

TuS Müssen/Billinghausen – mA-Jgd.JSG Lömo 29:29

TuS SW Wehe – mC-Jgd. JSG Lömo

VfL 1. Herren – TSV Hahlen 27:22 (14:14)

Das Derby gegen Hahlen in der Mennighüffer Sporthalle war eine ganz andere Partie als die in der Vorwoche gegen die Sauerland Wölfe. In diesem Abstiegsduell ging es mächtig zur Sache und die Angreifer mussten auf beiden Seite richtig einstecken. Kampf war Trumpf und in der Schlussphase war der VfL bissiger und galliger. Die Hausherren fanden besser in die Partie und legten ein schnelles 3:1 vor. Begünstigt durch drei Zeitstrafen gegen den TSV setzten sich die Schützlinge von Trainergespann Lukas Mailänder und Andre Zwiener auf 6:2, 8:4 und 10:6 ab. Dann kassierte der VfL drei Zeitstrafen, was die Gäste wieder zurück ins Spiel brachten. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff glich Hahlen zum 11:11 aus. Der VfL erzielte durch Marco Büschenfeld kurz vor dem Wechsel das 14:13, doch Hahlens Tjorven Wiese sorgte mit einem direkt verwandelten Freiwurf nach Ablauf der ersten dreißig Minuten für den 14:14-Ausgleich. Nach dem Wechsel waren zunächst die Gäste tonangebend und gingen in der 34.Minute beim 15:16 das erste Mal in Führung. Über 16:17 und 17:18 lag der TSV weiter knapp in Front. In dieser Phase kam der lange wegen einer Schulterverletzung ausgefallene Arne Kröger aufs Parkett und der Rückraumschütze traf innerhalb von nur zwölf Minuten viermal ins Hahler Tor und prompt lag der VfL mit 22:19 vorn. Und dann kam fünfzehn Minuten vor dem Ende Tristan Frerichs für Tobias Bekemeier ins VfL-Tor. Und der wurde wieder zum Matchwinner. Hahlen deckte jetzt zwei VfL-Angreifer kurz und der Angriffsmotor des VfL kam mächtig ins Stocken. Hahlen eroberte in der Abwehr viele Bälle, scheiterte im Angriff aber immer wieder an Tristan Frerichs. Die Gäste erzielten in den letzten zwanzig Minuten mal gerade vier Treffer. Über 23:19, 24:20 und 25:21 kam der VfL zu einem ganz wichtigen 27:22-Arbeitssieg. Durch den sechsten Heimsieg überflügelte der VfL seinen Gegner in der Tabelle und rückte auf den elften Rang vor.

Tore VfL: Tim Huckauf (8/5), Mats Köster (6), Arne Kröger (4), Mats Rinne (3), Marvin Vieregge (2), Marco Büschenfeld (2), Tim Held (1) und Simon Harre (1)

Tore Hahlen: Luka Höltkemeier (7/4), Tjorven Wiese (5), Jesper Thielking (3), Eike Böker (2), Lasse Klöpper (2), Marten Kirchhoff (1), Maik Dittrich (1) und Henning Koch (1).

VfL 2. Herren – Spvg. Steinhagen 28:19 (13:8)

Der VfL zeigte gegen den Tabellenvorletzten aus Steinhagen eine ausgezeichnete Abwehrleistung und lag nach zwanzig Minuten bereits klar mit 11:4-Toren vorn. Und bis zum 13:6 drei Minuten vor dem Pausenpfiff bestimmten die Hausherren ganz deutlich die Partie. Aber dann nahm sich die Truppe von Trainer Michael Schaaf ihre obligatorische Auszeit. Durch einen 0:4-Lauf hatte Steinhagen kurz nach dem Wechsel bis auf 13:10 verkürzt. Und bis zum 17:14 blieben die Gäste in Schlagdistanz. Danach stand die Abwehr um Maxi Schäffer und Christian Bröderhausen wieder bombensicher. Dazu hielt Keeper Simon Faul etliche Bälle und schnell hatte sich der VfL auf 22:15 abgesetzt. Über 24:16 kamen die Hausherren zum einen auch in dieser Höhe verdienten 28:19-Erfolg. Trainer Michael Schaaf meinte nach der Partie: „Dieser Sieg war enorm wichtig für uns. Die Abwehr hat bis auf zehn Minuten sehr ordentlich gearbeitet. Dabei überzeugten Torhüter Simon Faul und Maxi Schäffer, der wieder einmal vorbildlich kämpfte“.

Tore: Fabian Schaaf (8/4), Tim-Oliver Strauch (6/1). Andreas Kreft (3), Christian Bröderhausen (2), Jannik Brune (2), Maxi Schäffer (2), Marius Hepermann (2), Jannik Lindemeier (1), Christian Menkhoff (1) und Tobias Pape (1).