VfL Handball Mennighüffen – Wochenende 12.-13.02.2022

VfL Handball Mennighüffen – Wochenende 12./13.02.2022
Nach dreimonatiger Corona-Pause reiste unsere erste Damenmannschaft nach Gütersloh und kassierte dort eine deftige 27:14-Niederlage. Unsere zweite Herrenmannschaft gewann in der Bezirksliga völlig überraschend beim Tabellenzweiten Versmold mit 19:25-Toren und gab die rote Laterne an den TuS Brockhagen 2 ab. Eine ganz bittere Heimniederlage kassierte unsere dritte Mannschaft in eigener Halle gegen die TSG Altenhagen/Heepen 3. Eine 21:20-Führung kurz vor dem Ende brachte die Harre-Sieben nicht ins Ziel und verlor ganz unglücklich mit 21:22-Toren. Auch unsere fünfte Herrenmannschaft führte bei ihrem Gastspiel in Oerlinghausen kurz vor dem Ende mit 22:24, um dann aber noch mit 25:24 den kürzeren zu ziehen. Die A-Jugend der JSG Lömo musste im Kellerduell bei TSV GWD Minden 2 auf ihren Torjäger Felix Limberg, der sich in der Vorwoche beide Hände gebrochen hatte, und unterlag mit 27:33-Toren.

So 15.00Uhr HSG Gütersloh – VfL 1. Damen 27:14
Sa 17.30Uhr Spvg. Versmold – VfL 2. Herren 19:25
So 14.45Uhr VfL 3. Herren – TSG Altenhagen.H. 21:22
So 12.00Uhr TSV Oerlinghausen – VfL 5. Herren 25:24
So 13.00Uhr TSV GWD Minden 2 – JSG Lömo 33:27

HSG Gütersloh – VfL 1.Damen 27:14 (11:8)
Die erste Damenmannschaft des VfL trat nach einer dreimonatigen Pause beim Spitzenteam in Gütersloh an und fuhr mit einer deftigen Klatsche nach Hause. Romina Sander brachte ihren VfL mit 0:1 in Front, doch das sollte auch die letzte Führung für die Gäste sein. Bis zur 22.Minute beim Zwischenstand von 9:7 waren die Schützlinge von Trainerin Sonja Balsmeyer dran. Und auch beim Seitenwechsel beim Spielstand von 11:8 war der VfL noch in Schlagdistanz. Aber in Durchgang zwei ging dann nichts mehr zusammen. Nach 37 Minuten lag Gütersloh schon klar mit 16:8 in Front und hatte die Vorentscheidung herbeigeführt. Am Ende siegte die HSG mit 27:14 und hatte damit die zweite Halbzeit mit 16:6-Toren für sich entschieden. Trainerin Sonja Balsmeyer war mit der Angriffsleistung ihrer Sieben nicht zufrieden. Gleich siebenundzwanzig Torchancen vergab ihre Truppe.
Tore: Vanessa Timm (6/2), Franziska Büschenfeld (3/1), Jenny Danowsky (3), Alena Orgel (1) und Romina Sander (1).

Spvg. Versmold – VfL 2. Herren 19:25 (10:11)
Die Spvg. Versmold wird wohl zum Lieblingsgegner der VfL-Reserve. Bereits im Hinspiel gewann der VfL überraschend mit 30:27-Toren und jetzt im Rückspiel bezwang unsere Reserve den Tabellenzweiten Versmold sehr deutlich mit 19:25-Toren und feierte den zweiten Saisonsieg. Nur in den ersten Minuten ging die favorisierte Spvg mit 1:0 und 2:1 in Front, dann übernahmen die Gäste die Initiative und setzten sich auf 2:4 ab. In der Folgezeit gaben die Gäste die Führung nicht mehr ab. Lediglich beim 10:10 und 12:12 schaffte Versmold zweimal den Ausgleich. Im Laufe des zweiten Durchganges stand die VfL-Abwehr immer besser und über 12:14 lag unsere Truppe, die von Volker Greimann gecoacht wurde, in der 41.Minute mit 13:17 vorn. Auch danach ließ der VfL nicht nach und erhöhte über 15:19 auf 15:22. Und beim 16:25 war der Vorsprung unsere Reserve auf neun Buden angewachsen. Versmold erzielte dann zwar die letzten drei Tore dieser Partie, aber beim Schlusspfiff kannte der Jubel der Gäste keine Grenzen mehr. Versmold deckte in der letzten Viertelstunde sehr offen und nahm gleich zwei VfL-Angreifer kurz. Die dadurch entstandenen Freiräume nutzten der überragende Tim-Oliver Strauch, der seine Truppe mitriss, und Aaron Pickhardt konsequent aus. Volker Greimann meinte nach dem zweiten Saisonsieg: „Unsere 6:0-Deckung stand hervorragend. Zudem zeigten unsere Torhüter Simon Faul und Tobias Hook sehr gute Leistungen. Im Angriff haben wir sehr wenige technische Fehler gemacht und geduldig bis zur Chance gespielt“. Luke Heinrichsmeier und Lasse Käber, die Leihgaben aus der ersten Mannschaft des VfL wussten zu überzeugen.
Tore: Tim-Oliver Strauch (9/3), Aaron Pickhardt (6), Lasse Käber (3), Luke Heinrichsmeier (2), Tim Wienkemeier (2), Marius Hepermann (2) und Nils Laubenstein (1).

VfL 3.Herren – TSG Altenhagen/Hepen 2 21:22 (9:10)
Die dritte Mannschaft schrammte ganz unglücklich an einem Punktgewinn vorbei. Gegen die TSG Altenhagen/Heepen 3 konnte sich im ersten Durchgang kein Team mit mehr als einem Tor absetzen. Und so ging es bei einem Zwischenstand von 9:10 in die Kabinen. Nach dem Wechsel waren zunächst die Gäste tonangebend und gingen mit 12:15 in Front. In der Folgezeit wurde der VfL immer besser und zog nach einem 14:16 durch einen 5:0-Lauf auf 19:16 davon. Altenhagen glich zum 19:19 aus, da die Harre-Sieben zu schnell die Entscheidung wollte. Aber beim 21:20 lagen die Hausherren immer noch vorn. Beim Stand von 21:21 unterliefen den Unparteiischen dann leider zwei schwerwiegende Fehler. Die Gäste kamen dann wenige Sekunden vor dem Ende zum sehr glücklichen 21:22-Siegtreffer.
Tore: Tim Wienkemeier (5), Max Mülke (5), Patrik Barkowski (4), Brian Gröppel (2), Bastian Bekemeier (1), Maximillian Harre (1), Dennis Stürmer (1). Christian Bröderhausen (1) und Lars Wülker (1).

TSV Oerlinghausen 3 – VfL 5. Herren 25:24 (13:14)
Die fünfte Mannschaft des VfL musste zu einer ungewöhnlichen Zeit, nämlich am Sonntag um 13.00Uhr, in Oerlinghausen antreten. In einem ausgeglichenes Spiel lief lange Zeit alles nach Plan für die Gäste. Der VfL führte in der Schlussphase mit 21:23 und 22:24, verwarf dann einen Siebenmeter und kassierte dann durch Gegenstöße noch drei Treffer. Am Ende gab der VfL einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Holger Beck war der überragende Akteur der Gäste, die eine tolle Mannschaftsleistung boten und am Ende sehr unglücklich verloren. Tore: Holger Beck (10), Jörg Tiemann (5), Arndt Viering (3), Andre Steffen (3), Andre Busse (2) und Frank Brune (1).