VfL – TSG Altenhagen/Heepen

VfL 1. Herren – TSG Altenhagen/Heepen 24:39 (12:19)

Der Tabellenführer TSG Altenhagen/Heepen bot den Fans in der Mennighüffer Sporthalle eine eindrucksvolle Vorstellung. Zwei erstklassige Torhüter, eine bissige Abwehr und ein Tempospiel über die gesamten sechzig Minuten bescherten den Gäste einen deutlichen 24:39-Auswärtserfolg. Neun Minuten lang hielten die Hausherren dagegen, spielten ideenreich im Angriff und legten bis zum 5:4 immer einen Treffer vor. In der Folgezeit blockten die Abwehrspieler der Gäste einige Rückraumwürfe der Hausherren und beim 6:8 lag der Favorit vorn. Bis zum 8:9 blieb der VfL dran, dann aber spielten die Gäste groß auf. Über 8:12 setzte sich die Truppe von Trainer Niels Pfannenschmidt auf 10:15 ab. Die beiden überragenden VfL-Angreifer Mats Köster und Tim Huckauf verkürzten für ihr Team bis auf 12:15. Beim Treffer zum 11:15 wurde Timn Huckauf von Rene Plaß im Gesicht getroffen und sah die rote Karte. Dann blieb der VfL fünf Minuten vor der Pause ohne Torerfolg, was die TSG zur 12:19-Pausenführung nutzte. Nach fünf Minuten in Durchgang zwei bauten die Gäste ihren Vorsprung bis auf 13:23 aus. Beim Stand von 14:25 kassierte Florian Schösse von der TSG eine Zeitstrafe. Während dieser Unterzahl wechselten die Gäste für ihren Keeper einen weiteren Feldspieler ein. Und dann kam der große Auftritt des VfL-Keepers Tobias Bekemeier. Gleich zweimal trug er sich mit Weitwürfen ins leere Gästetor in die Torschützenliste ein. Als dann auch noch Mats Köster zum 17:25 traf, zog Gästetrainer Pfannenschmidt die grüne Karte und brachte sein Team wieder in die Spur. Aus dem 17:25 wurde ein 18:31 und am Ende kassierte der VfL eine deutliche 24:39-Schlappee. Unsere beiden Rückraumlinken Marvin Vieregge und Arne Kröger kamen gegen die aggressive TSG-Abwehr überhaupt nicht ins Spiel. Während Marvin völlig leer ausging, traf Arne Kröger auch nur zweimal ins Schwarze. Da machte es unsere Nachwuchshoffnung Jona David besser und kam zu zwei Torerfolgen.

Die Gäste aus Altenhagen benötigten am Samstag noch einen Sieg vor eigenem Publikum gegen den TuS Ferndorf 2, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Tore VfL: Mats Köster (8), Tim Huckauf (4), Tobias Bekemeier (2), Jona David (2), Tim Held (2), Arne Kröger (2), Linus Korf (2), Christaki Kolios (1) und Marco Büschenfeld (1).

Tore TSG: Florian Schösse (8), Dominik Waldhof (7), Jannis Louis (4), Jannis Heidemann (3), Jens Bechtloff (3), Alexander Engelhardt (3), Jannik Ullmann (3), Stefan Bruns (2), Nils Strathmeier (2), Christopher Braun (2) und Alexej Demerza (2).