Vorschau auf das kommende Wochenende 10.-12.11.2023

So 13.00Uhr wC-Jgd. JSG LöMO – SuS Warmsen

So 15.00Uhr mC-Jgd. JSG LöMO – HSG Porta

So 17.00Uhr mB-Jgd. JSG LöMO – HSG Porta

Am kommenden Wochenende ist „ Handball total“ in der Mennighüffer Sporthalle angesagt. Gleich vier Seniorenteams und fünf Mannschaften unserer JSG LöMO haben Heimrecht.

Den Beginn macht unsere erste Herrenmannschaft, die am Freitag um 20.30Uhr die Truppe von Lit 1912 3 empfängt. Ursprünglich sollte diese Partie aufgrund der vielen Verletzungen und Erkrankungen unserer Spieler verlegt werden. Nachdem die Nordies am Montag noch einer Verlegung zugestimmt hatten, zogen sie diese am Dienstag wieder zurück und so wird dieses Spiel also am Freitag um 20.30Uhr angepfiffen. Nordhemmern startete mit 0:6-Punkten in die neue Saison, aber danach gab es vier Siege hintereinander (37:21 gegen Haltern/Sythen, 32:26 gegen Werther, 33:26 gegen Ibbenbüren und 29:22 gegan TSG Altenhagen/Heepen 2). Unsere Gäste zogen bei jetzt 8:6-Punkten in der Tabelle am VfL vorbei und belegen den fünften Tabellenplatz.

Trainer Jasmin Baltic bastelt zur Zeit an einer konkurrenzfähigen Truppe.Wer am Freitag aufläuft, steht noch nicht fest. Aber Arne Kröger, Mats Köster und Fynn Walter werden wohl nicht spielen können. Und hinter dem Einsatz von Luke Heinrichsmeier, Tim Huckauf und Marvin Vieregge stehen noch große Fragezeichen. Da unsere Reserve erst am Sonntagabend um 17.30Uhr in Neuenkirchen/Varensell antreten muss, wird der eine oder andere Spieler wohl in unsere Erste aufrücken.

Bei den Nordies, die ihren positiven Lauf in Mennighüffen fortsetzen wollen, überzeugte letzte Woche in Altenhagen Torhüter Noah Steinhauer und Maik Riechmann, der allein zehn Tore für sein Team schoss. Es ist am Freitag schon sehr wichtig, wenn die große Fangemeinde ihren ersatzgeschwächten VfL zum nächsten Sieg anfeuert.

Am Samstag gibt es um 14.30Uhr das erste Highlight, wenn die männliche A-Jugend der JSG Lömo, die in der Verbandsliga die Tabelle anführt, auf die Truppe von TSV GWD Minden 2 trifft. Danach empfängt unsere dritte Mannschaft um 16.30Uhr das Team von TVC Enger 2. Wenn die Harre-Sieben (bislang 5:3-Punkte) ihr wahres Leistungsvermögen abrufen kann, ist ein weiterer Sieg durchaus drin. Um 18.30Uhr will unsere erste Damenmannschaft endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren. Die Truppe von Trainer Simon Harre erwartet die zweite Mannschaft der Sportfreunde Senne, die mit 4:6-Punkten auf Platz neun in der Tabelle steht. Wenn beim VfL endlich der Knoten im Angriff platzt, sollte der erste Saisonsieg möglich sein. Und der wäre ganz wichtig, denn im Anschluss an diese Partie findet im Jugendraum die große Karnevalsparty statt, die von der ersten Damen- und dritten Herrenmannschaft organisiert wird.

Den Sonntag eröffnet unsere vierte Herrenmannschaft, die um 11.0Uhr auf den Kreisrivalen TG Herford 3 trifft. Die Gäste aus der Kreisstadt sind bisher noch sieglos und rangieren mit 0:8-Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Alle vier Partien verloren die Gäste relativ hoch. Gegen Bünde/Dünne gab es eine 18:25-Niederlage. Die anderen drei Spiele verlor Herford mit mehr als zehn Toren Unterschied. Alles andere als ein weiterer VfL-Sieg wäre eine große Überraschung.

Der Sonntagnachmittag steht dann ganz im Zeichen des Jugendhandballs. Ab 13.00Uhr zeigen die weibliche C-Jugend, die männliche C-Jugend und die männliche B-Jugend der JSG LöMO ihr Können. Alle Teams hoffen auf eine lautstarke Unterstützung.

Unsere zweite Herrenmannschaft, die ihre letzten vier Partien in der Bezirksliga gewann, muss am Sonntag um 17.30Uhr in Neuenkirchen auswärts antreten. Die SG Neuenkirchen/Varensell rangiert mit 7:7-Zählern nur einen Punkt hinter unserer Reserve. In der Sporthalle in Neuenkirchen gibt es ein Harzverbot. Man muss abwarten, wie unsere Truppe damit zurecht kommt. Auf Lennart Greimann, Niklas Holtmann, Fabian Cardinal und Niklas Holtmann muss unser Trainerteam aus Verletzungsgründen verzichten. In Neuenkirchen wird wohl die bessere Tagesform entscheiden.