Vorschau auf das kommende Wochenende

So 10.45Uhr gem. E-Jgd. JSG LöMO – SG Bünde/Dünne

So 12.15Uhr weibl. E-Jgd.JSG LöMO – Sportfreunde Senne

So 14.00Uhr männl. B-Jgd. JSG LöMO – HCE Bad Oeynhausen

Am kommenden Sonntag ist wieder viel los in der Mennighüffer Sporthalle. Bereits um 10.45Uhr eröffnet die gemischte E-Jugend der JSG LöMO den Spieltag. Die Truppe von Trainer Thorsten Lippen empfängt die SG Bünde/Dünne. Beide Teams sind in der Kreisliga B noch ungeschlagen und so wird man wohl ein spannendes Spiel zu sehen bekommen.

Die neugegründete weibliche E-Jugend empfängt um 12.15Uhr die Sportfreunde Senne. Die junge Truppe der JSG LöMO wartet immer noch auf ihren ersten Saisonsieg. Vielleicht gibt es ja am Sonntag den ersten Punktgewinn.

Ein wahres Spitzenspiel wird dann um 14.00Uhr angepfiffen, wenn die männliche B-Jugend der JSG LöMO auf den Ortsnachbarn HCE Bad Oeynhausen trifft. Die Hausherren, die mit 15:3-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, wollen dem Tabellenführer aus Oeynhausen (16:0-Punkte) die erste Saisonniederlage beibringen. Dieses Spiel sollten sich die Fans nicht entgehen lassen.

Und danach beendet unsere erste Herrenmannschaft den Spieltag am Sonntag, wenn die Baltic-Sieben um 16.00Uhr die SGH Ibbenbüren empfängt. Die Gäste rangieren zur Zeit bei 6:12-Punkten und 263:278-Toren auf dem drittletzten Tabellenplatz. Gegen die beiden Kellerkinder TV Isselhorst (28:23) und HSG Werther/Borgholzhausen (30:27) gewann die Truppe von Trainer Maik König. Zudem wurde der Oberligaabsteiger Haltern/Sythen mit 26:24-Toren bezwungen. Ibbenbüren stellt bislang die schlechteste Deckungsreihe in der Verbandsliga. 278Mal mussten die Schlussleute der SGH bisher hinter sich greifen, im Schnitt kassierte Ibbenbüren mehr als dreißig Gegentore pro Partie. Aber auf der anderen Seite verfügt Ibbenbüren über die drittbeste Angriffsreihe der Liga. Und dazu trug besonders ein Akteur bei. Linkshänder Magnus Aust, der auf der halbrechten Angriffsseite spielt, erzielte in neun Spielen sage und schreibe 103 Tore, was einen Schnitt von 11,4 Treffern pro Spiel bedeutet. Wenn der VfL den besten Torjäger der Verbandsliga in den Griff bekommt, wäre das schon die halbe Miete. Beim VfL sind bis auf Mats Köster alle Aktiven an Bord. Ein Sieg gegen Ibbenbüren ist Pflicht, wenn man bei der Vergabe des Meistertitels ein Wörtchen mitreden will. Da an diesem Spieltag in den Begegnungen TuS Möllbergen – TuS Brake und Handball Bad Salzuflen – Ahlener SG sich die Spitzenteams gegenseitig die Punkte wegnehmen, könnte unsere Truppe bei einen weiteren Sieg in der Tabelle viel Boden gut machen.

Unsere Reserve muss am Sonntag bei einem weiteren Spitzenteam antreten. Trainer Miklas Bröhenhorst hat riesige Personalprobleme und hat beim CVJM-Trainer Christian Brockschmidt um eine Spielverlegung gebeten.Das hat der ehemals beim VfL als Spieler aktive Christian Brockschmidt aber abgelehnt. Trainer Miklas Bröhenhorst muss aus verschiedenen Gründen auf insgesamt neun Spieler verzichten. Aus der dritten Mannschaft springen Marius Hepermann und Brian Gröppel ein. Und auch der Trainer selbst behält sich seinen Einsatz vor.Alles andere als eine deftige Klatsche wäre ein große Überraschung. Das Verhalten des Trainers vom CVJM erinnert an das letztjährige unsportliche Verhalten der Sportfreunde Loxten in der Oberliga, als die Frösche einer Spielverlegung nicht zustimmten und unsere erste Mannschaft mit Spielern aus der dritten Garnitur in Loxten antrat und mit einer deftigen 39:20-Klatsche nach Hause kam.

Unsere erste Damenmannschaft reist am Samstag nach Bielefeld. Um 14.50Uhr wird die Partie bei der HSG EGB Bielefeld 2 angepfiffen. Da die Gastgeber bislang auch nur zwei Partien gewonnen haben, konnte der VfL den ersten Saisonsieg erringen. Dazu bedarf es aber einer besseren Angriffsleistung als letzte Woche gegen Rödinghausen, als die Harre-Sieben in Halbzeit zwei nur noch zwei Tore warf.

Trainer Detlev Harre muss mit seiner dritten Mannschaft am Samstag um 15.15Uhr beim TSVE Bielefeld antreten. Wenn der VfL dem Tabellenführer und Ortsnachbarn HSG Löhne/Obernbeck auf den Fersen bleiben will, muss man beim Tabellenvierten TSVE Bielefeld (9:5-Punkte) etwas zählbares mitnehmen.

Unsere vierte Mannschaft reist als krasser Außenseiter zum ungeschlagenen Tabellenführer TuS-Ost Bielefeld. Die Partie wird um 13.00Uhr angerpfiffen.