Berichte vom Wochenende 13./14.11.2021

VfL Handball Mennighüffen Wochenende 13./14.11.2021

Die Negativserie in der Handballabteilung des VfL setzt sich weiter schmerzhaft fort. Unsere erste Mannschaft ließ gegen den TuS Möllbergen viele, ausgezeichnete Torchancen liegen und verlor am Ende deutlich mit 20:27-Toren. Eine weitere klare Niederlage kassierte unsere dritte Mannschaft bei der routinierten Truppe der TSG Altenhagen/Heepen 4. Am Ende kassierte der VfL bei der deutlichen 22:34-Schlappe die sechste Saisonniederlage. Grund zur Freude hatte unsere fünfte Mannschaft. Nachdem man gegen den TSV Oerlinghausen 3 einen Fehlstart hingelegt hatte, drehte man das Spiel wenige Sekunden vor dem Ende und gewann etwas glücklich mit 22:21-Toren.

So 17.00Uhr VfL 1. Herren – TuS Möllbergen 20:27

So 14.45Uhr VfL 5.Herren – TSV Oerlinghausen 3 22:21

So 18.00Uhr TSG Altenhagen/H. – VfL 5. Herren 34:22

VfL 1. Herren – TuS Möllbergen 20:27 (9:13)

Unsere erste Herrenmannschaft kassierte gegen den Nachbarn TuS Möllbergen die dritte Niederlage in Folge und bleibt bei jetzt 4:10-Punkten auf dem drittletzten Platz hängen. Die VfL-Fans rauften sich immer wieder die Haare, denn ihr Team ließ reihenweise die besten Chancen aus und warfen TuS-Goalie Robin Wetzel zum Helden. Gleich fünfzehnmal kamen die VfL-Angreifer völlig frei zum Wurf und scheiterten am Torhüter des TuS. Erst in der 7.Minute traf Arne Kröger das erste Mal zum 1:2 für sein Team. Möllbergen erhöhte auf 1:4, 2:6 und 4:9. Beim Stand von 8:10 war unsere Truppe wieder dran, aber beim Pausenpfiff lag die Torge-Sieben wieder mit 9:13-Toren vorn. Zu Beginn des zweiten Durchganges schien die Wende möglich zu sein. Beim Zwischenstand von 13:15 verwarf Daniel Danowsky einen Siebenmeter und im nächsten Angriff unterlief Mats Köster ein folgenschwerer Fehlpass, den die Gäste zum Gegenstoß nutzten. Beim 13:18 war die Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen. Über 16:22, 17:23 und 19:25 kam Möllbergen zu einem ungefährdeten 20:27-Auswärtssieg. Obwohl Möllbergen auf Julian Kaatze, Leon Richter und Marc Artmeier verzichten musste, kam der VfL für einen Punktgewinn nicht in Frage. Aber wenn man drei Siebenmeter und reihenweise die klarsten Chancen auslässt, muss man sich nicht wundern, wenn man geschlagen das Parkett verlassen muss. Jetzt kann unsere Truppe endgültig für die Abstiegsrunde planen.

Tore VfL: Marvin Vieregge (9/2), Arne Kröger (5), Daniel Danowsky (3/1), Mats Köster (2) und Marcel Schumann (1).

Bei Möllbergen trafen Fredric Altvater (5/2), Arne Halstenberg (4), Gerrit Gräper (4), Sebastian Berg (4), Holger Kruse (4), Arne Ransiek (3), Yannick Rosemeier (2) und Fabio Baumgart (1).

TSG Altenhagen/Heepen 4 – VfL 3.Herren 34:22 (17:12)

Bei den Gastgebern standen die Routiniers Henrik Orthmann, Carsten Kappelt, Kiki Grunow und Björn Rethemeier im Aufgebot und so gab es für den VfL erwartungsgemäß nichts zu holen. Da die Truppe von Trainer Detlev Harre wiederum viele technische Fehler und viele Fehlwürfe produzierte, war das Spiel bereits zur Pause so gut wie entschieden. Bis zum 9:7 hielten die Gäste das Spiel offen. Danach setzte sich die TSG durch einen 6:0-Lauf auf 15:7 ab. Über 17:12 zur Pause kam Altenhagen über 24:13 und 30:17 zu einem klaren 34:22-Erfolg. Die VfL-Abwehr bekam den elffachen Torschützen Björn Rethemeier überhaupt nicht in den Griff.

Tore: Malte Bröhenhorst (7), Miklas Bröhenhorst (5), Dennis Stürmer (3), Brian Gröppel (3), Bastian Bekemeier (1), Christian Held (1), Bastian Bröhenhorst (1) und Dominic König (1).

VfL 5. Herren – TSV Oerlinghausen 3 22:21 (10:12)

Der VfL verschlief die Anfangsphase völlig und nach dem 1:1 setzten sich die Gäste auf 2:7 ab. Der VfL schloss seine Angriffe viel zu schnell ab und kassierte einige Gegenstoßtore. Kurz vor der Pause fand der VfL dann ins Spiel und verkürzte nach einem 7:12-Zwischenstand bis zum Seitenwechsel auf 10:12. In der zweiten Hälfte steigerte sich der VfL und alle Aktiven kämpften bis zum Umfallen und so konnte der VfL beim 15:14 das erste Mal in Führung gehen. Doch Oerlinghausen konterte und führte drei Minuten vor dem Ende mit 20:21-Toren. Dann gelang Marco Droste der Ausgleich zum 21:21. Fünfzig Sekunden vor dem Ende verwandelte Andre Busse einen Siebenmeter zum viel umjubelten 22:21-Siegtreffer. Danach hielt der überragende Torhüter Jochen Held seinen Kasten sauber und damit war der knappe und glückliche Sieg in trocknen Tüchern.

Tore: Jörg Tiemann (8/5), Justus Böttcher (4), Holger Beck (4), Olaf Müller (2), Andre Steffen (1), Eckhard Hüske (1), Marco Droste (1) und Andre Busse (1/1).