2.Oberligaspieltag

Rückblick auf den zweiten Oberligaspieltag

Aufsteiger TuS Brake grüßt in der Oberliga Staffel 1 nach zwei Spieltagen völlig überraschend als Tabellenführer. Nach dem knappen 24:25-Auswärtssieg im Derby beim TuS 97 Bielefeld hat die Truppe von unserem ehemaligen Trainer Siggi Jedrzej 4:0-Punkte auf dem Konto. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Sportfreunde aus Loxten (38:30-Sieg beim Aufsteiger TV Isselhorst) und der TuS Möllbergen (29:28-Sieger im Spitzenspiel gegen die TSG Harsewinkel) mit jeweils 3:1-Zählern. Unsere Truppe legte einen Fehlstart hin. Die 23:27-Niederlage gegen den Kreisrivalen CVJM Rödinghausen hätte nicht sein müssen.

In der Gruppe 2 steht die Reserve des Zweitbundesligisten VfL Eintr. Hagen und die Titelfavoriten Soester TV und VfL Gladbeck mit jeweils 4:0-Punkten an der Tabellenspitze. Dabei tat sich Gladbeck in eigener Halle gegen den starken TuS Bommern lange Zeit sehr schwer. Bommern lag in der 42.Minute noch mit 19:23-Toren vorn, aber am Ende gewann der VfL mit 33:30. Völlig neben der Spur ist zur Zeit die Reserve des TuS Ferndorf. Beim Aufsteiger Gevelsberg kam die Feldmann-Sieben mit 31:19-Toren böse unter die Räder.

 

Gruppe 1

 

TV Isselhorst – Sportfreunde Loxten 30:38 (13:18)

Nur wenige Minuten konnte Aufsteiger Isselhorst von einer Überraschung träumen, nämlich als die Gastgeber aus einem 1:4-Rückstand ein 6:6-Unentschieden machten. In der Folgezeit gab es dann für den TV nichts mehr zu holen.Über 6:9 war beim 8:14 schon frühzeitig die Vorentscheidung gefallen. Beim Halbzeitpfiff stand ein 13:18 auf der Anzeigetafel. In der zweiten Hälfte spielte Loxten nicht mehr so konzentriert weiter, wobei Isselhorst aber nur noch einmal bis auf vier Tore herankam. Trainer Michael Boy war mit der Abwehrarbeit seiner Truppe nicht zufrieden. Die Gäste mussten aber auch gleich achtmal in Unterzahl spielen. Beim deutlichen 30:38-Auswärtserfolg trafen bei den Sportfreunden Simon Schulz (10), Philipp Harnacke (5) und Nils Patzelt (5) am besten. Beim Aufsteiger führte Neuzugang Gian-Luca Braunsmann (vom TV Verl) mit neun Treffern die Torschützenliste an.

 

TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck – TuS Brake 24:25 (14:12)

Im Bielefelder Derby verstand Jöllenbecks Trainer Pierre Limberg die Welt nicht mehr. Seine Truppe verschlief den Start völlig und er musste schon in der 9.Minute beim Stand von 1:5 die Auszeit nehmen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und beim 7:6 lagen die Hausherren vorn. Über 13:10 führte Jöllenbeck zur Halbzeit mit 14:12-Toren. In Durchgang zwei war für die Hausherren bis zum Zwischenstand von 21:18 noch alles in Ordnung. Angeführt von Marius Tiemann legte Brake einen sauberen 0:6-Lauf zur 21:24-Führung hin. Jöllenbeck glich in der 58.Minute beim 24:24 wieder aus. Edwin Lause war es dann vorbehalten, achtzig Sekunden vor Schluss mit seinem zweiten Treffer den 24:25-Endstand zu erzielen. Beim neuen Tabellenführer aus Brake waren Marius Tiemann (7), Rene Lorge (4) und Jannis Johannsmeier (4) die besten Werfer.



TuS Möllbergen – TSG Harsewinkel 29:28 (14:11)

Trainer Andre Torge meinte nach den spannenden Spitzenspiel: „Wir haben verdient gewonnen, obwohl wir uns in den letzten Minuten selbst das Leben schwer gemacht haben“. Möllbergen erwischte einen Superstart und legte eine schnelle 6:1-Führung vor. Harsewinkel kam dann besser in Spiel und war beim 7:6 wieder dran. Über 12:8 und 13:9 lag die Torge-Sieben zur Pause mit 14:11-Toren vorn. In der 43.Minute musste TSG-Torhüter Felix Hendrich nach einer glatt roten Karte vom Feld, da er Mike Artmeier bei einem Wurfversuch mit der Hand im Gesicht traf. Doch Harsewinkel verkürzte von 26:23 auf 26:25. Andre Torge nahm seine Auszeit und danach erhöhte der TuS fünf Minuten vor dem Ende auf 29:25 und sah wie der sichere Sieger aus. TSG-Trainer Manuel Mühlbrandt nahm die Auszeit und stellte sein Team neu ein. Und innerhalb von zwei Minuten verkürzten die Gäste auf 29:28. Achtzig Sekunden vor Schluss fuhr der TuS seinen letzten Angriff, verlor aber 30 Sekunden vor dem Ende den Ball. Harsewinkel versuchte es dann mit einem riskanten Kreisläuferanspiel und prompt ging der Ball ins Aus. TuS-Torhüter Sören Halstenberg spielte sieben Sekunden vor der Sirene noch einen langen Pass nach vorn, den Heiner Steinkühler abfing. Er traf von zehn Metern in Möllberger Tor, doch kurz zuvor ertönte die Sirene, die den Hausherren die beiden verdienten Punkte sicherte. Während Mike Artmeier (6) und Gerrit Gräper (5) für den TuS am treffsichersten waren, trafen bei den Gästen Luca Sewing und Heiner Steinkühler jeweils achtmal ins Schwarze.

 

Gruppe 2

 

Tura Bergkamen – VfL Eintracht Hagen 2 26:32 (11:13)

Die Reserve des Zweitbundesligisten Eintracht Hagen war auch bei Tura Bergkamen in Durchgang zwei nicht aufzuhalten und brachte den Hausherren bei deren Saisonauftakt eine deutliche Niederlage bei. Hagen legte eine schnelle 0:3-Führung vor, aber beim 5:6 war Bergkamen wieder dran. Durch einen 0:4-Lauf erhöhte die Gäste auf 5:10, gingen dann aber nur mit einen knappen 11:13-Führung in die Pause. Nach dem Wechsel erhöhte Hagen auf 11:16. Nachdem Bergkamen beim 14:18 noch einmal Hoffnung schöpfte, war dann in der 40.Minute beim Zwischenstand von 16:22 die Partie entschieden. Über 24:30 führten die Gäste auch beim Schlusspfiff mit sechs Toren Vorsprung und fuhren mit einem klaren 26:32-Auswärtssieg nach Hause. Bei den Hausherren traf Pascal Terbeck am besten. Er erzielte seine acht Treffer alle bis zur 38.Minute.

HSG Gevelsberg/Silschede – TuS Ferndorf 2 31:19 (15:8)

Der TuS war in der Anfangsviertelstunde mit den Gastgebern ebenbürtig und führte zu diesem Zeitpunkt mit 5:6-Toren. Doch über die weiteren 45 Minuten sollte man den Mantel des Schweigens legen. Der Aufsteiger setzte sich durch einen 10:2-Lauf bis zur Pause auf 15:8 ab und führte dann beim 23:13 das erste Mal mit zehn Buden Vorsprung. Über 25:18 kam Gevelsberg zu einem 31:19-Kantersieg. Josip Jukic (9) und Domagoj Golec (5) waren bei der HSG die erfolgreichsten Torschützen.



HSC Haltern/Sythen – Soester TV 27:39 (15:20)

Der Mitfavorit aus Soest fuhr in Haltern/Sythen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Lediglich bis zum 4:5 konnten die Hausherren das Spiel offen halten. Danach setzte sich die Gäste über 6:10 und 9:13 bis zur Pause auf 15:20 ab. Und beim 17:24 in der 36.Minute war die Vorentscheidung frühzeitig gefallen. Haltern kam nicht mehr in Schlagdistanz und unterlag verdient mit 27:39-Toren. Bei den Hausherren führte Jan Bernd Kruth mit sieben Treffern die Torschützenliste an. Luke Tischer traf für Soest gleich elfmal.



VfL Gladbeck – TuS Bommern 33:30 (14:17)

Der VfL ist in eigener Halle gegen den TuS Bommern mit einem blauen Auge davon gekommen. 45Minuten lang dominierten die Gäste das Spiel und lagen durchgängig vorn. Die Stationen lauteten 3:7, 10:14, 16:21 und 19:23. Dann spielte Gladbeck im Angriff druckvoller und erzielte in der 49.Minute beim Zwischenstand von 25:24 die erste Führung. Über 29:26 kamen die Schützlinge von Trainer Deffte zu einem schmeichelhaften 33:30-Heimsieg. Bei Gladbeck waren Felix Käsler (7) und Max Krönung (6) am erfolgreichsten. Ole Vesper traf achtmal für Bommern.