Berichte vom VfL und von den Aufstiegsspielen der JSG LöMO

VfL Handball Mennighüffen – Wochenende 13./14.04.2024

 

Fr 20.30Uhr Lit 1912 3 – VfL 1. Herren 28:28

Sa 16.00Uhr VfL 3. Herren – TuS Brake 3 29:23

Sa 17.30Uhr TG Hörste 2 – VfL 2. Herren 33:24

Aufstiegsspiele JSG LöMO

Sa 13.30Uhr mA-Jgd. JSG LöMO – TSG Altenhagen/Heepen 25:25

Sa 18.00Uhr mB-Jgd. JSG LöMO – JSG Bielefeld 07 24:22

 

Lit 1912 3 – VfL 1. Herren 28:28 (13:14)

Zunächst war es ein Spiel auf Augenhöhe, denn kein Team konnte sich in der ersten Hälfte absetzen. In Durchgang eins führten die Gastgeber fast durchgängig. Beim 7:5, 9:7, 10:8 und 11:9 lagen die Schützlinge von Trainer Olaf Grintz mit zwei Toren vorn. Der VfL nahm zwei Minuten vor dem Pausenpfiff seine Auszeit und traf danach bis zum Seitenwechsel noch dreimal ins Tor der Gastgeber. Mats Köster erzielte das 13:14 und brachte damit seinen VfL das erste Mal in Führung. Nach der Pause konnten die Nordies noch einmal kontern und gingen wiederum mit 15:14 in Front. In der Folgezeit bestimmte der VfL die Partie und lag in der 48.Minute klar mit 21:26-Toren vorn und sah wie der sichere Sieger aus. In der Folgezeit stellten die Nordies die Abwehr um, wechselten ihren Torhüter aus und hatten mit diesen Maßnahmen den gewünschten Erfolg. Durch einen 7:0-Lauf führten die Hausherren zwei Minuten vor dem Ende mit 28:26. Danach traf der VfL endlich wieder und durch zwei Tore von Mats Köster und Mats Rinne wurde der Ausgleich hergestellt. In der letzten Spielminute war der VfL noch einmal im Angriff. Trainer Jasmin Baltic nahm 24Sekunden vor dem Ende seine Auszeit, aber der VfL kam in der verbleibenden Restspielzeit nicht mehr zu einem ordentlichen Abschluss. Und so teilte man sich in diesem Derby die Punkte. Einen sehr guten Einstand gab Nachwuchsmann Fabian Cardinal, der sich bei seinem ersten Spiel in unserer Verbandsligatruppe auch gleich in die Torschützenliste eintragen konnte.

Tore: Mats Köster (7), Tim Huckauf (6/1), Fynn Walter (4), Tim Held (4), Mats Rinne (3), Luke Heinrichsmeier (2), Fabian Cardinal (1) und Arne Kröger (1).

 

TG Hörste 2 – VfL 2. Herren 33:24 (17:13)

Die Reserve des VfL kassierte in Hörste eine klare Niederlage und muss nun endgültig um den Klassenerhalt bangen. In der Anfangsphase stand der VfL völlig neben sich und lag nach zwölf Minuten schon klar mit 10:4-Toren hinten. Dann kämpften sich die Schützlinge von Trainer Miklas Bröhenhorst bis auf 11:8 heran und spielten bis zur Pause gut mit. Nach dem Wechsel lief zu Beginn des zweiten Durchganges wieder nicht viel zusammen und nach 44Spielminuten lag Hörste beim Zwischenstand von 26:16 mit zehn Buden vorn. Am Ende gewannen die Hausherren klar mit 33:24-Toren.

Tore: Till Orgel (8), Fabian Cardinal (4/4), Jona David (3), Leon Schrewe (2), Tim Wienkemeier (2), Maxi Schäffer (1), Lennard Fransmeier (1), Jannik Lindemeier (1), Julian Peitzmeier (1) und Christian Bröderhausen (1).

 

VfL 3. Herren – TuS Brake 3 29:23 (14:8)

Der Tabellenletzte aus Brake konnte sich während der gesamten sechzig Minuten nur einmal über eine Führung freuen und das war in der ersten Spielminute, als der neunfache Torschütze Aaron Mester vom Siebenmeterpunkt traf. Danach übernahm die Truppe von Trainer Detlev Harre das Zepter und lag nach zehn Minuten bereits klar mit 7:2-Toren vorn. Über 10:5 und 12:6 führten die Hausherren beim Seitenwechsel klar mit 14:8-Toren. In Durchgang zwei lag der VfL beim Zwischenstand von 22:13 mit neun Toren vorn, ehe bei den Hausherren durch sehr viele Auswechselungen diverse Probleme in der Abwehr auftraten. Brake konnte dadurch bis zum Ende auf 29:23 verkürzen. Trainer Detlev Harre meinte nach der Partie: „Gestützt auf einen überragende Torhüter Justin Schütz, der gleich dreizehn Paraden zeigte, hatten wir nach wenigen Minuten das Spiel im Griff. Besonders über die Außenpostionen kamen wir zu zahlreichen Treffern. Dominic König war von der Rechtsaußenposition sehr treffsicher und war fünfmal erfolgreich. Von Linksaußen trafen Tarek Meiners ebenfalls fünfmal und Erik Littman zweimal. Wir haben unsere Hausaufgabe gegen den Tabellenletzten ganz souverän gelöst“.

Tore: Marius Hepermann (7/1), Tarek Meiners (5), Dominic König (5), Bastian Bröhenhorst (3), Brian Gröppel (3), Max Mülke (3), Erik Littmann (2) und Anton Gergenreider (1).

 

Aufstiegsspiele der JSG LöMO

 

männliche B-Jugend JSG LöMO – JSG Bielefeld 07 24:22 (9:13)

Die JSG Bielefeld 07, in der neben den Vereinen TG Schildesche, HSG Schröttinghausen und SC Babenhausen jetzt auch der TuS Brake eingegliedert wurde, zeigte in Mennighüffen in Durchgang eins eine tolle Leistung und ließ den heimischen Nachwuchs des öfteren schlecht aussehen. Nach zehn Minuten führten die Gäste bereits deutlich mit 4:9-Toren. Bis zu Pause kamen die Hausherren nur bis auf 9:13 heran. Aber in Durchgang zwei kippte die Partie. In der 37.Minute traf Luca Böker zum 17:16 und erzielte die erste Führung für sein Team. Er legte gleich noch das 18:16 nach und in der Endphase blieb die Truppe von den Trainern Marvin Fransmeier und Jannik Brune knapp vorn und feierte am Ende einen etwas überraschenden 24:22-Auftaktsieg. Bei der JSG LöMO überragte Till Laurin Ritter, der gleich acht Treffer für sein Team erzielte.

Tore: Till-Laurin Ritter (8/2), Bo Caspar Hülshorst (6/1), Luca Böker (4), (3), Ben Rohlfing (1), Arne Steinmeier (1) und Hannes Heimbruch (1).

 

männliche A-Jugend JSG LöMO – TSG Altenhagen/Heepen 25:25 (12:13)

Die Fans in der Sporthalle des Löhner Gymnasiums sahen eine spannende und gutklassige Begegnung, in der zunächst die Gäste den Ton angaben. Über 2:4, 4:7 und 9:12 lag die TSG zur Pause knapp mit 12:13-Toren vorn. Die JSG Lömo ließ sich nicht abschütteln und kam immer wieder heran. Beim 13:17 in der 38.Minute sah es dann aber doch nach einem Sieg des Favoriten aus Bielefeld aus. Aber beim 18:18 hatte die JSG wieder den Ausgleich geschafft. Doch knapp fünf Minuten später lagen die Löhner wieder klar mit 18:22 im Hintertreffen. Obwohl die Hausherren dann zweimal in Unterzahl spielten, drehten sie die Partie. Drei Treffer durch Jonathan Kramer, zwei Tore durch Nick Bröderhausen und ein Treffer von Soenke Reitemeier bescherten den Gastgebern in der 54.Minute durch einen 6:0-Lauf eine 24:22-Führung. Nick Morsch sorgte dann für die 25:23-Führung der JSG. Danach traf man aber nur zweimal Holz und die TSG glich zum 25:25 aus. 36Sekunden vor dem Abpfiff nahm Trainer Max Meise die Auszeit, aber der letzte Angriff brachte nichts mehr ein und so blieb es beim 25:25-Unentschieden. Trainer Max Meise meinte nach der Partie: „Am Ende war das Unentschieden das gerechte Ergebnis. Meine Truppe zeigte eine gute Mannschaftsleistung. Torhüter Julius Erwig und der neunfache Torschütze Jonathan Kramer überzeugten“.

Tore: Jonathan Kramer (9/1), Nick Morsch (4), Soenke Reitemeier (4), Nick Bröderhausen (4), Lino Ritter (1), Luca Böker (1), Lennard Paul Tunkel (1) und Bo Casper Hülshorst (1).