Rückblick auf das Wochenende 06./07.04.2024

VfL Handball Mennighüffen – Wochenende 06./07.04.2024

So 17.00Uhr VfL 2. Herren – SG Neuenkirchen/Varensell 33:39

Sa 15.30Uhr TVC Enger 2 – VfL 3. Herren 25:27

VfL 2. Herren – SG Neuenkirchen/Varensell 33:39 (16:18)

Die Talfahrt unserer zweiten Herrenmannschaft in der Bezirksliga setzte sich weiter fort. Gegen die SG Neuenkirchen/Varensell lief die Sieben von Trainer Miklas Bröhenhorst fast immer einem Rückstand hinterher und am Ende gab es eine deutliche 33:39­Niederlage. Dadurch rutschte der VfL auf den zehnten Tabellenplatz ab und hat nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten TuS 97 Bielefeld 3. Im Spiel gegen die Gäste aus dem Kreis Gütersloh hielt der VfL die Partie bis zum 3:3 offen, danach setzte sich die SG auf 3:6 und lag beim 5:9 schon mit vier Toren vorn. Zu diesem Zeitpunkt kam Niklas Toll für den glücklosen Simon Faul ins Tor und mit ihm kam zunächst die Wende. Beim 13:12, 14:13 und 15:14 lagen die Hausherren vorn, aber immer wieder kassierte man einfache Gegentore, da die Abwehr im Spiel eins gegen eins des öfteren zweiter Sieger war. Zur Pause lagen die Gäste mit 16:18-Toren vorn. Als im zweiten Durchgang mal gerade sieben Minuten gespielt waren, lagen die Gäste wieder klar mit 20:26 vorn und kamen bis zum Spielende nicht mehr in Bedrängnis. Näher als bis auf vier Buden kam der VfL nicht mehr heran und verlor am Ende klar mit 33:39-Toren. Trainer Miklas Bröhenhorst versuchte es in Durchgang zwei mit einer Manndeckung, aber die VfL-Abwehr machte an diesem Tag einfach zu viele einfache Fehler. Dazu kassierte man eine Reihe von Gegenstoßtoren. Wenn man in eigener Halle 33 Tore erzielt, sollte man eigentlich als Sieger vom Parkett gehen.

Tore: Fabian Cardinal (8/3), Julian Peitzmeier (7/1), Till Orgel (4), Tim Wienkemeier (4), Christian Bröderhausen (3), Niklas Holtmann (2), Maxi Schäffer (1), Lennard Fransmeier (1), Jannik Lindemeier (1), Simon Harre (1) und Jona David (1).

TVC Enger 2 – VfL 3. Herren 25:27 (13:11)

Der VfL, der aus den letzten sechs Spielen nur magere 2:12-Punkte holte, konnte endlich wieder einen Sieg feiern. Bei der Reserve des TVC Enger lag der VfL bis kurz vor der Pause immer in Front. Bis zum 8:10 bestimmte die Truppe von Trainer Detlev Harre die Partie. Doch durch einen 6:1-Lauf setzten sich die Hausherren zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 14:11 ab. In der Folgezeit traf der VfL viermal in Folge und übernahm beim 14:15 wieder die Führung. Enger konterte, ging mit 20:18 in Front und lag dann beim 21:20 in der 46.Minute das letzte Mal vorn. In den letzten zehn Minuten bestimmten die Gäste das Spiel und setzten sich von 23:23 auf 23:25 ab und hatten beim 24:27 die Vorentscheidung herbeigeführt. Simon Harre, die Leihgabe aus unserer ersten Mannschaft spielte nur eine Halbzeit, hatte aber mit sechs Treffern einen großen Anteil am zweiten Sieg in diesem Jahr unserer dritten Mannschaft. Ein Sonderlob zollte Trainer Detlev Harre seinem Torhüter Justin Schütz: „ Matchwinner auf unserer Seite war Justin Schütz, der mit 17 abgewehrten Bällen eine Top-Quote hatte“.

Tore: Marius Hepermann (6/2), Simon Harre (6), Max Mülke (5), Dominic König (3), Bastian Bröhenhorst (2), Erik Littmann (2), Brian Gröppel (1), Tarek Meiners (1) und Patrick Barkowski (1).