Berichte vom Wochenende

VfL Handball Mennighüffen – 29.02./01.03.2020
Das war mal wieder ein Wochenende zum Vergessen. Sechs Seniorenteams des VfL gingen an den Start und alle sechs Mannschaften gingen als Verlierer vom Parkett. Unsere erste Herrenmannschaft konnte in der Partie gegen den Tabellenführer ASV Hamm 2 voll überzeugen und verlor am Ende etwas unglücklich mit 29:30-Toren. Unsere erste Damenmannschaft kassierte bei der HSG Rietberg/Mastholte eine klare 20:32-Niederlage und rutschte auf den letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga ab. Unsere zweite Herrenmannschaft vergab im Spiel gegen den FC Greffen reihenweise die besten Torchancen und verlor am Ende knapp mit 25:27-Toren. Unsere zweite Damenmannschaft hielt das Spiel bei TG Herford 2 bis zur 37.Minute offen und lag nur mit 7:8-Toren zurück. Dann aber ging nichts mehr zusammen und am Ende gewann Herford noch hoch mit 10:19-Toren. Unsere dritte Mannschaft musste ebenfalls bei TG Herford 2 antreten und auch sie war chancenlos. Nach einer desolaten ersten Hälfte verloren die Schützlinge von Trainer Detlev Harre ganz deutlich mit 20:35-Toren. Stark ersatzgeschwächt lag die fünfte Mannschaft des VfL gegen VfL Herford 3 bis fünf Minuten vor dem Ende immer in Front. Aber dann machte Herford die beiden letzten Tore und gewann sehr glücklich mit 16:17.

So 17.00Uhr VfL 1. Herren – ASV Hamm 2 29:30
So 16.00Uhr HSG Rietberg/Mastholte – VfL 1. Damen 32:20
Sa 19.30Uhr VfL 2. Herren – FC Greffen 25:27
Sa 15.30Uhr TG Herford 2 – VfL 3. Herren 35:20
So 14.45Uhr VfL 4. Herren – TV Lenzinghausen 2 verlegt
Sa 17.30Uhr TG Herford 2 – VfL 2. Damen 19:10
So 11.00Uhr VfL 5.Herren – VfL Herford 3 16:17

VfL 1. Herren – ASV Hamm 2 29:30 (13:15)
Der VfL zeigte gegen den Tabellenführer aus Hamm eine tolle Leistung und schrammte nur ganz knapp an einem Punktgewinn vorbei. Trainer Andre Zwiener überraschte Hamm mit einer Manndeckung gegen Julian Krieg. Diese Maßnahme schmeckte den Gästen überhaupt nicht. Der VfL legte eine 3:1-Führung vor und blieb bis zum 7:6 vorn. In der 14.Minute ging der Tabellenführer beim 7:8 das erste Mal in Front, doch der VfL konterte und führte wieder mit 9:8. In der 21.Spielminute übernahm Hamm beim 9:10 wieder das Zepter und gab den Vorsprung bis zum Spielende auch nicht mehr her. Der VfL, der in Durchgang eins im Angriff einige technische Fehler produzierte, hielt aber immer dagegen und blieb auf Augenhöhe. Über 10:11, 12:13 und 13:14 ging Hamm mit einer 13:15-Führung in die Pause. Nach Wiederbeginn erhöhte Hamm auf 16:19, doch der VfL markierte die nächsten drei Treffer zum 19:19-Unentschieden. Und spätestens zu diesem Zeitpunkt standen die Fans voll hinter ihrer Mannschaft. Aus dem 16:16 wurde ein 17:20, doch beim 21:22 waren die Grünen wieder bis auf einen Treffer heran. Aber der Ausgleich wollte nicht gelingen und als der VfL dann drei Zeitstrafen wegstecken musste, zeigte der Tabellenführer seine ganze Cleverness und erhöhte auf 24:28. Die Hausherren kämpften unverdrossen weiter und Nachwuchsspieler Fynn Walter donnerte dreißig Sekunden vor dem Ende den Ball zum 29:30 ins Hammer Tor. Die routinierten Gäste spielten dann die Zeit runter und waren froh, diese tolle Partie mit 29:30 für sich entschieden zu haben.
Ein tolles Debüt feierte Nachwuchsmann Fynn Walter, der sich gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte. Zudem zeigte Mittelmann Daniel Danowsky eine überzeugende Vorstellung.
Tore VfL: Tomek Tluczynski (9/4), Daniel Danowsky (7), Arne Kröger (5), Mats Köster (3), Fynn Walter (2), Marco Büschenfeld (2) und Till Orgel (1).
Tore Hamm: Jan Pretzewofsky (7), Julian Krieg (6/2), David Spiekermann (5), Maxi Zyska (4), Alex Rubino (4), Michael Sorg (2), Lars Gudat (1), Jannis Bihler (1).


HSG Rietberg/Mastholte – VfL 1. Damen 32:20 (15:8)
Unsere Damen konnten beim Tabellenzweiten HSG Rietberg/Mastholte nicht an die guten Leistungen der beiden vorherigen Spiele anknüpfen. In der Abwehr wurde schlecht gearbeitet und immer wieder kamen die Außenangreiferinnen der HSG frei zum Wurf. Rietberg traf gleich zwölfmal von den Außenpositionen. Bereits zur Pause lag der VfL ganz klar mit 15:8-Toren zurück. In Durchgang zwei hielt man etwas besser dagegen, aber am Ende kassierte man eine klare 20:32-Niederlage. Und da die HSG Bockhorst/Dissen die beiden letzten Partien gewann, rutschte der VfL auf den letzten Tabellenplatz ab.
Tore: Franziska Büschenfeld (6/4), Carina Müller (4), Luisa Herde (3), Vanessa Timm (2), Alena Herde (2/1), Nina Kuhlmann (1), Maren Hildebrand (1) und Carla Palsbröker (1).

VfL 2. Herren – FC Greffen 25:27 ( 11:12)
Trainer Christian Neumann meinte nach dem Spiel: „Wenn du fünfzehn klare Chancen auslässt, musst du dich nicht beklagen, wenn du am Ende mit leeren Händen da stehst“.
Von Beginn an lief der VfL einem Rückstand hinterher. Beim 7:11 hatte sich der Aufsteiger aus Greffen das erste Mal klar abgesetzt. Doch bis zur Pause war der VfL beim 11:12 wieder auf Tuchfühlung.Und in der 41.Minute bejubelten die Hausherren beim 17:16 die erste Führung, die bis zum 21:20 Bestand hatte. Dann setzten sich die Gäste auf 22:24 ab und brachten ihren Vorsprung auch ins Ziel. Der VfL, der auf Fynn Walter und Marius Hepermann verzichten musste, kassierte am Ende eine unglückliche 25:27-Niederlage.
Tore: Niklas Holtmann (7/4), Christoph Marx (6), Tim Wienkemeier (5), Jonas Hoffmann (3), Ulrich Neumann (2), Maxi Schäffer (1) und Tobias Pape (1).

 

TG Herford 2 – VfL 3. Herren 35:20 (14:5)
Die dritte Mannschaft des VfL kann bei ihren Auswärtsspielen ihr wahres Leistungsvermögen nicht ansatzweise abrufen. Auch bei TG Herford 2 kam der VfL überhaupt nicht auf Touren. Nach elf Minuten führten die Gastgeber mit 5:1-Toren und der VfL nahm früh die Auszeit. Aber auch das nutzte nicht viel, denn über 6:3 und 12:4 lag Herford beim Pausenpfiff schon klar mit 14:5-Toren vorn. Im zweiten Durchgang erzielte der VfL dann immerhin fünfzehn Tore, aber in der Abwehr lief auch in Durchgang zwei nichts zusammen. Herford traf noch 21mal ins VfL-Tor und feierte einen 35:20-Kantersieg.Während unsere dritte Mannschaft in eigener Halle noch ungeschlagen ist und 15:1-Punkte einfuhr, kam man bei den Auftritten in den fremden Halle nur zu einem Sieg und verbuchte auswärts 2:14-Zähler.
Tore: Malte Bröhenhorst (6), Daniel Reimer (5), Lars Wülker (3), Dennis Stürmer (2), Christian Held (2), Bastian Bekemeier (1) und Domenik König (1).

TG Herford 2 – VfL 2. Damen 19:10 (6:4)
Bis zur 35.Minute hielt der VfL in Herford die Partie offen und konnte auf eine Überraschung hoffen, denn der Favorit aus der Kreisstadt lag nur ganz knapp mit 8:7 in Front. Der VfL ging zu Beginn mit 1:2 in Führung und bis zum 3:3 war die Partie ausgeglichen. Beide Angriffsreihen hatten Ladehemmung und so blieben Tore Mangelware. Beim Stand von 6:4 ging es in die Kabinen. Und in Durchgang zwei blieb es bis zum 8:7 spannend. Dann aber platzte bei Herford im Angriff der Knoten. Über 11:7 setzte sich die TG auf 14:10 ab. Und in den letzten zehn Minuten gelang dem VfL überhaupt kein Treffer und so gewann Herford noch klar mit 19:10-Toren.
Torschützen: Sandy Grossmann (4), Rebecca Oborowicz (2), Hannah Albert (2), Pia Radkte (1) und Andrea Henke (1).

VfL 5. Herren – VfL Herford 3 16:17 (10:8)
Die Hausherren mussten gleich auf fünf Stammspieler verzichten. Neben Torhüter Jochen Held standen Olaf Müller, Jörg Tiemann, Michael Schaaf und Martin Albsmeier nicht zur Verfügung. Frank Brune ging zwischen die Pfosten und der machte seine Sache sehr gut. Nachdem Herford das erste Tor erzielt hatte, setzte sich der VfL auf 3:1 ab und lag über 6:3, 7:5 und 9:7 beim Pausenpfiff mit 10:8-Toren vorn. Nach dem Wechsel bestimmte unsere fünfte Mannschaft zunächst das Spiel und warf eine 14:10-Führung heraus. Danach fehlte den Hausherren im Angriff das Durchsetzungsvermögen und prompt verkürzte Herford bis auf 14:13. Die nächsten Spielstände lauteten 15:14 und 16:15. Beim 16:15 waren noch fünf Minuten zu spielen und dann trafen die Hausherren nicht mehr ins Herforder Tor, obwohl sie noch einige klare Chancen hatten. Die Gäste erzielten die beiden letzten beiden Treffer und gewannen ganz glücklich mit 16:17-Toren. Herford führte nur zweimal, nämlich mit 0:1 und am Ende mit 16:17.
Torschützen: Andre Busse (5), Timo Langenbach (4), Eckhard Hüske (3), Andre Steffen (3) und Stefan Nienstedt (1).