Vorbericht auf das kommende Wochenende

Vorbericht auf das Wochenende 29.2./01.03.2020
Unsere erste Mannschaft empfängt am Sonntag um 17.00Uhr den Tabellenführer ASV Hamm 2 und alles andere als eine klare Niederlage wäre eine große Überraschung. Hamm hat in dieser Saison bislang nur einmal verloren. Beim VfL Gladbeck unterlag die Truppe von Trainer Christian Feldmann ganz knapp mit 30:31-Toren. Die Gäste verfügen über eine junge, hungrige Mannschaft in der mit Julian Krieg und Lars Gudat zwei ehemalige Bundesligaspieler das Spiel lenken. Pro Spiel erzielte Hamm durchschnittlich 34,35 Tore. In vier Partien kamen die Gäste auf vierzig oder mehr Treffer. Im Hinspiel kassierte unsere Truppe beim 34:44 eine empfindliche Niederlage. Man muss abwarten, ob die Hammer Reserve Spieler an die erste Mannschaft abstellen muss, aber dennoch geht der VfL als krasser Außenseiter in dieses Spiel und hat eigentlich nichts zu verlieren. Beim VfL fehlt Lukas Mailänder, der sich in der Partie gegen Soest schwer verletzte und für den die Saison gelaufen ist. Vielleicht kann unsere Truppe die Partie etwas länger offen halten und den Tabellenführer etwas ägern. Anwurf: Sonntag 17.00Uhr Sporthalle Mennighüffen
Im Verfolgerduell trifft unsere Reserve, die zur Zeit auf dem vierten Tabellenplatz rangiert, auf den Aufsteiger FC Greffen, der mit 19:15 den sechsten Platz der Tabelle inne hat. Im Hinspiel entführte der VfL beim 25:28-Auswärtssieg beide Zähler. Greffen erzielte bislang 511 Tore und stellt den drittbesten Angriff der Liga. Sollte die Abwehr des VfL so gut wie in den letzten Wochen arbeiten, wäre ein weiterer Sieg durchaus drin. Während Greffen in eigener Halle 12:8-Punkte einfuhr, holte der Aufsteiger in fremden Hallen nur 7:7-Zähler. Das Spiel wird erst um 19.30Uhr in der Mennighüffer Sporthalle angepfiffen.
Unsere erste Damenmannschaft zeigte in der Vorwoche gegen die HSG EGB Bielefeld eine tolle Leistung, belohnte sich aber am Ende nicht und unterlag knapp mit 30:31-Toren. Jetzt tritt die Truppe von Spielertrainerin Sonja Balsmeyer beim Tabellenzweiten HSG Rietberg/Mastholte an. Die Gastgeber belegen hinter dem TuS Brake mit 25:7-Punkten den zweiten Platz und gehen als hoher Favorit in das Spiel. In der Hinrunde hielt der VfL prächtig dagegen und unterlag nur mit 18:21-Toren. Die Partie wird am Sonntag um 16.00 angepfiffen.
Unsere dritte Mannschaft muss in der Kreisliga B beim Tabellenneunten TG Herford 2 antreten. Der Kreisrivale holte bislang 9:21-Punkte. Er ließ am letzten Wochenende durch den klaren 39:29-Erfolg über die HSG Löhne/Obernbeck 2 aufhorchen. Da Herford die dritte Mannschaft vor einigen Wochen abgemeldet hat, ist die personelle Ausstattung der Reserve erheblich besser geworden. Im Hinspiel siegte der VfL knapp mit 25:22-Toren. Das Spiel wird am Samstag um 15.30Uhr in der Ernst-Barlach-Halle in Herford angepfiffen.
Unsere zweite Damenmannschaft muss ebenfalls am Samstag in der Ernst-Barlach-Halle antreten. Um 17.30Uhr wird das Spiel TG Herford 2 – VfL Mennighüffen 2 angepfiffen. Nach dem 17:13-Erfolg über die HSG Quelle/Ummeln rückte unsere Reserve auf den drittletzten Tabellenplatz vor. Um den Klassenerhalt zu schaffen, muss unsere Truppe noch einige Zähler einsammeln. Im Hinspiel verlor unsere Reserve ganz knapp mit 19:20-Toren. Vielleicht gelingt der Mannschaft des Trainergespannes Simon Harre und Ralf Hackbarth am Wochenende ja eine Überraschung.
Unsere vierte Mannschaft bestreitet am Sonntag das Vorspiel vor unserer ersten Herrenmannschaft. In der Kreisliga C sind nach dem Rückzug von TG Herford 3 nur noch ganze neun Teams dabei. Der VfL empfängt den Tabellenvorletzten TV Lenzinghausen 2, der erst zweimal gewinnen konnte. Im ersten Vergleich siegte der VfL in Lenzinghausen sehr klar mit 19:36-Toren. Ein weiterer Erfolg sollte am Sonntag möglich sein.
Unsere fünfte Mannschaft empfängt am Sonntagmorgen um 11.00Uhr den Tabellennachbarn VfL Herford 3. Die Gäste belegen bei 10:16-Punkten den sechsten Platz in der Wertungsskala. Der VfL hat aus dem Hinspiel noch einiges gutzumachen. Seinerzeit lag man in der 45.Minute klar mit 13:7 vorn, um dann noch eine ganz bittere 13:17-Niederlage einzustecken. Unsere fünfte Mannschaft brennt auf eine