Spielbericht VfL 1. Herren . Lit 1912

VfL 1. Herren – Lit 1912 3 28:29 (15:18)

Nach der zweiten Niederlage in Folge hat sich der VfL erst einmal aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Gegen die Nordies gab es eine knappe und unglückliche Niederlage. Und diese erneute Schlappe konnte man an vier Faktoren festmachen. Zu einem fehlten Arne Kröger, Mats Köster und Fynn Walter im Aufgebot. Tim Huckauf war nach überstandener Krankheit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Dazu kam eine grottenschlechte Anfangsphase, denn nach sieben Minuten führten die Gäste schon klar mit 2:7-Toren. Von fünf Siebenmetern konnte man nur zwei im Tor der Nordies unterbringen. Und zudem sorgten die beiden schwachen Unparteiischen nach der einzigen 26:25-Führung des VfL durch unverständliche Entscheidungen für die Niederlage der Hausherren.

In Durchgang eins sah es für die Schützlinge von Trainer Jasmin Baltic beim 5:11 schon recht düster aus. Die Deckung spielte viel zu abwartend und unsere Torhüter Lukas Nikel und Tristan Frerichs bekamen fast keinen Ball zu fassen. Dann verkürzte der VfL auf 8:11 und war bei den Zwischenständen von 11:13, 12:14, 14:16 und 17:17 bis auf zwei Treffer herangekommen. Beim Stand von 15:18 ging es in die Kabinen. Und zu Beginn des zweiten Durchganges bestimmten die Gäste wieder die Partie und nach vierzig Minuten stand ein 19:24 auf der Anzeigetafel. Plötzlich spielte der VfL eine knackige Deckung, Torhüter Tristan Frerichs kaufte den Angreifern der Nordies einige Würfe ab und innerhalb von zwölf Minuten hatte der VfL das Spiel gedreht. In der 52.Minute war es Marvin Vieregge, der für sein Team beim 26:25 die erste Führung erzielte. Bei einem Durchbruchversuch der Gäste entschieden die Schiedsrichter zunächst auf Freiwurf, um dann plötzlich doch noch eine Zeitstrafe gegen Marco Büschenfeld auszusprechen. Und wenige Sekunden später wurde die aufgebrachte VfL-Bank mit einer weiteren Hinausstellung bestraft. Diesmal traf es Simon Harre und in doppelter Überzahl traf Marvin Buhremster viermal hintereinander für Lit zur 26:29-Führung. Danach erzielte Tim Huckauf zwei Tore für den VfL und beim 28:29 fuhr der VfL den nächsten Angriff. Mats Rinne traf nur den Innenpfosten, aber gut eine Minute vor dem Ende war der VfL wieder in Ballbesitz. Kurz vor dem Ende verhängten die Unparteiischen ein Stürmerfoul gegen die Hausherren und damit war die Partie für den VfL verloren.

Tore VfL: Marvin Vieregge (6), Daniel Danowsky (6/2), Mats Rinne (5), Tim Held (4), Marco Büschenfeld (3), Tim Huckauf (3) und Simon Harre (1).

Bei Nordhemmern führten Marvin Buhrmester (7/1), Julius Brune (5) und Maik Riechmann (5/3) die Torschützenliste an.