TV Jahn Oelde – VfL 2

TV Jahn Oelde – VfL 2. Herren 35:26 (17:15)

Der VfL musste in seinem letzten Saisonspiel in Oelde unbedingt punkten, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu schaffen. Till Orgel meldete sich kurz vor der Abfahrt krank ab, Maxi Schäffer fehlte verletzungsbedingt und Torhüter Niklas Toll fehlte aus beruflichen Gründen. Trotzdem legte der VfL einen tollen Start hin und ging schnell mit 1:4 und 2:5-Toren in Front. Nach elf Minuten stand ein 3:7 auf der Anzeigetafel. Doch dann verloren die Gäste innerhalb von 6 Minuten die Partie. Durch einen 6:0-Lauf ging Oelde mit 9:7 in Front und blieb dann bis zum Spielende in Führung. Zur Pause lagen die Hausherren mit 17:15 vorn und nach weiteren zehn Minuten in Durchgang zwei lag der VfL mit 23:18 hinten. Beim 24:20 ordnete Trainer Michael Schaaf Manndeckung an, aber Oelde kam dadurch noch zu einigen einfachen Toren und siegte am Ende klar mit 35:26-Toren. Michael Schaaf meinte nach dem Spiel: „Wir hatten über vierzig technische Fehler und vergebene klare Chancen. In der letzten Viertelstunde zeigte meine Truppe keine Gegenwehr mehr“. Zum Saisonende belegte unsere Reserve mit 21:31-Punkten den drittletzten Rang. Die Spvg. Hesselteich und der TuS 97 Bielefeld 3 beendeten die Saison ebenfalls mit 21:31-Punkten. Somit musste ein Dreiervergleich über die Platzierungen entscheiden. Dadurch belegte der TuS 97 mit 5:3-Punkten den zehnten Rang, die Spvg. Hesselteich landete mit 4:4-Zählern auf Rang elf und der VfL musste bei 3:5-Zählern mit dem zwölften Platz vorlieb nehmen. Ob der VfL neben HSG Spradow 2 und Spvg. Steinhagen 2 absteigt, hängt von der Landesligarelegation ab. Neben dem TSV Oerlinghausen und der HSG Spradow kämpfen DJK Coesfeld, ETG Recklinghausen, VfL Kamen und HSH Hohenlimburg gegen den Abstieg. Der Tabellenletzte und eventuell der Tabellenvorletzte müssen den Gang in die Bezirksliga antreten. Sollten sich Spradow (3:1-Punkte nach zwei Spielen) und der TSV Oerlinghausen (0:2-Punkte nach einem Spiel) retten, spielt der VfL auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga.

Tore: Tim-Oliver Strauch (6/1), Christian Menkhoff (5), Lennart Greimann (4), Julian Peitzmeier (3), Marius Hepermann (2), Max Mülke (2), Fabian Schaaf (2), Tobias Pape (1) und Christian Bröderhausen (1).