Entscheidungen in der Oberliga Westfalen

Am 31.Spieltag fielen alle Entscheidungen bezüglich des Aufstiegs und des Abstieges. Dabei ist nur noch eine cAbstiegsfrage offen. Nach nur einem Jahr ist die TSG Altenhagen/Heepen wieder in die 3.Liga West zurückgekehrt. Die Schützlinge von Trainer Niels Pfannenschmidt taten sich gegen den TuS Ferndorf 2 lange Zeit sehr schwer. Elf Minuten vor dem Ende stand ein 24:23 auf der Anzeigetafel, ehe der Tabellenführer durch einen tollen Schlussspurt auf 33:27 davon zog und den Titel perfekt machte. Die TSG liegt vor dem letzten Spiel in Hagen mit 59:3-Punkten vier Zähler vor der Reserve des VfL. Neben HVE Villigst/Ergste, HSC Haltern/Sythen, TuS Volmetal, HSG Gevelsberg/Silschede und TuS Ferndorf stand unser VfL seit letzter Woche ebenfalls als Absteiger fest. Jetzt hat es auch den Soester TV und den TuS Möllbergen erwischt. Soest kassierte vor eigenem Publikum beim 32:38 gegen die Sauerland Wölfe die fünfte Pleite hintereinander und die Torge-Sieben verlor vor eigenem Publikum ganz knapp mit 25:26-Toren, obwohl man schon in der ersten Hälfte mit 8:3 in Führung lag. Die Gelben holten aus den letzten zwölf Spielen nur 4:20-Zählern und fielen aus der Spitzengruppe auf einen Abstiegsplatz zurück. Der TSV Hahlen siegte etwas überraschend mit 26:30 beim TuS Bommern und rückte auf den neunten Rang vor. Sollte die Reserve des Bundesligisten Lemgo die Relegationsrunde der Drittligisten gewinnen, könnte Hahlen auch in der kommenden Saison in der vierthöchste Klasse Deutschlands auflaufen.