VfL am Wochenende

VfL Handball Mennighüffen 19/20.11.2022

Sa 18.00Uhr VfL 2.H. – SG Neuenkirchen/Varens.

So 18.00Uhr VfL 1. H.– HVE Villigst/Ergste

Sa 16.00Uhr VfL 2. D. – TSV Oerlinghausen 2

Sa 14.00Uhr VfL 3. H. – TuS 97 Bielefeld 5

Sa 19.30Uhr Westf. Hombruch – VfL 1. H.

Unsere erste Mannschaft muss innerhalb von fünf Tagen dreimal antreten. Und zudem ist am Samstag wieder ein Heimspieltag in der Mennighüffer Sporthalle angesagt.

Den Beginn macht am Samstag um 14.00Uhr unsere dritte Herrenmannschaft. Die Truppe von Trainer Detlev Harre empfängt den TuS 97 Bielefeld V. Beide Teams spielten in der letzten Saison noch in der Kreisliga A und beide Teams spielen in der Kreisliga B eine untergeordnete Rolle. Die Gäste haben eine Partie mehr als der VfL absolviert und stehen mit 4:8-Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Wenn unsere dritte Mannschaft endlich mal einmal vollzählig auflaufen kann, wäre der zweite Saisonsieg drin.

Um 16.00Uhr empfängt unsere zweite Damenmannschaft das Team des TSV Oerlinghausen 2. Der Gegner rangiert mit 3:11-Punkten auf dem 11.Platz. Gleich viermal verlor Oerlinghausen seine Partien mit mehr als zwanzig Toren Unterschied. Aber der 16:13-Sieg über die HSG Bielefeld-Ost und das 18:18-Unentschieden gegen die HSG Quelle/Ummeln ließen aufhorchen. Also unsere Truppe muss sich vorsehen, aber wenn unsere Damen ihr volles Leistungsvermögen abrufen können, wäre der vierte Saisonsieg durchaus drin. Die Truppe von Trainer Simon Harre könnte mit einem Sieg unsere Erstvertretung in der Tabelle überflügeln.

Um 18.00Uhr absolviert unsere Reserve ihr nächstes Heimspiel, da sie die Partie vom 17.12.2022 gegen die SG Neuenkirchen-Varensell vorgezogen hat. Die Gäste stehen nur zwei Zähler schlechter als der VfL da und belegen mit 9:7-Punkten den 6.Platz. Am letzten Sonntag knöpfte die SG dem Tabellenzweiten Union 92 Halle beim 27:27-Unentschieden einen Punkt ab. Neuenkirchen/Varensell spielte in der letzten Saison noch in der Landesliga und stieg mit 18:22-Punkten als Tabellenachter sehr unglücklich ab. Ihnen fehlte nur ein Zähler zum Klassenerhalt. Daher sollte der VfL gewarnt sein. Es bedarf schon einer gewaltigen Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen TuS Spenge 3, wenn man am Samstagabend das Parkett als Sieger verlassen will.

Ebenfalls am Samstagabend muss unsere erste Mannschaft ran. Es steht nämlich das Endspiel um den Westfalenpokal an. Um 19.30Uhr empfängt der TuS Westfalia Hombruch in Dortmund den VfL. Die Gastgeber spielen in der Verbandsliga Staffel 3 und belegen dort mit 8:4-Punkten den dritten Tabellenplatz. Die Verletztenliste ist beim VfL noch größer geworden, denn mit Daniel Danowsky fällt ein weiterer Leistungsträger aus. Die A-Jugendlichen Justus Böttcher, Fabian Cardinal, Leon Schrewe und Jona David werden den ausgedünnten Kader des VfL verstärken. Sollte der VfL den Pokalsieg erringen, geht es am 28./29.Januar 2023 weiter. Der Gegner steht noch nicht fest.

Am Totensonntag um 18.00Uhr kommt es dann in der Mennighüffer Sporthalle zum Kellerduell in der Oberliga, wenn der Aufsteiger HVE Villigst/Ergste seine Visitenkarte bei uns abgibt. Die Gäste haben bislang noch keinen Punkt auf ihrem Konto, aber gerade in den beiden letzten Partien schrammten sie ganz knapp an einem Punktgewinn vorbei. Erst verlor man beim TSV Hahlen in letzter Sekunde mit 24:25 und am letzten Samstag gab es gegen den HSC Haltern/Sythen eine unglückliche 25:26-Niederlage. In der letzten Sekunde markierte Haltern durch einen verwandelten Freiwurf das Siegtor. In dieser Partie muss sich der VfL auf seine alten Tugenden besinnen. Die Einsatzbereitschaft und der Kampfgeist müssen stimmen. In der Abwehr muss besser verschoben werden und viel mehr zugepackt werden. Und das Rückzugsverhalten muss viel besser werden. Wenn die VfL-Fangemeinde voll hinter ihrem Team steht, sollte der zweite Saisonsieg möglich sein.

Am kommenden Mittwoch bestreitet der VfL dann schon sein Nachholspiel beim HSC Haltern/Sythen.

Also liebe VfL-Fans, alle Mannschaften würden sich über die bedingungslose Unterstützung sehr freuen und versprechen im Vorfeld, an diesem Wochenende ihr bestes zu geben.