VfL am Samstag, den 19.11.2022

VfL Handball Mennighüffen 19/20.11.2022

 

Sa 18.00Uhr VfL 2.H. – SG Neuenkirchen/Varens. 22:19

So 18.00Uhr VfL 1. H.– HVE Villigst/Ergste

Sa 16.00Uhr VfL 2. D. – TSV Oerlinghausen 2 21:20

Sa 14.00Uhr VfL 3. H. – TuS 97 Bielefeld 5 20:26

Sa 19.30Uhr Westf. Hombruch – VfL 1. H. 27:31

 

Unsere erste Handballmannschaft wurde in Dortmund Westfalenpokalsieger. Nach den vielen Rückschlägen in der Oberligasaison sollte dieses tolle Erfolgserlebnis der Truppe richtig gut tun.

 

TV Westfalia Hombruch – VfL 27:31 (14:17)

Der Westfalenpokal 2022 geht nach Mennighüffen. Unsere stark ersatzgeschwächte Truppe fuhr gegen den TuS Westfalia Hombruch einen feinen 27:31-Start-Ziel-Sieg ein. Neben Arne Kröger, Tim Held und Tobias Hoock fiel auch Daniel Danowsky aus. Simon Harre und Marco Büschenfeld waren nach überstandener Corona-Krankheit wieder dabei. Zudem verstärkten die A-Jugendlichen Leon Schrewe und Jona David unser Team. Nach sieben Minuten hatte unsere Truppe schon eine klare 1:5-Führung herausgeworfen. Über 2:6 lag der VfL beim 4:8 mit vier Toren Vorsprung vorn. Hombruch, das in der Verbandsliga Staffel 3 mit 8:4-Zählern auf dem dritten Tabellenplatz rangiert, kam in der28.Minute einmal bis auf 13:14 heran, doch dann setzten sich die Gäste wieder ab und führten beim Pausenpfiff mit 14:17-Toren. Jedes Mal, wenn es etwas enger wurde, war unser Neuzugang Tristan Frerichs im Tor eine sichere Bank. Der VfL spielte im Angriff sehr diszipliniert und machte wenige technische Fehler. Lediglich beim 17:19 in der 33.Minute kam Hombruch noch einmal bedrohlich nahe heran. Aber beim 18:24 in der 38.Minute hatte der VfL wieder für klare Verhältnisse gesorgt und kam danach nicht mehr in Bedrängnis. Im Angriff überzeugte wieder einmal Marvin Vieregge. Er traf gleich zehnmal für seine Farben. Der A-Jugendliche Leon Schrewe wird seinen ersten Auftritt im Oberligateam des VfL auch nicht so schnell vergessen. Er kam zu Beginn der zweiten Hälfte aufs Parkett und er wurde zwei Minuten nach seiner Einwechslung auf Linksaußen freigespielt. Er zeigte beim Wurf keine Nerven und traf zum 15:19 für den VfL.

Über 22:26, 23:27 und 25:30 kam der VfL zu einem ungefährdeten 27:31-Sieg und bekam danach den Pokal überreicht. An dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche an unser Siegerteam. Damit hat unsere erste Mannschaft genug Selbstvertrauen für die morgige Partie gegen den HVE Villigst/Ergste getankt.

Torschützen: Marvin Vieregge (10/1), Mats Rinne (5), Mats Köster (4), Tim Huckauf (4/1), Simon Harre (2), Linus Korf (2), Fynn Walter (1), Marco Büschenfeld (1), Luke Heinrichsmeierr (1) und Leon Schrewe (1).

 

 

VfL 2. Herren – SG Neuenkirchen/Varensell 22:19 (14:11)

Der VfL fuhr gegen den Landesligaabsteiger aus dem Kreis Gütersloh einen glücklichen 22:19-Sieg ein. Die Truppe von Trainer Michael Schaaf konnte sich bei ihrem Torhüter Simon Faul bedanken, das die Zähler in Mennighüffen blieben. In der letzten Viertelstunde liefen die Gäste etliche Gegenstöße oder kamen ganz frei vom Kreis zum Wurf, aber der überragende VfL-Goalie war immer zur Stelle und hielt die unmöglichsten Bälle. Zudem wehrte er drei Siebenmeter ab. In der Anfangsphase konnte sich kein Team entscheidend absetzen und in der 13.Minute stand es 6:6-Unentschieden. In der Folgezeit hatte der VfL seine beste Phase und zog auf 12:6 davon. Danach mussten die Hausherren sechs Minuten lang in Unterzahl spielen. Die numerische Überlegenheit nutzten die Gäste zur Ergebnisverbesserung und kamen bis auf 12:10 heran. Beim Stand von 14:11 wurden die Seiten gewechselt. Kurz nach der Pause waren die Gäste beim 15:14 wieder in Schlagdistanz. Der VfL konnte noch einmal zulegen und sah beim 20:15 und 21:16 in der 50.Minute schon wie der sichere Sieger aus. In der Endphase produzierte unsere Truppe erschreckend viele technische Fehler und vergab seinerseits auch ganz klare Torchancen. Die Gäste hätten die Partie am Ende locker drehen können, wenn sie nicht immer wieder am VfL-Goalie Simon Faul scheiterten. Die Hausherren konnten am Ende froh sein, das sie die beiden Zähler mitnehmen konnten. Bei vielen anderen Gegnern hätte man am Ende mit leeren Händen da gestanden. Aber so rückte unsere Reserve bei nunmehr 15:5-Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Tore: Julian Peitzmeier (5/1), Till Orgel 5), Fabian Schaaf (3/2), Maxi Schäffer (3), Andreas Kreft (2), Christian Menkhoff (2), Marius Hepermann (1), Jannik Lindemeier (1).

 

VfL 3.Herren – TuS 97 Bielefeld 5 20:26 (10:13)

Gegen den TuS 97 Bielefeld war definitiv mehr drin. Die Gäste waren nur mit zwei Auswechselspielern angereist und der VfL ging hochmotiviert in die Partie. Nach 10Minuten lag der VfL schon klar mit 7:2 in Front und Jöllenbeck nahm früh die Auszeit. In diesem Augenblick muss der Schiedsrichter aus Herford wohl entschieden haben, das die Heimmannschaft diese Spiel nicht gewinnen sollte. Hatte er bis dahin schon vier Fehlentscheidungen getroffen, legte er nach der Auszeit so richtig los und zog alle Register. Schnell war der Vorsprung dahin und beim Pausenpfiff lag der TuS mit 10:13-Toren vorn. Die Moral unserer dritten Mannschaft sank und die Köpfe gingen herunter. Man hatte nun endlich mal einen schlagbaren Gegner vor der Brust und dann grätschte der Schiedrichter immer wieder dazwischen. Gleich nach dem Wechsel erhöhte Jöllenbeck auf 10:15 und davon erholte sich der VfL nicht mehr. Am Ende gewannen die Gäste mit 20:26-Toren.

Tore: Malte Bröhenhorst (7), Niklas Bröhenhorst (5), Marvin Prescher (5), Nico Kuban (2) und Bastian Bröhenhorst (1).

 

VfL 2. Damen – TSV Oerlinghausen 2 21:20 (16:10)

Unsere zweite Damenmannschaft kann einfach klare Führungen nicht über die Zeit bringen. Gegen Oerlinghausen lag man nach 25Minuten knapp mit 12:10-Toren vorn, ehe Talitha Bröhenhorst dreimal hintereinander erfolgreich war und Melissa Reinert mit ihrem mit ihrem fünften Treffer den VfL mit 16:10 in Führung brachte. Und dann lief nichts mehr rund. Bis zur 50.Minute erzielte der VfL mal gerade zwei Treffer und die Gäste glichen nicht nur beim 18:18 aus sondern sie schafften neunzig Sekunden vor dem Ende beim 19:20 ihre erste Führung. 70 Sekunden vor dem Ende schaffte Aileen Kleinedöpke den Ausgleichstreffer, ehe Pia Radkte dreizehn Sekunden vor dem Abpfiff per Gegenstoß den 21:20-Siegtreffer erzielte. Durch diesen Erfolg rückte unsere Reserve auf den fünften Tabellenplatz vor.

Tore: Talitha Bröhenhorst (6), Melissa Reinert (6), Aileen Kleindedöpke (5) und Pia Radtke (4).