VfL am Wochenende 16./17.12.2022

Fr 20.30Uhr VfL 1. H. – TSG Haersewinkel

Sa 14.45Uhr VfL 3.H.– HSG Löhne/Obernb. 2

Sa 13.00Uhr A-Jgd. JSG Lömo – TSG Bielefeld

Zum Jahresausklang finden noch drei ganz wichtige Spiele in der Mennighüffer Sporthatte statt.

Bereits am Freitagabend empfängt unsere erste Mannschaft die TSG Harsewinkel. Die Partie wird um 20.30Uhr angepfiffen. Die Gäste, die seit Jahren von Manuel Mühlbrandt trainiert werden, belegen mit 13:11-Punkten und 385:365-Toren den achten Rang in der Oberliga. Die TSG legte einen furiosen Start hin und lag nach vier Spieltagen mit 8:0-Punkten an der Tabellenspitze. Danach blieb man in den nächsten sechs Partien ohne Sieg, aber die beiden letzten Spiele gewann die Truppe aus dem Kreis Gütersloh. Dabei ragen zwei Ergebnisse heraus. Die TSG brachte dem Topfavoriten und Tabellenführer TSG Altenhagen/Heepen beim 31:31 den bislang einzigen Punktverlust bei. Und am letzten Wochenende mussten die Sauerland Wölfe im Hasenbau die Segel streichen. Zur Halbzeit lag Harsewinkel noch klar mit 14:24-Toren hinten, spielte dann aber eine grandiose zweite Hälfte und kam noch zu einem 37:35-Sieg. Der VfL muss also auf der Hut sein, um nicht gegen die TSG die nächste Niederlage zu kassieren. Der Rückraum der TSG ist brandgefährlich. Allen voran der Linkshänder Luca Sewing, der beim Sieg über die Wölfe allein 12 Tore machte. Zudem sind der Routinier Heiner Steinkühler und der Nachwuchsmann Jannis Hoff aus dem Rückraum ausgesprochen torgefährlich. Und außerdem spielt die TSG einen ungemein schnellen Ball nach vorn. Unvorbereitete Würfe darf sich der VfL nicht nehmen und das Rückzugsverhalten muss optimal klappen. Beim VfL werden Arne Kröger und Daniel Danowsky fehlen. Mit der notwendigen Unterstützung der Fans könnte der VfL bei einem optimalen Spielverlauf vielleicht den sechsten Saisonsieg einfahren. Und der wäre im Abstiegskampf enorm wichtig.

Am Samstag empfängt die männliche A-Jugend der JSG Lömo den Kreisrivalen TSG Altenhagen/Heepen. Die Partie wird schon um 13.00Uhr angepfiffen. Im Hinspiel gab es im Heeper Dom ein 23:23-Unentschieden. Auch am Samstag wird es eine enge Partie geben, bei der die bessere Tagesform entscheidet.

In der Kreisliga B steht für die dritte Mannschaft des VfL das Spiel des Jahres an. Um 14.45Uhr wird das Löhner Stadtderby gegen die HSG Löhne/Obernbeck 2 angepfiffen. Der Sieger dieses Kellerduells schafft den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle.

Noch zwei wichtige Termine:

Samstag, den 17.12.2022 Weihnachtsfeier des VfL Handball Mennighüffen im Mühlenwerk 1857 in Löhne. Beginn der Veranstaltung: 20.00Uhr

Dienstag, den 27.12.2022 Skat- und Knobelabend im Jugendraum der Sporthalle Beginn: 18.00Uhr