VfL am Wochenende

TVC Enger 2 – VfL 3. Herren 34:22 (10:13)

Trainer Detlev Harre war vor der Partie seiner dritten Mannschaft in Enger nicht zu beneiden. Gleich acht Spieler konnten aus den unterschiedlichsten Gründen die Fahrt nach Enger nicht antreten. So musste der Trainer bei nur acht Spielern in Durchgang zwei noch selbst mit auflaufen, da sich zwei Akteure verletzt hatten. Enger hatte gleich sechzehn Aktive aufgeboten, aber das nutzte ihnen in Durchgang eins nicht viel. Fabian Cardinal setzte als Spielgestalter seine Nebenleute gut in Szene und war selbst auch torgefährlich. Lars Wülker hatte zunächst Anlaufschwierigkeiten, fiel dann aber mit einer guten Wurfausbeute auf. Über 3:5, 4:7 und 8:10 führte der VfL zur Pause verdient mit 10:13-Toren. In Durchgang zwei lagen die Gäste in der 39.Minute noch mit 15:17-Toren vorn. Brian Gröppel fiel zu Beginn der zweiten Hälfte aus und in den letzten zwanzig Minuten fehlte den Gästen die Kraft, um das Spiel noch offen zu gestalten. Es häuften sich die Abspielfehler und die Fehlwürfe. Enger kam dann ohne große Gegenwehr zu einem am Ende viel zu hohen Heimsieg. Trainer Detlev Harre meinte nach Partie: „Für uns wäre heute durchaus etwas Zählbares drin gewesen, wenn wir nur ein bis zwei gesunde Spieler mehr gehabt hätten“.

Tore: Fabian Cardinal (8), Lars Wülker (7),Anton Gergenreider (3), Bastian Bekemeier (2), Brian Gröppel (1) und Dominic König (1)

FAW Melbergen – VfL 4. Herren 23:18 (14:12)

Zum Saisonende stand das Derby zwischen dem FAW Melbergen und der vierten Mannschaft des VfL auf dem Spielplan. Es war ein lockerer Saisonausklang mit dem besseren Ende für die Hausherren. In Durchgang eins legte der FAW immer einen Treffer vor und der VfL glich postwendend aus. Beim 8:6 lag Melbergen das erste Mal mit zwei Toren vorn und auch beim Pausenpfiff führten die Hausherren beim 14:12 mit zwei Buden Vorsprung. In Durchgang zwei blieb es bis zum 18:17 in der 46.Minute spannend. In der Folge blieb der VfL zehn Minuten ohne Torerfolg und damit war die 23:18-Niederlage perfekt.

Tore: Michael Schaaf (5), Andre Busse (4), Andre Steffen (4), Holger Beck (3), Jörg Tiemann (1) und Dag Grothe (1).

Sportfreunde Senne 2 – VfL 1.Damen 20:22 (10:11)

Die erste Damenmannschaft des VfL verschlief die Anfangsphase in Senne total. Nach acht Minuten führten die Sportfreunde klar mit 5:1-Toren. Danach kam der VfL besser in die Partie, verkürzte auf 8:7 und ging neun Sekunden vor der Pause durch einen Treffer von Franziska Büschenfeld beim 10:11 das erste Mal in Führung. In der zweiten Hälfte blieb es bis zur 45.Minute ganz spannend. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeberinnen ganz knapp mit 17:16-Toren vorn. Durch einen 0:4-Lauf setzte sich der VfL auf 17:21 ab und hatte die Vorentscheidung herbeigeführt. Durch den am Ende verdienten 20:22-Auswärtserfolg rückte der VfL auf den fünften Tabellenplatz vor.

Tore: Lea Gänz (5/1), Sina Kunkel (5/1), Franziska Büschenfeld (4), Venessa Timm (3), Maren Hildebrand (3), Alena Orgel (1) und Sonja Balsmeyer (1).