VfL am Wochenende 28./29:10.2023

So 16.00Uhr VfL 1. Herren – Ahlener SG 2 26:23

So 11.00Uhr VfL 4. Herren – DJK BW Bielefeld 40:15

So 13.30Uhr VfL 1. Damen – TG Herford 2 16:25

VfL 1. Herren – Ahlener SG 26:22 (13:7)

In diesem Spitzenspiel der Verbandsliga Staffel 1 brachte der VfL dem Tabellenführer Ahlener SG 2 die erste Saisonniederlage bei. Während die Hausherren auf die an Grippe erkrankten Mats Köster und Arne Kröger verzichten mussten, fielen bei den Gästen Jan-Luca Tesi und Jonas Horstmann aus. In der Anfangsphase stellten die Ahlener eine knackige Abwehr und bereiteten dem VfL-Angriff einige Kopfzerbrechen. Und wenn die VfL-Spieler dann frei vor dem Ahlener Gehäuse auftauchten, war Torhüter Sven Brockmeyer immer wieder zur Stelle. Die Ahlener lagen zunächst mit 1:3 und 2:4 in Front. Aber auch die VfL-Abwehr wurde immer stärker und in der 17.Minute lag der VfL beim 5:4 das erste Mal vorn. Und danach konnte sich Ahlen keine Führung mehr erspielen. In der 20.Minute leuchtete ein 7:7-Unentschieden auf der Anzeigetafel auf. Und dann brach das Unheil über die Gäste herein. Bis zur Pause erzielten die Gäste keinen Treffer mehr und beim Stand von 11:7 scheiterte Fiete Austermann, der ausgesprochen sichere Siebenmeterschütze, an VfL-Keeper Tristan Frerichs. Zwei Sekunden vor dem Pausenpfiff traf Mats Rinne zum 13:7-Pausenstand. Die Sieben von Trainer Jasmin Baltic hatte durch einen 6:0-Lauf schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse gesorgt. Und in Durchgang zwei kam Ahlen zunächst nur bis auf fünf Buden heran. Über 15:7, 17:11 und 19:13 lagen die Hausherren in der 50.Minute mit 23:16 klar vorne. Zwischenzeitlich hatten die Ahlener Jan Hegemann und Lukas Hinterding die rote Karte gesehen. Fynn Walter ließ ein ums andere Mal die Abwehrspieler der Gäste im Spiel eins gegen eins schlecht aussehen und sorgte für die Hinausstellungen, die den Mittelblock der Gäste schwächten. Aber dann deckte Ahlen offensiv und der VfL nahm sich eine siebenminütige Auszeit, in der Ahlen sich bis auf 23:21 heranarbeitete. In der Folgezeit sorgten der bärenstarke Marvin Vieregge mit zwei Toren und Christaki Kolios mit seinem Treffer zum 26:21 für die Vorentscheidung.

Durch diesen verdienten Heimsieg im Spitzenspiel hat sich der VfL bei nunmehr 7:3-Punkten in der Spitzengruppe der Verbandsliga festgesetzt. Einen besonderen Applaus erhielten die Einlaufkinder, die aus den Reihen der Super-Minis gestellt wurden.

Nach Spielende wurden die VfL-Akteure von den treuen Fans gefeiert.

Tore VfL: Marvin Vieregge (8), Daniel Danowsky (6/5), Fynn Walter (3), Marco Büschenfeld (2), Tim Held (2), Mats Rinne (2), Tim Huckauf (2) und Christaki Kolios (1).

Tore Ahlen: Fiete Austermann (8/4), Jan Holtmann (5), Christopher Supenkamp (3), Robin Hohmann (2), Tom Fleuth (2), Lukas Hinterding (1) und Florian Danker (1).

VfL 1. Damen – TG Herford 2 16:25 (5:9)

Unsere erste Damenmannschaft wartet in dieser Saison noch immer auf den ersten Sieg. Gegen den Kreisrivalen aus Herford ging der VfL mit 2:0 und 3:2 in Führung. Herford drehte dann die Partie, ging beim 3:4 das erste Mal in Front und lag beim Pausenpfiff mit 5:9-Toren vorn. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte verkürzte VfL-Torjägerin Melissa Reinert auf 6:9. Über 7:13 und 9:16 setzte sich Herford auf 12:20 ab und kam danach nicht mehr in Verlegenheit. Der VfL unterlag am Ende klar mit 16:25-Toren. Wenn die Truppe von Trainer Simon Harre nach der Vorrunde noch den Sprung in die Kreisliga schaffen will, muss sie langsam mit dem Punkte sammeln anfangen. Torhüterin Karina Busse stand nicht zur Verfügung, aber die kurzfristig verpflichtete Lisa Bleth (früher HCE Bad Oeynhausen) zeigte eine sehr gute Leistung im Tor. Herford deckte VfL-Torjägerin Melissa Reinert in der zweiten Hälfte kurz und danach tat sich der Angriff der Gastgeberinnen schwer.

Tore: Melissa Reinert (8/4), Sina Speckmeier (4), Pia Radtke (2), Mara Albert (1) und Sandy Grossmann (1).

VfL 4. Herren – DJK BW Bielefeld 40:15 (20:7)

Die vierte Mannschaft des VfL fuhr gegen den Tabellenletzten aus Bielefeld einen 40:15-Kantersieg ein und rückte bei nunmehr 4:4-Punkten auf den vierten Tabellenplatz vor. Schon nach wenigen Minuten führten die Hausherren mit 5:2-Toren und hatten ihren Vorsprung dann bis auf 14:2 ausgebaut. Bis zum Pausenpfiff konnten die Gäste auf 20:7 verkürzen. In Durchgang sahen die wenigen Fans ein ähnliches Spiel. Die zweiten dreißig Minuten konnte der VfL mit 20:8 für sich entscheiden. Die beiden Torhüter Arndt Viering in Durchgang eins und Jochen Held in Hälfte zwei hielten ausgezeichnet und ließen nicht viel zu. Andre Steffen erzielte den Treffer zum 30:11 und Malte Bröhenhorst traf zum 40:15.

Tore: Leon Schrewe (11), Malte Bröhenhorst (9/1), Daniel Reimer (8), Holger Beck (5), Andre Steffen (5) und Stefan Nienstedt (2).