Vorschau auf das kommende Wochenende

Am kommenden Sonntag steht wieder ein Heimspieltag in der Mennighüffer Sporthalle an. Am Morgen um 11.00Uhr trifft unsere vierte Mannschaft auf den Tabellenletzten DJK BW Bielefeld. Die Gäste haben 0:8-Punkte bei einem Torverhältnis von 67:137 auf ihrem Konto. Gegen den TSV Oerlinghausen 3 verlor man nur mit 17:30-Toren. Die anderen drei Niederlagen fielen noch deftiger aus. Alles andere als ein klarer VfL-Sieg wäre eine faustdicke Überraschung.

Um 13.30Uhr treffen unsere Damen auf die TG Herford 2. Im letzten Jahr standen die Herforderinnen kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksliga. In dieser Saison gehören sie nicht mehr zu den Titelfavoriten. Nach fünf Spielen rangieren die Gäste mit 4:6-Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Die Truppe um Trainer Simon Harre wartet noch auf ihren ersten Saisonsieg. Sollte der VfL eine ähnlich gute Leistung wie in der Vorwoche gegen die TSG Altenhagen/Heepen 2 abrufen können, sind die Hausherren um Torjägerin Lissy Reinert nicht chancenlos.

Um 16.00Uhr steigt dann das Spitzenspiel in der Verbandsliga Staffel 1 in der Mennighüffer Sporthalle, wenn der VfL den ungeschlagenen Tabellenführer SG Ahlen 2 empfängt. Die Gäste stehen mit 10:0-Punkten auf dem Platz an der Sonne. Zweimal gewannen die Schützlinge von Trainer Felix Harbaum nur mit einem Tor Unterschied, und zwar die beiden Auswärtsspiele in Lit (21:20) und in Ibbenbüren (32:31). Unter der Woche verpflichtete Ahlen mit Bastian Frenzel, den unsere Fans noch aus seiner Zeit beim HTV Hemer kennen, einen guten Rückraumspieler. In dem jungen Team der Gäste führt Fiete Austermann, der auf der Rückraum-Mitte-Postion angreift, mit 40 Treffern die Torschützenliste an. Dabei traf er 22mal zum Siebenmeter an und verwandelte 21Strafwürfe eiskalt. Des weiteren gehören Robin Hohmann (25 Treffer) und Gian Luca Tesi (17Tore), der kurz vor Serienbeginn von den Mecklenburger Stieren nach Ahlen wechselte, zu den Leistungsträgern. Der absolute Topspieler der SG steht im Tor, wenn sich die Spiele der Reserve und der ersten Mannschaft von Ahlen nicht überschneiden. Sven Brockmeyer, der bislang vier der fünf Meisterschaftsspiele der Reserve mitmachte, erhielt in vorletzten Woche eine Einladung vom Deutschen Handballbund. Trainer Martin Heuberger lud den Nachwuchskeeper zu einem Lehrgang der U20-Nationalmannschaft in Portugal ein. Ob er am Sonntag in Mennighüffen das Tor der Ahlener hütet, muss man also abwarten.

Der VfL muss an seine gute Leistung von Soest anknüpfen, um gegen den Spitzenreiter mithalten zu können. Wenn die Truppe von Trainer Jasmin Baltic den Gästen die erste Niederlage beibringen will, muss sie vor allen Dingen die schnellen Gegenstöße der Ahlener verhindern. Es sind alle Akteure an Bord, die sich auf die lautstarke Unterstützung der VfL-Fans freuen. Die Verantwortlichen des VfL rechnen mit einer ausverkauften Halle. Als Einlaufkinder stehen die Super-Minis (4-6 Jahre) der JSG LöMO bereit.