, ,

VfL Handball Mennighüffen – Wochenende 26./27.08.2023

So 18.00Uhr ASV Senden – VfL 1. Herren 23:32

Sa 18.00Uhr VfL 2. Herren – TG Herford 18:24

VfL 2. Herren – TG Herford 18:24 (9:11)

Die Fans sahen ein hektisches manchmal auch wildes Spiel, das der Favorit aus Herford aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit am Ende etwas zu hoch mit 18:24-Toren gewann. Zunächst war die Truppe vom neuen Trainergespann Miklas Bröhenhorst und Christian Pape das bessere Team, stellte eine griffige 5:1-Deckung und konnte sich auf ihren überragenden Torhüter Simon Faul verlassen. Und so stand es nach sechzehn Spielminuten 5:3 für die Hausherren. In der Folgezeit vergaben die VfL-Angreifer glich fünf klare Chancen von den beiden Außenpositionen und das sollte sich rächen. Herford markierte vier Treffer in Folge und ging mit 5:7 in Front. Danach hatte sich der VfL wieder gefangen und blieb dann bis zur 48.Minute beim Zwischenstand von 16:18 in Schlagdistanz. Dann setzte sich Herford auf 16:22 ab und hatte die Vorentscheidung geschafft. Der Kreisrivale, der eine knackige 6:0-Abwehr spielte, zwang den VfL-Angriff bei seinem schnellen Passspiel immer wieder zu Fehlpässen. Und zudem vergaben die Angreifer der Hausherren einige klare Chancen und ließen gleich zwei von drei Siebenmetern aus. Aber auf diese engagierte Leistung kam die Reserve des VfL aufbauen.

Co-Trainer Christian Pape meinte nach der Partie: „Nur 24 Gegentore gegen diese starke Truppe waren sehr gut, im Angriff fehlte uns die Durchschlagskraft“.

Torschützen: Christian Menkhoff (4), Julian Peitzmeier (4), Fabian Schaaf (4/1), Jannik Lindemeier (2), Tobias Pape (1), Andreas Kreft (1), Tim Wienkemeier (1) und Jona David (1).

ASV Senden – VfL 1.Herren 23:32 (9:15)

Das war ein gelungener Auftakt in die neue Verbandsligasaison, obwohl die Vorzeichen nicht gut waren. Die Anfahrt dauerte aufgrund von Staus und der Sperrung der A 30 mehr als zwei Stunden. Zudem konnte Mats Köster wegen einer Schulterverletzung nicht mitwirken. Als Marco Büschenfeld nach nur zehn Minuten mit einer Bauchmuskelzerrung ausfiel, saßen nur noch zwei Spieler auf der Auswechselbank. Der ASV Senden ging schnell mit 2:0 in Front und lag dann auch noch beim 3:2 in Führung. Danach stand die VfL-Abwehr bombensicher und durch einen 1:8-Lauf setzten sich die Gäste auf 4:10 ab. In Durchgang eins erzielte der ASV mal gerade neun Tore. Beim Stand von 9:15 wurden die Seiten gewechselt. Und auch in der zweiten Hälfte hatte die Truppe von Trainer Jasmin Baltic alles im Griff. In der 42.Minute hatte der VfL beim Zwischenstand von 14:24 einen deutlichen Vorsprung von zehn Toren herausgeworfen. Senden versuchte es in der zweiten Hälfte gut fünfzehn Minuten lang mit einer Manndeckung. Aber diese Maßnahme ging nach hinten los. Die schnellen Gästeangreifer Tim Huckauf, Mats Rinne und Fynn Walter setzten sich im Spiel eins gegen eins immer wieder durch und ließen die ASV-Abwehr immer wieder schlecht aussehen. Tim Held griff für Mats Köster auf Rechtsaußen an und traf gleich siebenmal ins Gästetor. Am Ende siegte der VfL klar mit 23:32-Toren und sorgte am ersten Spieltag für den zweiten Auswärtssieg. Beide eingesetzte Torhüter Lukas Nikel und Tristan Frerichs überzeugten und kamen zusammen auf neunzehn Paraden Nach diesem tollen Auftakt wird die Mennighüffer Sporthalle am kommenden Freitag um 20.30Uhr aus allen Nähten platzen, wenn der Titelfavorit TuS Möllbergen beim VfL antritt.

Tore: Marvin Vieregge (8), Tim Held (7), Tim Huckauf (4), Arne Kröger (4), Mats Rinne (3), Fynn Walter (3), Daniel Danowsky (2/2) und Simon Harre (1).