Vorschau auf das Wochenende 26./27.8.2023

So 18.00Uhr ASV Senden – VfL 1. Herren

Sa 18.00Uhr VfL 2. Herren – TG Herford

ASV Senden – VfL 1.Herren

Trainer Swen Bieletzki, der seit sechs Jahren beim ASV Senden tätig ist, musste letztes Jahr mit seinem Team in die Abstiegsrunde. Nachdem des ASV lange Zeit um die Tabellenführung mitspielte, lief in der Rückrunde nicht mehr viel zusammen. Das lag unter anderem an den vielen Verletzungen seiner Spieler. In den letzten Jahren gehörte Senden immer zu den Spitzenteams in der Verbandsliga. Letztes Jahr im Oktober traf der VfL in der Vorrunde des Westfalenpokals auf den ASV. In einem spannenden Spiel gewann unsere Truppe bei einer Spielzeit von zweimal zwanzig Minuten ganz knapp mit 22:21-Toren. Malte Eierhoff, Nils Lennart Unkell und Janis Wieczorek waren in der abgelaufenen Saison die Haupttorschützen des ASV. Auf sie muss die VfL-Abwehr ein besonderes Augenmerk legen.

Unter ihrem neuen Trainer Jasmin Baltic zeigte der VfL in der Vorbereitungszeit sehr gute Ansätze. Gegen die beiden Oberligisten Sportfreunde Loxten und TuS 97 Bielefeld gab es zwei nicht eingeplante Siege. Und gegen die Drittligisten Lit 1912 und TSG Altenhagen hielt unsere Truppe gut mit.

Sollte der VfL in Senden an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen können, sollte ein Punktgewinn drin sein.

Der Bus nach Senden fährt um 14.30Uhr von der Sporthalle Mennighüffen ab.

VfL 2.Herren – TG Herford

Gleich zu Saisonbeginn empfängt unsere Reserve in der Bezirksliga einen der Titelfavoriten, wenn der Kreisrivale TG Herford seine Visitenkarte am Samstag um 18.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle abgibt. Herford landete in der Vorsaison auf Rang fünf. Gästetrainer Mario Hertel will in dieser Saison den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Er kann auf ein eingespieltes Team zurückgreifen. Neu im Kader der Herforder ist Philipp Lenz (vom CVJM Frödinghausen), der als A-Jugendlicher mit unserer Jugend den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Die VfL-Abwehr muss vor allen Dingen auf Kreisläufer Christian Skusa aufpassen, der vor zwei Jahren noch beim Drittligisten TSG Altenhagen/Heepen unter Vertrag stand. Der TG-Rückraum mit Philipp Bucceri, Pascal Sturhann und Fabian Wittenborn ist ausgesprochen torgefährlich. Herford traf in der letzten Saison 776mal ins gegnerische Tor und stellte den zweitbesten Angriff der Bezirksliga. Unser Trainergespann Miklas Bröhenhorst und Christian Pape haben den Klassenerhalt als Saisonziel herausgegeben. Leider haben sich in der Vorbereitungszeit einige Spieler verletzt. Der VfL wird auf jeden Fall auf Lennart Greimann, Maxi Schäffer und Fabian Cardinal verzichten müssen. Beide Vergleiche in der letzten Saison konnte Herford für sich entscheiden. In eigener Halle verlor der VfL damals ganz knapp mit 26:27-Toren. Im Rückspiel in der ungeliebten Barlach-Halle gewann Herford klar mit 34:24-Toren.

Nur wenn unsere Reserve eine Top-Leistung abruft, ist eine Überraschung möglich. Unsere Truppe würde sich über eine lautstarke Unterstützung der treuen VfL-Fans freuen.