VfL am Wochenende

So 13.00Uhr VfL 1. Damen – TSG Altenhagen/Heepen 2

Sa 16.00Uhr A-Jgd. JSG LöMO – Handball Bad Salzuflen

VfL 1. Herren – TuS Möllbergen

Am Freitagabend wird um 20.30Uhr in der Mennighüffer Sporthalle das Derby zwischen dem VfL und unseren Freunden aus Möllbergen angepfiffen. Beide Teams gehören zu den Titelanwärtern und gewannen zum Saisonauftakt ihre Spiele. Während der VfL beim ASV Senden ganz klar mit 32:23-Toren gewann, kam Möllbergen erst in der letzten Sekunde zum 27:26-Siegtreffer, den der Ex-Mennighüffer Arne Halstenberg im TSG-Tor unterbrachte. Die Gäste aus Altenhagen hatten sich durch Torhüter Pascal Welge und Simon Vormbrock, Stefan Bruns und Alexej Dermerza aus dem Kader der ersten Sieben verstärkt. Beim TuS stand Freddy Altvater nach einer langen Verletzungspause erstmals wieder für einige Minuten auf dem Parkett. Beim TuS überragten Tim Lennart Kohlmeier, der auf acht Feldtore kam, und Neuzugang Nils van Zütphen, der sechsmal aus dem Rückraum zuschlug. Tim Lennart Kohlmeier, der eigentlich gelernter Kreisläufer ist, griff diesmal auf der Linksaußenposition für den erkrankten Gerrit Gräper an, und machte seine Sache ausgesprochen gut. Beim VfL werden voraussichtlich Marco Büschenfeld und Luke Heinrichsmeier ausfallen. Dazu hatte Daniel Danowsky in Senden muskuläre Probleme. Er wird aber wie auch Mats Köster im Aufgebot stehen. Schiedsrichter dieser Partie sind die Sportkameraden Isamel Abdi und Sven Hädrich aus dem Handballkreis Lippe. Der VfL rechnet mit einer ausverkauften Halle. Eine weitere Tribünenreihe wird aufgebaut. Alle Fans sollten pünktlich anreisen. Der VfL weist noch einmal darauf hin, das die Parkplätze hinter der Berthold-Brecht-Gesamtschule an der Straße Bredenpohl zur Verfügung stehen.

TuS 97 Bielefeld 3 – VfL 2. Herren

Die Partie wurde auf Wunsch der Hausherren verlegt. Das Spiel wird nun am Sonntag, den 1.10.2023 um 17.00Uhr in Jöllenbeck ausgetragen.

VfL 3. Herren – Sportfreunde Senne 2

Die Truppe von Trainer Detlev Harre startet am Samstag in die neue Saison und empfängt um 18.00Uhr die Reserve der Sportfreunde Senne. Die Gäste spielten im letzten Jahr noch in der Kreisliga C und stiegen mit 18:6-Punkten als Tabellenzweiter auf. Trainer Harre hat in diesem Jahr einen breiteren Kader zur Verfügung, denn mit Marius Hepermann und Max Mülke stehen zwei Akteure aus der VfL-Reserve nun beim ihm im Aufgebot. Wenn der VfL an die Leistungen der Vorbereitungsspiele anknüpfen kann, sollte ein Heimsieg drin sein.

VfL 4. Herren – HSG Ost Bielefeld

Am Sonntagmorgen um 11.00Uhr startet auch die vierte Mannschaft des VfL in die neue Spielzeit. Man darf gespannt sein, wer zum Saisonbeginn auf dem Parkett steht. Die Gäste aus Bielefeld spielten im letzten Jahr noch in der Kreisliga C. Sie wurden dort mit 0:24-Punkten und 298:409-Toren Tabellenletzter und spielen nun in der untersten Spielklasse des Handballkreises Bielefeld/Herford.

VfL 1. Damen – TSG Altenhagen/Heepen 2

Bevor die neue Saison startete, meldeten sich schon gleich wieder zwei Teams vom Spielbetrieb ab. Die HSG Ost Bielefeld und TG Herford 3 haben sich aus der Kreisliga Bielefeld/Herford verabschiedet. Somit sind jetzt noch vierzehn Teams dabei. Während der VfL sein Spiel in Oerlinghausen verlegte, traf Altenhagen in eigener Halle auf das Spitzenteam SG Bünde/Dünne und kassierte eine 21:26-Heimniederlage. Zehn Minuten vor dem Ende lag die TSG nur mit 19:20-Toren zurück, aber dann setzte sich die SG noch klar ab. Die VfL-Abwehr muss auf die beiden Haupttorschützinnen der TSG, Thea Boeing (6/3) und Janna Bastert (5), eine besonderes Augenmerk legen. In der letzten Saison gewannen unsere Damen in der Vorrunde in Bielefeld klar mit 16:23-Toren. Es wäre schön, wenn unsere Truppe mit einem Sieg in die neue Saison starten würde.