VfL am Wochenende

Sa 18.00Uhr FAW Melbeergen – VfL 4. Herren verlegt

So 18.30Uhr SC Babenhausen – VfL 1. Damen

Sa 15.30Uhr JSG Häver-Rödinghausen – A-Jgd. JSG LöMO 33:29

Handball Bad Salzuflen – VfL 1. Herren 27:27 (11:18)

Wie auch schon in der Vorwoche gegen den TuS Möllbergen sah der VfL lange Zeit wie der sichere Sieger aus, aber am Ende reichte es beim letztjährigen Vizemeister mal gerade noch zu einem 27:27-Unentschieden. Der VfL legte los wie die Feuerwehr und führte nach wenigen Minuten bereits mit 1:5-Toren. Beim 5:7 waren die Gastgeber wieder dran, doch beim 7:11 nahm Salzuflens Trainer Pascal Vette früh seine Auszeit. Aber danach dominierte weiter der VfL das Spiel, erhöhte auf 7:15 und lag beim Pausenpfiff ganz deutlich mit 11:18 vorn. Arne Kröger hatte die Abwehr der Hausherren überhaupt nicht auf dem Zettel. Arne traf in Durchgang eins neunmal ins Tor der Hausherren und erzielte damit die Hälfte aller VfL-Treffer in der ersten Hälfte. Nach dem Wechsel kam Bad Salzuflen hoch motiviert aus der Kabine und suchte sein Heil in einer ganz offensiven Deckung, aber zunächst blieb der VfL bis zum 13:19 klar vorn. Durch einen 4:0-Lauf arbeiteten sich die Hausherren bis auf 17:19 heran, doch der VfL konterte und zog wieder auf 18:22 davon. Und beim Zwischenstand von 21:26 für den VfL sprach in der 47.Minute alles für einen Sieg der Gäste. Dann aber lief beim VfL nicht mehr viel zusammen und in der 55.Minute schaffte Bad Salzuflen den 26:26-Ausgleichstreffer. Der überragende Arne Kröger brachte seinen VfL mit seinem elften Treffer wieder mit 26:27 in Führung. Salzuflen schaffte den Ausgleich zum 27:27, ehe der VfL 50 Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter zugesprochen bekam. Zudem gab es eine Zeitstrafe gegen die Hausherren. Daniel Danowsky trat zum Strafwurf an und scheiterte an Schlussmann der Gastgeber. Dann nahm Trainer Pascal Vette die Auszeit, aber die Hausherren konnten sich in Unterzahl nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Der VfL stellte das bessere Team, aber durch die offensive Deckung der Gastgeber in Durchgang zwei lief im VfL-Angriff nicht mehr viel zusammen. Ganze neuen Tore in der zweiten Hälfte reichten nicht für den zweiten Saisonsieg. Zudem unterstützten die Schiedsrichter die Aufholjagd der Hausherren. Während der VfL nur ganze zwei Siebenmeter zugesprochen bekamen, gab es für Bad Salzuflen acht Strafwürfe.

Tore: Arne Kröger (11), Tim Huckauf (5). Tim Held (3), Fynn Walter (3), Mats Rinne (2), Daniel Danowsky (2/1) und Mats Köster (1).

HSG Spradow 3 – VfL 3. Herren 23:22 (11:11)

Der VfL reiste mit voller Kapelle (14 Spieler) zum Aufsteiger HSG Spradow 3. Bis zur Pause war es ein Spiel mit wechselnden Führungen und beim 11:11 war noch alles drin. Nach dem Wechsel setzten sich die Schützlinge von Trainer Detlev Harre auf 11:13 ab, um danach zehn Minuten lang keinen Treffer mehr zu erzielen. Spradow übernahm durch einen 4:0-Lauf beim 15:13 wieder die Führung und blieb bis zum Ende knapp in Front. Kurz vor dem Ende stellte der VfL auf komplette Manndeckung um und damit kamen die Hausherren nicht klar. Der VfL verkürzte von 23:20 noch auf 23:22, aber dann reichte die Zeit nicht mehr für einen Punktgewinn.

Trainer Detlev Harre war mit der Leistung des Schiedsrichter nicht zufrieden. Aber am Ende konnte der VfL sein wahres Leistungsvermögen nicht abrufen und kassierte eine vermeidbare Niederlage.

Tore Marius Hepermann (4), Brian Gröppel (4), Daniel Reimer (3/2), Lars Wülker (3), Tarek Meiners (2), Anton Gergenreider (2), Max Mülke (1), Nico Kuban (1), Patrik Barkowski (1) und Dominic König (1).