VfL am Wochenende

VfL Handball Mennighüffen – Wochenende 03./04.02.2024

 

So 16.00Uhr VfL 1. Herren – ASV Senden 36:21

Sa 19.30Uhr TG Herford – VfL 2. Herren 32:30

So 13.00Uhr VfL 1. Damen – TV Lenzinghausen 22:15

Di 20.45Uhr TuS Brake 2 – VfL 1. Damen 16:18

So 17.00Uhr Sportfreunde Senne 2 – VfL 3. Herren 31:23

So 16.00Uhr TSV Oerlinghausen 3 – VfL 4. Herren 28:20

So 16.00Uhr JSG Steinhagen/Brockhagen – mAJ. JSG LöMO 34:29

Sa 15.00Uhr TuS SW Wehe – mB-Jgd. JSG LöMO 18:21

Sa 12.00Uhr TVC Enger – weibl. C-Jgd. JSG LöMO 15:23

Sa 12.00Uhr VfL Herford – mD-Jgd. JSG LöMO 33:11

So 10.30Uhr TuS 97 Bielefeld – weibl. E-Jgd. JSG LöMO 30:21

 

VfL 1. Herren – ASV Senden 36:21 (18:12)

Die Gäste aus dem Münsterland überraschten den VfL zunächst mit einer sehr offensiven Deckung. Zum Teil agierten sie in einer 3:3-Formation. Die Hausherren brauchten eine gute Viertelstunde, um sich darauf einzustellen. Und bis zum 8:7 blieb der ASV in Schlagdistanz. Dann traf Tim Held innerhalb von zwanzig Sekunden zweimal ins Gästetor und nach dem 10:7-Zwischenstand war Senden chancenlos. Bis zum 15:12 hielten sie die Partie offen, doch die letzten drei Treffer vor der Pause erzielten die Hausherren. Beim 18:12 wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn des zweiten Durchganges baute Senden weiter ab und der VfL kam richtig auf Touren. Innerhalb von zehn Minuten hatte sich die Truppe von Trainer Jasmin Baltic bis auf 26:14 abgesetzt. Nach fünfzehn Minuten der zweiten Hälfte hatte Senden nur dreimal ins VfL-Tor getroffen. Torhüter Tristan Frerichs war kaum noch zu bezwingen und avancierte zum Spieler des Matches. Erst in der Schlussphase ließ der VfL etwas nach und begnügte sich mit einem 36:21-Kantersieg. Linksaußen Simon Harre zeigte eine tolle Leistung und trug sich gleich sechsmal in die Torschützenliste ein.

Tore: Simon Harre (6), Tim Held (6), Marvin Vieregge (5), Arne Kröger (3), Fynn Walter (3), Mats Rinne (3), Tim Huckauf (3), Marco Büschenfeld (2), Luke Heinrichsmeier (2), Mats Köster (2) und Daniel Danowsky (1).

 

 

TG Herford – VfL 2. Herren 32:20 (16:139

Zum Rückrundenauftakt verkaufte sich unsere Reserve beim Titelfavoriten TG Herford ausgezeichnet. Lange Zeit sah es für die Truppe von Trainer Miklas Bröhenhorst sehr gut aus, doch leider konnten die Gäste ihre knappe 25:26-Führung in den letzten zehn Minuten nicht über die Zeit retten. Der VfL, der auf die Routiniers Tim Wienkemeier, Tim-Oliver Strauch und Simon Faul verzichten musste, tat sich in der Anfangsphase recht schwer und und lag mach neun Minuten mit 6:2-Toren hinten. Und bis zum 10:6 dominierte Herford das Spiel. Dann wurden die Gäste immer stärker und schafften beim 11:11 den Ausgleich. Bis zur Pause setzten sich die Hausherren auf 16:13 ab. Gleich nach dem Wechsel zeigte sich der VfL von seiner besten Seite. Trainer Miklas Bröhenhorst ließ zwei Herforder Angreifer durch Manndeckung aus dem Spiel nehmen. Diese Maßnahme schmeckte Herford überhaupt nicht und in der 39.Minute brachte Jannik Brune sein Team mit 18:19 in Front. Und diese überraschende Führung hatte bis zur 50.Minute Bestand. Andreas Kreft sorgte zu diesem Zeitpunkt mit seinem Treffer für die 23:25-Führung. Doch dann fehlten den Gästen am Ende die notwendigen Körner, da viele Aktive grippegeschwächt ins Spiel gegangen waren. Bis zum 28:28 hielt der VfL, der laut seinem Trainer das beste Saisonspiel ablieferte, die Partie offen. Dann setzte sich der Favorit auf 30:28 ab und war am Ende heilfroh, diese Partie gewonnen zu haben.

Trainer Miklas Bröhenhorst meinte: „Wir haben Herford bis zu letzten Minute geärgert. Das war eine tolle Vorstellung meiner Jungs. Besonders gefreut habe ich mich über die tolle Unterstützung der vielen mitgereisten Fans“.

Tore: Justus Böttcher (5), Fabian Cardinal (4/3), Julian Peitzmeier (4), Brian Gröppel (3), Niklas Holtmann (3), Andreas Kreft (3), Jona David (3), Jannik Lindemeier (2), Janik Brune (2) und Tobias Pape (1).

 

VfL 1.Damen- TV Lenzinghausen 22:15 (11:5)

Der VfL erwischte gegen den TV Lenzinghausen einen Sahnetag und fuhr beim 22:15-Erfolg den vierten Saisonsieg ein. Von der ersten Minute an besimmten die Schützlinge von Trainer Simon Harre die Partie. Schnell hatte der VfL eine 4:0-Führung herausgeworfen und gab diesen Vorsprung auch nicht aus der Hand. Über 7:3 und 9:5 wurden beim Stand von 11:5 die Seiten gewechselt. Und auch in Durchgang nahmen sich die VfL-Damen diesmal nicht ihre obligatorische Auszeit. Nach 45 Minuten führten die Gastgeberinnen klar mit 18:10 und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 22:15-Toren. Neben der achtfachen Torschützin Melissa Reinert zeigte Außenangreiferin Joleen Backs eine tolle Vorstellung. Und auf Torhüterin Lisa Bleth war wieder einmal Verlass. Sie kam auf 23 Paraden. Unter anderem hielt sie drei Siebenmeter. Durch diesen Sieg verbesserte sich der VfL in der Tabelle auf Platz neun.

Tore: Melissa Reinert (8/3), Joleen Backs (3), Talitha Bröhenhorst (4), Pia Radkte (1), Rebecca Oborowicz (2),Julia Eberharter (1), Aileen Kleinedöpke (1/1), Chiara Mein ers (1) und Linna Klausmeier (1).

 

Sportfreunde Senne 2 – VfL 3. Herren 31:23 (16:12)

Trainer Detlev Harre reiste mir nur neun Spielern zur Auswärtsbegegnung nach Senne. Die Gastgeber konnten dagegen personell aus den Vollen schöpfen und fuhren am Ende einen sicheren Start-Ziel-Sieg ein. Beim 8:7, und 11:10 war der VfL in Schlagdistanz. Die Vorentscheidung fiel dann kurz vor der Pause, als Senne auf 16:12 davonzog. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste noch einmal auf 18:15 heran, aber drehen konnten sie die Partie nicht mehr. Durch diese 31:23-Niederlage verlor die dritte Mannschaft des VfL die Tabellenführung an TG Schildesche 2.

Tore: Max Mülke (8/1), Brian Gröppel (5), Bastian Bröhenhorst (4), Tarek Meiners (3), Anton Gergenreider (1), Miklas Bröhenhorst (1) und Fabian Kassebaum (1).

 

TSV Oerlinghausen 3 – VfL 4.Herren 28:20 (14:7)

Der VfL musste in Oerlinghausen mit nur einem Auswechselspieler antreten. Dafür standen gleich drei Torhüter im Aufgebot. Der VfL startete gut in die Partie und führte nach zwölf Minuten knapp mit 4:5-Toren. Dann erlaubte man sich im Angriff einige technische Fehler, was Oerlinghausen zu einem 6:0-Lauf nutzte und auf 10:5 davonzog. Beim Stand von 14:7 ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte verkauften sich die Gäste besser, aber aufgrund von fehlenden Wechselmöglichkeiten kam man für einen Punktgewinn mit mehr in Frage. Durch den klaren Sieg überholten die Gastgeber unsere vierte Mannschaft und rückte auf den dritten Tabellenplatz vor.

Torschützen: Holger Beck (7), Andre Steffen (7), Stefan Nienstedt (5) und Hartmut Kehrberg (1).