Vorschau auf das kommende Wochenende

Sa 12.00Uhr TVC Enger – weibl. C-Jgd. JSG LöMO

Sa 12.00Uhr VfL Herford – mD-Jgd. JSG LöMO

So 10.30Uhr TuS 97 Bielefeld – weibl. E-Jgd. JSG LöMO

An diesen Wochenende finden in der Mennighüffer Sporthalle nur zwei Meisterschaftsspiele statt. Am Sonntag trifft unsere erste Damenmannschaft auf den Tabellenvorletzten TV Lenzinghausen. Nach dem etwas überraschenden 16:18-Auwärtssieg unter der Woche beim TuS Brake 2 möchten unsere Damen gegen Lenzinghausen den vierten Saisonsieg einfahren. Das Spiel wird um 13.00Uhr angepfiffen. Sollte die Harre-Sieben ihr volles Leistungsvermögen abrufen können, wäre der vierte Sieg durchaus drin. Leider verpasst unsere Truppe nach der Vorrunde die Versetzung in die Kreisliga wohl ganz knapp. Dazu wäre am letzten Spieltag ein Sieg beim Tabellenzweiten SG Bünde/Dünne von Nöten.

Um 16.00Uhr empfängt dann unsere erste Herrenmannschaft zum Rückrundenstart den ASV Senden. Die Truppe aus dem Münsterland war vor Saisonbeginn von vielen Experten als einer der Geheimfavoriten angesehen. Aber das Team von Trainer Swen Bieletzki kam in der Hinrunde überhaupt nicht auf Touren und belegt zur Zeit mit 8:18-Punkten den elften Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Vorletzten TV Isselhorst beträgt mal gerade zwei Zähler. Im Hinspiel in Senden gelang unserer Truppe ein deutlicher 23:32-Erfolg. Am letzten Wochenende kam Senden bei der TSG Altenhagen/Heepen 2 mächtig unter die Räder und unterlag ganz deutlich mit 18:35-Toren. Zum Saisonende gibt es in Senden einen Wechsel auf der Trainerbank. Der langjährige Coach Swen Bieletzki wird vom Eigengewächs Alex Nolte abgelöst. Der VfL darf die Gäste aus dem Münsterland auf keinen Fall unterschätzen. Senden knöpfte in der Hinrunde dem großen Favoriten TuS Möllbergen beim 24:24-Unentschieden einen Punkt ab. Trainer Jasmin Baltic möchte mit einem weiteren Sieg den Blickkontakt zum Tabellenführer Soester TV beibehalten. Ob Marvin Vieregge und Mats Rinne am Sonntag spielen können ist noch offen. Ansonsten sind alle Akteure fit und brennen auf ihren Einsatz am Sonntag. Wieder mit dabei sind unsere Minis, die als Einlaufkinder fungieren. Unsere erste Mannschaft hofft auf die lautstarke Unterstützung der großen VfL-Gemeinde.

TuS Brake 2 – VfL 1. Damen 16:18 (9:6 )

Die Truppe von Trainer Simon Harre lief in Brake fünfzig Minuten lang einem Rückstand hinterher, drehte die Partie dann aber in den letzten zehn Minuten und kehrte mit einem 16:18-Auswärtssieg zurück. Durch den dritten Saisonsieg verbesserte sich unsere Truppe auf den zehnten Tabellenplatz. Lange Zeit sah es aber nicht nach einem Erfolg für die Gäste aus. In Durchgang eins lief der VfL immer einem Rückstand hinterher. Bis zur Pause hatten unsere Damen nur sechsmal ins Braker Tor getroffen. Beim Stand von 9:6 wurden die Seiten gewechselt. Nach 36Minuten lag Brake klar mit 14:10 vorn und weitere zehn Minuten später stand ein 15:13 auf der Anzeigetafel. Brake führte dann das letzte Mal mit 16:15. In den letzten zehn Minuten trafen die Gastgeberinnen nicht mehr ins VfL-Gehäuse.. Joleen Backs sorgte für den 16:16-Ausgleichstreffer und Melissa Reinert brachte ihr Team durch einen verwandelten Siebenmeter beim 16:17 das erste Mal in Front. Dann musste Talitha Bröhenhorst eine Zeitstrafe absitzen, doch Pia Radkte erhöhte in Unterzahl auf 16:18. Als dann die sehr gute VfL-Torhüterin Lisa Bleth einen Siebenmeter des TuS parierte, war der 16:18-Auswärtssieg perfekt.

Tore: Melissa Reinert (8/2), Joleen Backs (3), Sina Speckmeier (3), Pia Radkte (3) und Rebecca Oborowicz (1).