VfL am Wochenende

So 13.00Uhr SG Bünde/Dünne – VfL 2. D. 23:16

Sa 16.15Uhr mB-Jgd. – HCE Bad Oeynhausen 26:12

Sa 18.00Uhr mA-Jgd. – TuS Müssen 30:26

TuS Volmetal – VfL 1. Herren 37:28 (20:13)

Der VfL findet nach der klaren 37:28-Niederlage im Kellerduell beim TuS Volmetal auf dem drittletzten Tabellenplatz wieder. Das Trainergespann Lukas Mailänder und Andre Zwiener musste in diesem wichtigen Spiel auf Arne Kröger, Tim Held und Daniel Danowsky verzichten und so waren die Voraussetzungen vor dem Anpfiff nicht gerade gut. In den ersten zwölf Minuten war es eine Partie auf Augenhöhe. Der TuS führte mit 7:6, ehe der VfL den Gastgebern durch misslungene Kreisläuferanspiele die Möglichkeit zu Tempogegenstößen eröffnete. Schnell erhöhte Volmetal auf 10:6 und hatte beim Halbzeitpfiff beim Stand von 20:13 die Vorentscheidung herbeigeführt. Nach vierzig Minuten lag der TuS beim Zwischenstand von 26:16 das erste Mal mit zehn Toren vorn. Neun Minuten später hatte sich der VfL wieder bis auf 27:22 herangekämpft, aber für eine Wende war die VfL-Bank zu schwach besetzt. Am Ende siegten die Hausherren etwas zu hoch mit 37:28-Toren. Andre Zwiener meinte nach der Partie: „Volmetal war neun Tempogegenstöße besser als wir. Wir haben 17 technische Fehler und 16 Fehlwürfe produziert. Ohne Arne Kröger, Daniel Danowsky und Tim Held wurde es im Rückraum dann etwas dünn“.

Marvin Vieregge bot eine überzeugende Vorstellung und traf gleich achtmal für seine Truppe.

Tore: Marvin Vieregge (8), Mats Rinne (5), Tim Huckauf (5), Mats Köster (5), Tobias Bekemeier (2), Fynn Walter (2) und Luke Heinrichsneier (1).

Union 92 Halle – VfL 2.Herren 26:22 (14:10)

Im siebten Saisonspiel kassierte der VfL die erste Niederlage. Beim Aufsteiger Union 92 Halle verschlief unsere Reserve die Anfangsphase und lag nach neun Minuten bereits mit 7:1-Toren zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste schon vier glasklare Chancen vergeben. Dann lief es besser beim VfL und in der 28.Minute verkürzte Fabian Schaaf auf 12:10. Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr ließ man Halle bis zur Pause auf 14:10 davonziehen. Nach dem Wechsel holte der VfL dann auf und hatte in der 42.Minute bis auf 17:15 verkürzt. Bei diesem Spielstand erhielten die Gäste einen Siebenmeter zugesprochen, der dann aber von Tim-Oliver Strauch vergeben wurde. Anstatt auf 17:16 zu verkürzen, geriet man mit 19:15 in Rückstand und kam dann auch nicht mehr entscheidend heran. Am Ende siegte der Aufsteiger nach einer durchschnittlichen Partie mit 26:22-Toren. Trainer Michael Schaaf meinte: „Die ersten zehn Minuten waren eine Katastrophe. Wir haben in Halle unser bislang schlechtestes Spiel abgeliefert. Wir müssen das am kommenden Samstag gegen den TuS Spenge 3 wieder gutmachen“.

Tore: Fabian Schaaf (5), Maxi Schäffer (4), Tim-Oliver Strauch (4/1), Jannik Lindemeier (2), Christian Menkhoff (2), Julian Peitzmeier (2), Max Mülke (1), Jannik Brune (1) und Marius Hepermann (1).

TG Herford 3 – VfL1.Damen 12:23 (2:9)

Der VfL fuhr in diesem Kreisderby einen Start-Ziel-Sieg ein. Die Gäste standen in der Abwehr ganz ausgezeichnet und wenn mal ein Wurf der Herforderinnen aufs Tor kam, war die überragende Torfrau Annika Nolting zur Stelle.

Herford ging zwar mit 1:0 in Front, aber das sollte dann auch die einzige Führung bleiben. Über 1:7 lag der VfL zur Pause deutlich mit 2:9-Toren vorn. Bis zum 3:12 spielten die Gäste mit voller Konzentration weiter. Danach war man nicht mehr so bei der Sache und Herford kam bis zum Ende noch auf 12Treffer. Dennoch siegte der VfL ganz klar mit 12:23 und konnte den zweiten Saisonsieg verbuchen.

Tore: Vanessa Timm (9/5), Alena Orgel (5), Lea Genz (3), Andrea Henke (3), Maren Hildebrand (1), Melanie Hebrock (1) und Franziska Büschenfeld (1).

SG Bünde/Dünne – VfL 2. Damen 23:16 (12:8)

Wenn man in den ersten zwanzig Minuten nur zwei Tore erzielt, kann man ein Handballspiel nicht gewinnen. So erging es unserer zweiten Damenmannschaft, die beim Tabellendritten SG Bünde/Dünne kurz vor der Pause schon klar mit 9:2-Toren zurücklag. Dann endlich trafen die Gästeangreiferinnen besser und verkürzten bis zur Halbzeit auf 12:8. Bis zum 14:10 blieben die Schützlinge von Trainer Simon Harre in Schlagdistanz. Danach setzte sich Bünde durch einen 4:0-Lauf ab 18:10 ab und brachte den Vorsprung sicher ins Ziel. Am Ende kassierte der VfL aufgrund der katastrophalen ersten zwanzig Minuten eine dumme 23:16-Niederlage.

Tore: Pia Radkte (4), Melissa Reinert (3/1), Talitha Bröhenhorst (3/1), Mara Albert (2), Aileen Kleinedöpke (2/1). Linna Klausmeier (1) und Sina Tiemann (1).

männliche A-Jugend JSG Lömo – TuS Müssen/Billinghausen 30:26 (15:11)

Die A-Jugend der JSG Lömo brachte dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Müssen die erste Saisonniederlage bei und rückte bis aus einen Zähler an die Gäste heran. Die vielen Fans machten richtig Stimmung in der Mennighüffer Sporthalle und die Jungs wuchsen über sich hinaus. Obwohl das Trainergespann Miklas Bröhenhorst und Max Meise auf vier Leistungsträger verzichten und das Team mit fünf B-Jugendspielern auffüllen mussten, wurde der Tabellenführer am Ende mit vier Buden Unterschied besiegt. Trainer Bröhenhorst meinte nach diesem tollen Erfolg: „Das war wohl das beste Spiel unserer A-Jugend in den letzten zwei Jahren. Ich bin mächtig stolz auf meine Jungs“.

Die Gäste lagen mit 0:1 und 1:2 vorn, doch danach bestimmten die Hausherren das Spiel. Durch einen 5:0-Lauf zog man auf 6:2 davon und blieb dann bis zum Ende in Front. Über 8:6, 9:7 und 12:9 führte die JSG Lömo zur Pause mit 15:11-Toren. Und auch in Durchgang zwei hatte der Tabellenführer wenig zu bestellen. Über 17:11, 25:16 und 28:23 feierten die Hausherren einen völlig überraschenden 30:26-Heimsieg.

Tore: Justus Böttcher (12/3), Finn Hülshorst (7), Jona David (6), Leon Schrewe (2), Soenke Reitemeier (2) und Nick Bröderhausen (1).