VfL Handball Mennighüffen 20.8.2022

VfL gewinnt den Terra-Cup in Hüllhorst
Unsere Oberligasieben gewann das vierte Mal hintereinander den Terra-Cup, der von der HSG Hüllhorst veranstaltet wurde. Diesmal war neben den Gastgebern und unserem Team nur der Verbandsligist TV Altwarmbüchen am Start. Und so musste unsere Sieben, die ohne Luke Heinrichsmeier und Tim Held auskommen musste, zwei Partien über jeweils 50Minuten absolvieren. Im ersten Spiel gegen Altwarmbüchen war das Spiel nach wenigen Minuten bereits entschieden. Der VfL ließ gar nichts anbrennen und lag beim Pausenpfiff schon mit zehn Buden vorn. Beim Stand von 18:8 wurden die Seiten gewechselt. Und auch in der zweiten Hälfte war der Gegner aus Niedersachsen chancenlos. Der VfL, bei dem Fynn Walter die Torschützenliste anführte, siegte am Ende ganz deutlich mit 31:17-Toren.
Torschützen: Fynn Walter (7), Mats Köster (5), Daniel Danowsky (4/4), Simon Harre (3), Marco Büschenfeld (3), Arne Kröger (2), Mats Rinne (2), Linus Korf (2), Marvin Vieregge (1), Tim Huckauf (1) und Justus Böttcher (1).

Nach einer kurzen Pause traf der VfL im letzten Turnierspiel auf den Veranstalter HSG Hüllhorst. Und auch in dieser Partie hatte die Sieben von Trainer Tomek Tluczynski keine Probleme. Bei einer 12:7-Führung des VfL wurden die Seiten gewechselt. Und auch in Durchgang zwei kam Hüllhorst nicht mehr heran, obwohl der VfL viel wechselte. Durch einen klaren 25:18-Sieg sicherte sich der VfL den Turniersieg. Eine überzeugende Vorstellung bot der A-Jugendliche Justus Böttcher, der am Kreis den verhinderten Luke Heinrichsmeier vertrat. Obwohl er zuvor mit der A-Jugend ein Trainingslager bestritten hatte, war er ein Aktivposten beim VfL. Er traf nicht nur dreimal ins HSG-Tor, sondern er holte auch noch einen Siebenmeter heraus.
Tore: Linus Korf (4), Daniel Danowsky (4/2), Arne Kröger (3), Justus Böttcher (3), Fynn Walter (3), Mats Köster (2), Simon Harre (2), Marvin Vieregge (1), Mats Rinne (1), Marco Büschenfeld (1) und Tim Huckauf (1).

HSG Vlotho/Uffeln – VfL 2.Herren 27:19 (14:8)
Bei der sehr starken Sieben aus Vlotho lag der VfL nach knapp einer Viertelstunde mit 7:8-Toren vorn. Danach war aber der Wurm im VfL-Spiel drin und die Hausherren lagen durch einen 7:0-Lauf beim Pausenpfiff klar mit 14:8-Toren vorn. Zu Beginn des zweiten Durchganges konnte die Sieben von Trainer Michael Schaaf auf 14:11 verkürzen, aber in der Folgezeit war die HSG wieder am Drücker und kam über 19:12 zu einem ungefährdeten 27:19-Sieg.
Tore: Fabian Schaaf (4/1), Till Orgel (3), Julian Peitzmeier (3), Christian Bröderhausen (2), Marius Hepermann (2), Christian Menkhoff (2), Tim-Oliver Strauch (1), Andreas Kreft (1) und Nils Laubenstein (1).

SG Bünde/Dünne 1 – VfL 2. Herren 29:25 (19:7)
Beim Landesligisten Bünde/Dünne stand die Reserve des VfL in Durchgang eins völlig neben sich. Über 6:1, 11:4 und 15:7 stand beim Pausenpfiff ein 19:7 auf der Anzeigetafel. Bis zur 44.Minute dominierten die Hausherren das Spiel und führten zu diesem Zeitpunkt mit 25:16-Toren. In der Schlussviertelstunde hatten die Hausherren konditionelle Probleme und der VfL, der in Durchgang eins die besten Chancen ausließ, konnte noch bis auf 29:25 verkürzen. Der VfL gewann die zweite Hälfte mit 18:10-Toren, aber nach der desolaten ersten Halbzeit kam man für einen Sieg nicht mehr in Frage.
Tore: Till Orgel (7), Max Mülke (5), Fabian Schaaf (4/1), Christian Menkhoff (4), Tim-Oliver Strauch (3), Andreas Kreft (1) und Marius Hepermann (1).

HSG Hüllhorst 2 – VfL 2.Damen 12:11 (8:8)
In diesem Vorbereitungsspiel ging es äußerst spannend zu. In der Hälfte eins konnte sich der VfL nach einem 4:3-Rückstand durch einen 0:3-Lauf auf 4:6 absetzen. Hüllhorst glich danach schnell aus und beim Pausenpfiff stand es 8:8-Unentschieden. In Durchgang zwei hatten beide Angriffsreihen Ladehemmung und so blieben Tore Mangelware. Am Ende gewann die HSG knapp mit 12:11-Toren.
Torschützen: Sina Tiemann (5), Melissa Reinert (3), Pia Radtke (1), Talitha Bröhenhorst (1) und Aileen Kleindöpke (1/1).