VfL Handball Mennighüffen – JSG Lömo 19./20.02.2022

VfL Handball Mennighüffen – JSG Lömo 19./20.02.2022

In der Oberliga war die Partie zwischen dem TuS Möllbergen und unserer ersten Mannschaft ohne Bedeutung. Der VfL reiste ohne etatmäßigen Torhüter an und musste zudem auf vier Feldspieler verzichten. Zur Pause lag unsere Truppe nur mit 16:14 zurück, aber am Ende setzte es dann doch noch eine 35:25-Klatsche. Zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchte unsere erste Damenmannschaft, die den TV Lenzinghausen mit 19:15 in die Schranken verwies.
Unsere zweite Mannschaft verbuchte in der Bezirksliga gegen den Tabellenfünften HSG Gütersloh einen knappen, aber verdienten 21:20-Erfolg. Der neue Coach M ichael Schaaf freute sich über zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Unsere zweite Damenmannschaft hat sich nach der 20:16-Niederlage beim Tabellennachbarn TuS 97 Bielefeld 4 aus der Spitzengruppe der Kreisliga verabschiedet. Beim Tabellenführer HSG TuS/EK Spradow 2 kam unsere dritte Mannschaft gewaltig unter die Räder und verlor deutlich mit 17:36-Toren. Die männliche A-Jgd. der JSG Lömo ließ wieder einmal aufhorchen. Obwohl neun Aktive nicht zur Verfügung standen, bezwang die Truppe des Trainergespannes Miklas Bröhenhorst und Max Meise die Mannschaft von Handball Lemgo 2 mit 23:18-Toren und feierte den zweiten Saisonsieg.

Sa 17.00Uhr A-Jgd. JSG Lömo – Handb. Lemgo 23:18
Sa 19.00Uhr TuS Möllbergen – VfL 1.Herren 35:25
Sa 19.00Uhr VfL 2. Herren – HSG Gütersloh 21:20
Sa 16.00Uhr HSG TuSEK Spradow – VfL 3.H. 37:16
So 13.00Uhr TuS 97 Bielefeld 4 – VfL 2. Damen 20:16
So 14.45Uhr VfL 1. Damen – TV Lenzingh. 19:15

TuS Möllbergen – VfL 1. Herren 35:25 (16:14)
Mit den beiden Torhütern Tobias Bekemeier und Kevin Körtner sowie die erkrankten Tim Huckauf und Till Orgel, den an die zweite Mannschaft ausgeliehenen Luke Heinrichsmeier sowie dem Langzeitverletzten Marvin Vieregge fehlten Trainer Tomek Tluczynski bei dem Derby in Möllbergen gleich sechs Akteure. Auf der Torhüterposition sprangen der A-Jugendliche Niklas Toll und der Stand-by-Spieler Alexander Nolting ein. Beide machten ihre Sache sehr ordentlich.Vor dieser Partie, in der es um nichts mehr ging, war allen Beteiligten klar, das man verletzungsfrei durch diese sechzig Minuten kam, denn in der übernächsten Woche reist der TuS in der Aufstiegsrunde zum TuS Bommern und der VfL muss in der Abstiegsrunde beim TuS Ferndorf 2 ran. Möllbergen startete gut in die Partie und führte schnell mit 5:2 und 7:3 und beim 11:5 schien sich ein Debakel für die Gäste anzubahnen. Doch dann hielt der VfL dagegen und kam immer weiter heran. Beim Stand von 16:14 ging es in die Kabinen und in Durchgang zwei blieb der VfL bis zum Zwischenstand von 24:21 in der 45.Minute in Schlagdistanz. Zwischenzeitlich mussten die Gäste dann ab der 40.Minute auf ihren Torjäger Arne Kröger verzichten, der disqualifiziert wurde und frühzeitig auf die Tribüne musste. Durch einen 8:1-Lauf erhöhten die Schützlinge von Trainer Andre Torge auf 32:22 und gewannen auch am Ende die Partie mit zehn Toren Vorsprung.
Tore für den VfL: Daniel Danowsky (7), Arne Kröger (3), Fynn Walter (3), Marcel Schumann (3), Mats Köster (3), Malte Tretzack (2), Lasse Käber (2), Julian Peitzmeier (1) und Finn Heinemann (1).

VfL 1. Damen – TV Lenzinghausen 19:15 (7:6)
Endlich gab es mal wieder ein Erfolgserlebnis für die erste Damenmannschaft des VfL. Die Truppe von Trainerin Sonja Balsmeyer war mit 4:0-Punkten in die Saison gestartet, um danach sechs Partien hintereinander zu verlieren. Im Kreisderby gegen Lenzinghausen bot der VfL eine knackige 6:0-Deckungsformation auf und zog den Angreiferinnen des TVL den Zahn. Und dann stand ja auch noch Annika Nolting im Tor, die auf sechzehn Paraden kam und unter anderem zwei Siebenmeter hielt. Der VfL fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein, der ab der 43.Minute auch nicht mehr in Gefahr geriet. In Durchgang eins blieben Tore Mangelware. Über 5:2 führte der VfL zur Pause ganz knapp mit 7:6. Beim 9:9 schaffte Lenzinghausen das letzte Mal den Gleichstand. Vom 13:12 erhöhte der VfL auf 17:12 und gewann am Ende klar mit 19:15-Toren. Trainerin Sonja Balsmeyer meinte nach der Partie: „Wir haben das Spiel heute in der Deckung gewonnen. Unsere Torfrau Annika Nolting spielte überragend. Diesmal haben wir im Angriff wenige technische Fehler gemacht und Jenny Danowsky sorgte für die notwendigen Treffer“.
Torschützen: Jenny Danowsky (9/3), Franziska Büschenfeld (3), Romina Sander (3), Pia Sandmann (3) und Vanessa Timm (1).

VfL 2. Herren – HSG Gütersloh 21:20 (16:11)
Der neue Trainer Michael Schaaf, der unter der Woche die Truppe übernommen hatte, freute sich zum Einstand über einen knappen und hart erkämpften 21:20-Sieg der VfL-Reserve. Lange Zeit sah seine Truppe wie der sichere Sieger aus, aber in der zweiten Hälfte tat sich sein Team im Angriff sehr schwer. In Durchgang eins bekamen die Keeper der Gäste kaum einen Ball an die Finger und der VfL setzte sich schnell auf 5:2 und 7:3 ab. Über 10:6 und 13:9 lagen die Hausherren beim Pausenpfiff klar mit 16:11-Toren in Front. Auch das erste Tor in Durchgang zwei erzielte der VfL und beim 17:11 schien die Partie schon gelaufen zu sein. Aber weit gefehlt. Der Tabellenfünfte aus Gütersloh wurde immer stärker, der Torhüter steigerte sich enorm und beim 17:15 war alles wieder offen. Max Mülke und Aaron Pickhardt erhöhten für die Hausherren auf 19:15. Als Pascal Awischus dann in der 45.Minute für sein Team zum 20:16 traf, war die Welt wieder in Ordnung. Doch dann blieb der VfL elf Minuten lang ohne Torerfolg und die Gäste witterten Morgenluft. In dieser Phase konnten sich die Spieler des VfL bei ihrem Torhüter Tobias Hoock bedanken, das sie nicht in Rückstand gerieten. Er parierte einen Siebenmeter und wehrte mehrere ganz klare Torwürfe in toller Manier ab. Trotzdem gelang der HSG fünf Minuten vor dem Ende der Ausgleichstreffer zum 20:20, ehe Max Mülke vier Minuten vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer zum 21:20 erzielte. Beide Teams fuhren danach jeweils drei Angriffe, die aber allesamt nichts einbrachten. Und so feierte unsere Reserve einen 21:20-Arbeitssieg und fuhr den dritten Saisonsieg ein.
Tore: Pascal Awischus (6) Max Mülke (4), Tim-Oliver Strauch (3/2), Aaron Pickhardt (4), Marius Hepermann (1), Tobias Pape (1), Luke Heinrichsmeier (1) und Tim Wienkemeier (1/1).

HSG TuS/EK Spradow 2 – VfL 3 37:16 (17:7)
Die dritte Mannschaft des VfL trat beim Tabellenführer Spradow mit einer Rumpfsieben an. Trainer Detlev Harre hatte mal gerade zwei Auswechselspieler dabei. Bis zur 14.Minute hielten die Gäste gut dagegen und lagen nur mit 5:4 zurück. Dann setzte sich der Tabellenführer auf 10:5 ab und hatte bis zur Pause bereits einen Vorsprung von zehn Buden herausgeworfen. Im zweiten Durchgang fehlte den Gästen die Kraft, um noch ein wenig aufzuholen. Am Ende verlor der VfL ganz deutlich mit 37:16-Toren und hält weiterhin die rote Laterne in der Kreisliga A.
Tore: Patrick Barkowski (5), Brian Gröppel (4), Lars Wülker (4), Bastian Bröhenhorst (3) und Daniel Reimer (1).

TuS 97 Bielefeld 4 – VfL 2. Damen 20:16 (9:8)
In der Partie zwischen dem Dritten TuS 97 und dem Zweiten aus Mennighüffen war es lange Zeit sehr spannend. Zunächst legte der VfL einen Treffer vor und der TuS schaffte den Ausgleich. Ab dem 7:6 ging es genau umgekehrt. Erst in der 40.Minute setzte sich der TuS auf 12:10 ab und erhöhte dann auf 14:10. Die Gäste waren im Angriff nicht durchschlagskräftig genug, um das Spiel noch drehen zu können. Unsere Reserve rangiert nun mit 8:8-Punkten zwar noch auf dem zweiten Tabellenplatz, aber der Rückstand auf den Tabellenführer TG Herford (16:0-Punkte) beträgt nun schon acht Zähler.
Tore: Mara Albert (6), Melissa Reinert (5/1), Sina Tiemann (2), Joleen Backs (1) und Pia Radtke (2).

A-Jgd. JSG Lömo – Handball Lemgo 2 23:18 (12:10)
Ohne neun Spieler – Jannick Lindemeier war auch noch kurzfristig ausgefallen – schickten die Trainer Miklas Bröhenhorst und Max Meise ihre Truppe gegen den Tabellenfünften Handball Lemgo auf das Parkett. Alles sprach für eine deftige Niederlage der Heimmannschaft, aber es kam ganz anders. Die JSG spielte ihre Angriffe lange aus und suchte nicht zu früh den Abschluss. Und die Deckung stand ausgezeichnet. Dabei boten die Torhüter Justin Schütz und Jill Rothenroth tolle Leistungen. Justin Schütz hielt unter anderem drei Siebenmeter der Gäste. Zunächst nahm die Partie den erwarteten Verlauf. Lemgo ging mit 1:2 und 2:4 in Front und lag dann in der 12.Minute mit 4:5-Toren vorn. Das sollte aber die letzte Führung des Favoriten sein. Lömo zog auf 7:5 davon und lag auch noch zur Pause mit zwei Toren vorn. Beim Stand von 12:10 wurden die Seiten gewechselt und in Durchgang zwei fuhren die Hausherren dank einer konzentrierten Leistung am Ende ihren zweiten Saisonsieg ein. Gleich nach der Pause erhöhte die JSG auf 14:10, zog dann über 18:13 auf 21:15 davon und siegte völlig verdient mit 23:18-Toren. Trainer Miklas Bröhenhorst meinte nach dem Spiel: „Ich bin mit der Leistung meiner Truppe super zufrieden. Spielentscheidend war in Durchgang zwei die Umstellung unserer Abwehr auf 6:0. Christian Bröderhausen und Justus Böttcher haben im Innenblock ausgezeichnet gearbeitet. Zudem waren Lennart Fransmeier, der sogar noch B-Jugend spielen kann, und Torwart Justin Schütz die Garanten für den überraschenden Heimsieg.
Torschützen: Lennart Fransmeier (7/1), Fabian Cardinal (6 /2), Justus Böttcher (4), Jona David (3), Christian