VfL-Presseberichte

VfL Handball Mennighüffen + JSG Lömo – Wochenende 4.-8.5.2022

 

Mi 20.15Uhr HSG Löhne/Obernb. – VfL 1. D. 16:10

Mi 20.30Uhr VfL 2.D. – TV Lenzinghausen 2 22:18

Fr 20.30Uhr VfL 3. H. – TuS 97 Bielefeld 5 18:23

Sa 15.00Uhr mA-Jgd. Lömo – Rödinghausen 34:22

Sa 17.00Uhr VfL 3. H. – SG Bünde/Dünne 2 24:31

Sa 19.00Uhr VfL 2. H. – TV Jahn Oelde 23:23

So 10.00Uhr VfL 5. H. – TSV Oerlinghausen 3 23:38

So 17.00Uhr VfL 1. H. – HC Tura Bergkamen 27:24

 

VfL 1.Herren – HC Tura Bergkamen 27:24 (12:14)

Unsere erste Mannschaft hat den Klassenerhalt sicher und spielt auch in der Saison 2022/2023 in der Oberliga Westfalen. Zuvor musste unsere Truppe richtig ackern, um die starken Gäste aus Bergkamen mit 27:24-Toren in die Schranken zu weisen. Die Gäste hatten einen körperlich starken Mittelblock aufgeboten, an dem sich unsere kleinen, quirligen Angriffsspieler zunächst die Zähne ausbissen. Nach dem 1:0 durch Daniel Danowsky übernahmen die Gäste die Initiative und ließen den VfL lange Zeit schlecht aussehen. Über 1:4 und 4:8 lag Bergkamen in der 21.Minute beim Zwischenstand von 7:12 mit fünf Buden vorn. Die treuen VfL-Fans feuerten nun ihre Mannschaft bedingungslos an und die lieferte. Bis zur Pause hatten die Schützlinge von Trainer Tomek Tlcuzynski auf 12:14 verkürzt. Und in Durchgang zwei wurde die Abwehrarbeit des VfL immer besser, aber in der 35.Minute führten die Gäste immer noch klar mit 13:17-Toren. Gestützt auf ihren sehr starken Torhüter Kevin Körtner, der sechzehn Paraden zeigte, begann der VfL mit seiner Aufholjagd. In der 45.Minute wurden die Mühen dann belohnt, als Tim Huckauf beim 19:18 die erste Führung für den VfL erzielte. Als dann auch noch Keeper Tobias Bekemeier zwei Siebenmeter entschärfte, war der Weg zum Klassenerhalt frei. Über 20:18, 22:20 und 25:22 kam der VfL zu einem 27:24-Arbeitssieg, den die VfL-Fans frenetisch feierten. In Durchgang zwei kassierten die Hausherren nur noch zehn Gegentore und schlossen ihre Angriff nach gelungenen Kombinationen erfolgreich ab. Zudem zog die VfL-Abwehr dem gefährlichsten Gästeangreifer Pascal Terbeck den Zahn. Der Torjäger der Gäste kam nur zu zwei Toren. Neben den drei feststehenden Absteigern TV Isselhorst, TuS Brake und HC Tura Bergkamen können der HTV Hemer und der TuS Ferndorf 2 den VfL nicht mehr überholen.

Torschützen: Tim Huckauf (8), Mats Köster (5), Fynn Walter (5), Daniel Danowsky (4/3), Luke Heinrichsmeier (2), Marvin Vieregge (2) und Finn Heinemann (1).

 

HSG Löhne/Obernbeck – VfL 1. Damen 16:10 (10:4)

Auch das zweite Ortsderby in dieser Saison ging klar an die HSG. Trainerin Sonja Balsmeyer hatte wiederum nur neun Spielerinnen zur Verfügung und dazu war Pia Sandmann noch durch eine Grippe geschwächt. Aber dennoch scheiterte der VfL im Angriff an seiner Abschlussschwäche. Im Laufe des Spiels vergaben die VfL-Angreiferinnen gleich 25 Chancen und luden die Gastgeberinnen immer wieder zu Tempogegenstößen ein. Gut 15 Minuten lang hielt der VfL mit. Nach dem 6:3 erzielten die Gäste dann aber bis zur Pause nur noch einen Treffer und bei Halbzeit war die Partie beim Stand von 10:4 so gut wie entschieden. Die zweite Halbzeit verlief dann ausgeglichen und am Ende überflügelte die HSG mit einem klaren 16:10-Erfolg den VfL in der Tabelle. Durch diese erneute Niederlage muss der VfL in die Kreisliga Bielefeld/Herford absteigen.

Tore: Jenny Danowsky (5/3), Romina Sander (2), Alena Orgel (1), Nina Kuhlmann (1) und Maren Hildebrand (1).

 

VfL 2. Herren – TV Jahn Oelde 23:23 (14:11)

In der Partie gegen den Tabellenvierten aus Oelde schlugen die Emotionen hoch. Lange Zeit sah der VfL wie der sichere Sieger aus, nahm dann aber eine längere Auszeit und musste am Ende froh sein, doch noch einen Zähler ergattert zu haben. Oelde erwischte den besseren Start und legte eine 1:3-Führung vor. Danach stand die VfL-Abwehr bombensicher und durch einen 7:0-Lauf setzte sich der VfL auf 8:3 ab und beim 11:4 in der 24.Minute schienen die Hausherren schon die Vorentscheidung herbeigeführt zu haben. Aber weit gefehlt. In den nächsten drei Minuten produzierte der VfL im Angriff einen Fehler nach dem anderen und in der 27.Minute hatte Oelde bis auf 11:9 verkürzt. Bis zur Pause fand der VfL-Angriff zu seiner Sicherheit zurück und beim Stand von 14:11 ging es in die Kabinen. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte der VfL durch Pascal Awischus auf 15:11. Oelde spielte nun eine 5:1-Abwehr und der vorgezogene Abwehrspieler fing einen Pass nach dem anderen ab. Und wenn dann mal ein VfL-Angreifer frei vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, wurden die klarsten Chancen verballert. Zwischen der 31. und 48.Minute lief der bei von Volker Greimann gecoachten Truppe gar nichts mehr zusammen und durch einen 2:9-Lauf führten die Gäste mit 17:20-Toren. Und dann machten die Gäste den Sack nicht zu. Aus einen 19:22 machten Simon Harre (2Tore) und Tim Wienkemeier den 22:22-Ausgleich. Oelde legte das 22:23 vor, ehe Tim Wienkemeier 72Sekunden vor den Ende der 23:23-Ausgleichstreffer gelang. 14Sekunden vor dem Schlusspfiff erhielt Oelde einen Siebenmeter zugesprochen. Aber der überragende VfL-Schlussmann Tobi Hook parierte den Strafwurf. Mit der Sirene erhielt der VfL noch einen Freiwurf, den Julian Peitzmeier aber nicht im Oelder Tor unterbringen konnten. Am Ende konnten beide mit dem gerechten Unentschieden leben.

Tore: Pascal Awichus (5), Simon Harre (5/1), Julian Peitzmeier (4), Andreas Kreft (4), Tim Wienkemeier (4) und Lasse Käber (1).

 

VfL 3.Herren – TuS 97 Bielefeld 5 18:23 (10:12)

Im Kellerduell der Kreisliga A zwischen der dritten Mannschaft des VfL und dem TuS 97 Bielefeld 5 sah es zunächst nach dem zweiten Saisonsieg des VfL aus. Nach zwanzig Minuten führte die Truppe von Trainer Detlev Harre klar mit 9:5-Toren vorn. In der Folgezeit wollten die Hausherren zu viel, spielten im Angriff zu risikobehaftet und kassierte einen Gegenstoß nach dem anderen. Zur Pause hatte Jöllenbeck das Spiel gedreht und führte mit 10:12-Toren. In der zweiten Hälfte war der VfL beim 13:14 und 14:16 noch in Schlagdistanz. Durch einen 0:6-Lauf erhöhte der TuS auf 14:22 und siegte am Ende etwas zu hoch mit 18:23-Toren.

Torschützen: Marvin Prescher (5), Bastian Bröhenhorst (4/1), Miklas Bröhenhorst (3), Lars Wülker (4), Dennis Stürmer (1) und Dominic König (1).

 

VfL 3. Herren – SG Bünde/Dünne 2 24:31 (14:16)

Wie auch schon gegen Jöllenbeck hielt die dritte Mannschaft des VfL gegen den Tabellenführer SG Bünde/Dünne in der ersten Hälfte gut mit. Bis zum 7:6 lagen die Hausherren vorn und waren beim Pausenstand von 14:16 noch gut dabei. Die Vorentscheidung fiel kurz nach Wiederanpfiff. Beim Stand von 17:17 gelang den Gästen ein 0:5-Lauf zum 17:22 und danach war es mit der Gegenwehr des VfL vorbei. Bei den Gästen überzeugten der elffache Torschütze Niklas Rocktäschl und der Routinier Björn Ebert, der siebenmal erfolgreich war.

Torschützen beim VfL: Miklas Bröhenhorst (6), Tarek Meiners (5), Brian Gröppel (4), Marvin Prescher (2), Dennis Stürmer (2), Christian Bröderhausen (2), Lars Wülker (1), Patrick Barkowski (1) und Dominic König (1).

 

VfL 2. Damen – TV Lenzinghausen 22:18 (11:8)

Zum letzten Saisonspiel gegen den TV Lenzinghausen wollte es unsere zweite Damenmannschaft noch einmal richtig wissen und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Trainer Simon Harre standen gleich fünfzehn Spielerinnen zur Verfügung und die wollten unbedingt gewinnen. Unterstützt von einer aufmerksamen Abwehr konnte sich Torhüterin Karina Busse des öfteren auszeichnen und so kam der VfL zu vielen Tempogegenstößen. Über 3:1 und 8:5 lag der VfL zur Pause mit 11:8-Toren vorn. In der zweiten Hälfte kam Lenzinghausen nicht mehr entscheidend heran. Lediglich beim 14:12 und 19:17 waren die Gäste zweimal in Schlagdistanz. Aber Lissy Reinert machte viel Tempo und brachte den Ball immer schnell nach vorn. Paulina Plewka ( 2 Treffer) und Linna Klausmeier (1 Tor) freuten sich über ihre erste Saisontore.

Torschützen: Melissa Reinert (5/1), Pia Radtke (4), Sandy Grossmann (3), Sina Tiemann (3), Joleen Backs (2), Mara Albert (2), Paulina Plewka (2/1) und Linna Klausmeier (1).

 

MA-Jugend JSG Lömo – CVJM Rödinghausen 34:22 (14:12)

Da war ein Auftakt nach Maß in der Aufstiegsrunde zur Oberliga und Verbandsliga der männlichen A-Jugend der JSG Lömo. Durch einen furiosen Schlussspurt wurde der Nachwuchs des CVJM Rödinghausen aus der Halle geschossen und der Hausherr fuhr einen 34:22-Kantersieg ein. Danach hatte es aber lange Zeit nicht ausgesehen. Zunächst konnte sich bis zum Zwischenstand von 8:7 kein Team absetzen. Dann zog die JSG auf 13:8 davon, nahm sich aber kurz vor der Pause eine Auszeit. Der CVJM nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte bis auf 14:12. Und zu Beginn des zweiten Durchganges taten sich die Hausherren weiter schwer und lagen in der 42.Minute ganz knapp mit 17:16-Toren vorn. In den letzten achtzehn Minuten der Partie brannte die JSG Lömo ein Feuerwerk ab. Durch einen 17:6-Lauf feierte die Truppe des Trainergespannes Miklas Bröhenhorst und Max Meise am Ende einen deutlichen 34:22-Kantersieg.

Tore: Fabian Cardinal (8/4), Justus Böttcher (8), Daniel Bikvinknol (5), Jarvis Halfter (4), Finn Hülshorst (3), Sönke Reitemeier (3), Lennart Fransmeier (1,) Leon Schrewe (1) und Jona David (1).

 

VfL 5.Herren – TSV Oerlinghausen 23:38 (10:16)

Der VfL, der auf Torhüter Jochen Held und seine Rückraumschützen Jörg Tiemann und Michael Schaaf verzichten musste, kam sehr gut aus den Startlöchern und legte eine klare 4:0-Führung vor. Doch dann war es mit der Herrlichkeit vorbei. Durch einen 0:8-Lauf drehten die Gäste das Spiel und über 4:8 und 7:9 ging es beim Stand von 10:16 in die Pause. Und gleich zu Beginn des zweiten Durchganges erhöhte Oerlinghausen auf 12:23 und damit war die Entscheidung vorzeitig herbeigeführt. Am Ende gab es für den VfL eine deftige 23:38-Klatsche.

Tore: Fabian Cardinal (7), Leon Schrewe (5), Justus Böttcher (4), Andre Steffen (4) und Holger Beck (3).