Vorbericht

Vorbericht auf die Spiele am Wochenende 25./26.1.2020 Für unsere erste Mannschaft geht es zum Rückrundenauftakt schon um sehr viel, wenn der FC Schalke 04 in Mennighüffen antreten muss. Lange Zeit wurden die Gäste als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, denn nach neun Spieltagen rangierten die Blauen sieglos mit 1:17-Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Doch dann ging es steil bergauf und die Truppe von Trainer Sebastian Hosenfelder verbuchte aus den letzten vier Partien 6:2-Punkte ist sind bei nunmehr 7:19-Punkten bis auf zwei Zähler an unsere erste Mannschaft herangerückt. Gerade am letzten Samstag gewann Schalke im Kellerderby beim TuS 97 Bielefeld klar mit 19:26-Toren und zeigte dabei eine gute Vorstellung. Großer Rückhalt war dabei Torhüter Fabian Sinkovic. Aller Voraussicht nach wird er aber am Sonntag um 17.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle nicht dabei sein. Der VfL, der in der Partie gegen Möllbergen auf Arne Kröger, Till Orgel, Mats Köster, Daniel Habbe und auch noch Malte Ames verzichten musste, sollte den Schalker Spielmacher und Torschützenkönig Thorben Kirsch ausschalten, wenn die Truppe um Trainer Andre Zwiener endlich wieder einen Sieg feiern will. Dazu wünscht sich die Mannschaft sowie das Umfeld eine volle Halle und die lautstarke Unterstützung der VfL-Fans. Unsere erste Damenmannschaft reist am Sonntag zum Tabellenachten Wiedenbrücker TV. Das Hinspiel verlor die Truppe von Sonja Balsmeyer mit 23:27-Toren. Unsere Truppe muss im Abstiegskampf endlich einmal punkten. Dazu müssen unsere Damen ihre Leistung aber auch über die volle Spielzeit abrufen und nicht wie in vielen Spielen vorher nach 45Minuten einzubrechen. Unsere Reserve holte aus den letzten vier Spielen 7:1-Punkte und hat sich auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet. Am Sonntag muss die Truppe von Trainer Christian Neumann wieder weit reisen, denn zum Rückrundenauftakt trifft der VfL auf die HSG Rietberg/Mastholte. Die Gastgeber rangieren mit 11:17-Punkten und 375:398-Toren auf dem neunten Platz. Zwischenzeitlich belegte die HSG bei 9:7-Punkten einen oberen Mittelfeldplatz. Doch danach ging nicht mehr viel zusammen. In den letzten sechs Spielen ging die HSG nur einmal als Sieger vom Platz. Aber dennoch sollte sich der VfL nicht in Sicherheit wiegen, denn in eigener Halle verbuchte die HSG 10:4-Zähler. Das Hinspiel gewann der VfL klar mit 31:20-Toren. Trainer Christian Neumann steht wieder nicht an der Seitenlinie, da er am Sonntag im Tor unserer ersten Mannschaftr steht. Co-Trainer Max Weitkamp weiß noch nicht, wie sein Kader am Sonntag aussehen wird, da eventuell Spieler aus der Reserve bei der ersten Mannschaft aushelfen müssen. Unsere dritte Mannschaft schlägt sich als Aufsteiger in der Kreisliga B sehr beachtlich und rangiert mit 13:11-Punkten im gesicherten Mittelfeld. Am Sonntag macht die Truppe von Trainer Detlev Harre um 14.45Uhr das Vorspiel vor unserer Oberligasieben. Und zu Gast in Mennighüffen ist unser Nachbar TV Häver 1. Die Gäste belegen mit 18:6-Punkten und 345:301-Toren den zweiten Tabellenplatz. Im Hinspiel gewann Häver gegen unsere dritte Mannschaft mit 25:22-Toren. Wenn unsere dritte Mannschaft eine Chance haben will, muss sie den TV-Spielmacher Marcel Flechtner ausschalten. Auch in der Kreisliga C kommt es ebenfalls zum Derby zwischen dem TV Häver 2 und unserer vierten Mannschaft. Häver belegt mit 11:9-Punkten den vierten Tabellenplatz und gewann das Hinspiel mit 18:14-Toren. Unsere vierte Mannscbaft kam zuletzt zu zwei klaren Siegen. Am Sonntag um 14.00Uhr in Häver hängt viel davon ab, ob unsere Vierte auf die A-Jugendlichen zurückgreifen kann. Auch unsere fünfte Herrenmannschaft muss am Wochenende reisen. Am frühen Sonntag um 10.00Uhr muss die Truppe um Präsident Edwin Scheer beim Tabellenzweiten HSG Bielefeld-Ost antreten. Die Bielefelder belegen mit 12:6-Punkten den zweiten Tabellenplatz in der ersten Kreisklasse. Im Hinspiel gewann unsere fünfte Mannschaft mit 30:25 und brachte den Bielefeldern eine ihrer der Niederlagen bei. Am Sonntag muss schon alles passen, wenn unsere Fünfte etwas Zählbares mitbringen will.