Vorbericht

Vorbericht auf das Wochenende 31.1. – 01.02.2020 Unsere erste Mannschaft hat sich durch den klaren 36:24-Erfolg gegen den FC Schalke 04 etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Nun muss die Truppe von Trainer Andre Zwiener beim Aufsteiger HSC Haltern/Sythen antreten. Die Gastgeber sind mit einem Spiel in Rückstand und rangieren mit 13:13-Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Der Aufsteiger holte aus den letzten vier Partien beachtliche 6:2-Punkte. Nach den Siegen gegen TV Soest (28:24), bei Tura Bergkamen (24:19) und beim TuS Ferndorf 2 (25:24) verschenkte Haltern/Sythen am letzten Wochenende zwei weitere wichtige Punkte, als es beim Tabellenletzten TuS 97 Bielefeld trotz einer 18:14-Führung am Ende mit 29:30 den kürzeren zog. Aber bislang ist der Aufsteiger voll im Soll. In der Hinrunde gab es in Mennighüffen ein 35:35-Unentschieden. Seinerzeit führte Haltern 34Sekunden vor dem Ende noch mit 33:35, doch Arne Kröger und Malte Ames sorgten für das glückliche Unentschieden. Julian Schrief und Jan-Bernd Kruth waren damals nicht zu bremsen und erzielten zusammen zwanzig Tore. Vor einigen Wochen verpflichtete der HSC Alexander Mazur, der schon in der 3.Liga aktiv war. Der VfL muss schon am oberen Level agieren, um einen Zähler von Haltern am See zu entführen. So wie es zur Zeit aussieht, kann Andre Zwiener auf alle Akteure zurückgreifen. Der VfL setzt zu diesem Auswärtsspiel einen Bus ein, der am Samstag um 16.00Uhr von der Sporthalle abfährt. Unsere erste Damenmannschaft trifft am Sonntag um 17.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle auf die zweite Mannschaft der Sportfreunden aus Senne, die mit 6:16-Punkten nur einen Platz über dem VfL stehen. Wenn unsere Damen den Klassenerhalt noch schaffen wollen, muss am Sonntag der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Im Hinspiel verlor die Truppe von Trainerin Sonja Balsmeyer ganz knapp mit 22:23. Damals lag der VfL zur Pause klar mit 14:11-Toren vorn und führte auch noch mit 18:14. In Durchgang zwei setzte Senne zwei Spielerinnen aus ihrer Verbandsligasieben ein und die sorgten dann noch für den Umschwung. Man muss abwarten, mit welchen Spielerinnen die Gäste auflaufen, denn die Erstvertretung von Senne ist an diesem Wochenende spielfrei. Unsere Damen brauchen am Sonntag die bedingungslose Unterstützung aller VfL-Fans. Und nach dem Damen empfängt unsere zweite Herrenmannschaft am Sonntag um 19.00Uhr den Tabellenzweiten HSG EGB Bielefeld. Bielefeld belegt hinter dem CVJM Rödinghausen 2 mit 24:4-Punkten dem zweiten Rang, der zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Der Vorsprung auf den Tabellendritten TG Herford beträgt aber nur einen Zähler. Bielefeld hat bislang in eigener Halle gegen TG Herford (25:26) und CVJM Rödinghausen 2 (26:28) zweimal ganz knapp verloren. Siebenmal lief die HSG bislang in fremden Hallen auf und verbuchte auswärts ganz tolle 14:0-Punkte. Unsere Reserve, die jetzt seit vier Spielen ungeschlagen ist, muss ihr ganzes Können in die Waagschale werfen, um dem Tabellenzweiten das Wasser zu reichen. Im Hinspiel lag der VfL lange Zeit klar in Front. In der 40.Minute lag die Neumann-Sieben noch mit 17:14-Toren vorn, aber nach den Verletzungen von Fynn Walter und Maxi Schäffer fehlte dem VfL am Ende die Kraft. Bielefeld war am Ende das glücklichere Team und machte aus einem 19:19 noch ein 19:21. Unsere Reserve brennt auf Revanche und Trainer Christian Neumann kann personell aus den Vollen schöpfen. Anwurf dieser reizvollen Partie zu einer ganz ungewöhnlichen Zeit: Sonntag 19.00Uhr Sporthalle Mennighüffen Unsere zweite Damenmannschaft hat am Sonntag ebenfalls Heimrecht und empfängt um 14.45Uhr das Team vom TuS 97 Bielefeld 3. Die Gäste haben zur Zeit 8:14-Punkte auf ihrem Konto und stehen in der Wertungsskala einen Platz vor dem VfL, der durch den überraschenden Sieg bei HSG EGB Bielefeld die Abstiegsplätze verlassen hat. Das Hinspiel verlor der VfL ganz unglücklich mit 15:17-Toren. Das Trainergespann Simon Harre und Ralf Hackbarth freut sich über die Rückkehr von Hannah Albert, die ihren Auslandsaufenthalt in Neuseeland beendet hat. Wenn der VfL alle Spielerinnen an Bord hat, könnte der dritte Saisonsieg gelingen. Während die dritte und fünfte Herrenmannschaft an diesem Wochenende spielfrei sind, muss unsere Vierte gleich zweimal ran. Am Freitagabend empfängt die Truppe von Trainer Detlev Harre den Tabellendritten TuS Brake 3. Die Gäste haben bisher 17:3-Punkte eingefahren und verfügen über den zweitstärksten Angriff der Liga. Am Samstag reist unsere vierte Mannschaft dann zum drittletzten TV Lenzinghausen 2. Der TV hat bislang nur dreimal gewonnen und kämpft bei 6:12-Punkten gegen den Abstieg. Es wäre schön, wenn unsere Truppe zwei Zähler an diesem Wochenende einfahren könnte, denn dann stände man weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga C.