Vorbericht auf das kommende Wochenende

So 11.00Uhr TVC Enger 2 – VfL 3. Herren

So 15.00Uhr FAW Melbergen – VfL 4. Herren

So 16.00Uhr portfreunde Senne 2 – VfL 1. Damen

Am Samstag gibt es in der Mennighüffer Sporthalle wieder einmal einen tollen Heimspieltag. Und diesmal geht es bei unserer 1. Herrenmannschaft und auch bei unserer zweiten Herrenmannschaft um alles – sprich um den Klassenerhalt.

Zum Auftakt des Nachmittags ist der Damenhandball dran. Um 15.00Uhr empfängt unsere Reserve den Tabellenzweiten TG Herford 2. Die Gäste belegen mit 18:4-Zählern punktgleich mit der SG Bünde/Dünne den zweiten Tabellenplatz. Herford will unbedingt seine Meisterschaftschance wahren und geht als großer Favorit in diese Partie.

Um 17.15Uhr empfängt unsere zweite Mannschaft den Tabellendrittletzten HSG Gütersloh. Die Gäste, die mit 17:23 auf dem zwölften Platz rangieren, stehen nur zwei Zähler schlechter als unsere Reserve da, die mit 19:23-Punkten auf dem achten Platz steht. Gütersloh könnte am Samstag mit unserer Reserve gleichziehen, aber das will unsere Truppe um das Trainergespann Michael Schaaf und Volker Greimann auf alle Fälle verhindern. Die HSG hat am letzten Spieltag ganz knapp mit 31:29 bei der TG Herford verloren. Dabei überzeugten Alexander Hark und Jonas Vicari, die beide auf acht Torerfolge kamen. Darum benötigt unsere Reserve die lautstarke Unterstützung aller VfL-Fans. Inzwischen steht fest, das aus den Landesligastaffeln der CVJM Rödinghausen, die HSG Löhne/Obernbeck und der FC Greffen in unsere Bezirksliga absteigen. Zudem sind noch der TuS Spenge 2 und die HSG EGB Bielefeld gefährdet. Im schlechtesten Falle müssten fünf Vereine aus der Bezirksliga absteigen. Also daher ist ein Sieg unserer Reserve überlebenswichtig. Beim Oberligaderby zwischen unserer ersten Mannschaft und unseren Freunden aus Möllbergen wird die Sporthalle aus allen Nähten platzen, denn der Verlierer dieser Partie wird wohl in der kommenden Saison in der Verbandsliga spielen. Die Gäste, die von unserem Urgestein Andre Torge trainiert werden, standen nach dem neunzehnten Spieltag mit 24:14-Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. In den nächsten Wochen fielen einige Leistungsträger verletzt aus und dann ging die Talfahrt des TuS los. Aus den letzten sechs Spielen konnte der TuS nicht einen Zähler ergattern, dabei gab es gleich vier Heimniederlagen (28:33 gegen Loxten, 26:33 gegen Altenhagen, 25:32 gegen Soest und 25:31 gegen die Sauerland Wölfe). Inzwischen hat Möllbergen auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom Drittligisten JSG Lit wechselte Kim Kliever nach Möllbergen. Er war bislang zweimal für den TuS im Einsatz, aber auch mit ihm gab es kein Erfolgserlebnis. In Fachkreisen wird darüber spekuliert, ob am Samstag Nils van Zütphen, der nach dieser Saison vom TuS Spenge nach Möllbergen wechselt, schon für die Torge-Sieben auflaufen wird.

Der VfL muss nach wie vor auf Spielmacher Mats Rinne (Handbruch) verzichten. Ob Daniel Danowsky einsatzfähig ist, muss man abwarten.

In dieser Partie geht es also um sehr viel und daher erwarten die Verantwortlichen des VfL ein ausverkauftes Haus. Er werden Zusatzbänke aufgestellt. Wegen der Parkplatzprobleme weist der VfL daraufhin, das die Fans bitte die Parkplätze hinter der Berthold-Brecht-Gesamtschule an der Straße „Am Bredenpohl“nutzen mögen.