Vorberichte

Vorberichte auf das Wochenende 8./9.2.2020 Die Truppe von Trainer Andre Zwiener trifft am Sonntag um 17.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle auf den Tabellenfünften TV Soest. Die Gäste holten aus den letzten fünf Partien stolze 8:2-Punkte. Lediglich gegen den Tabellenführer aus Hamm unterlag der TV mit 28:32 -Toren. Im Hinspiel in Soest blieb der VfL unter seinen Möglichkeiten und unterlag mit 25:31-Toren. Am letzten Wochenende sorgte der TV für Aufsehen in der Liga, als er den TuS 97 Bielefeld mit sage und schreibe 48:26 aus der Halle schoss. Der VfL ist also gewarnt. Die Deckung muss richtig funktionieren, wenn der VfL weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln will. Dabei muss die Abwehr besonders auf die torgefährlichen Max Leon Picht und Jan-Ole Zülsdorf achten. Unsere erste Damenmannschaft wird beim Tabellendritten HSG Union Halle wohl um eine weitere Niederlage nicht herumkommen. Die HSG rangiert mit 31:7-Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und kann durchaus noch in die Landesliga aufsteigen. Das Hinspiel verlor die Truppe von Trainerin Sonja Balsmeyer mit 24:31-Toren. Alles andere als ein klarer Sieg der Gastgeber wäre eine große Überraschung. Unsere Reserve hat aus den letzten sechs Spielen 10:2-Punkte geholt und rangiert hinter den drei Spitzenteams mit 18:12-Punkten auf den vierten Rang. Und am Sonntag muss die Truppe von Trainer Christian Neumann beim Tabellenführer CVJM Rödinghausen 2 antreten. Die Gastgeber rangieren mit 29:1-Punkten souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Bislang hat der CVJM nur bei SG Neuenkirchen/Varensell beim 31:31-Unentschieden einen Punkt abgegeben. Der Tabellenführer stellt mit Abstand den besten Angriff der Liga. Bislang erzielte der CVJM 477 Tore, was einem Schnitt von 31,8 Treffer pro Spiel entspricht. Im Hinspiel war der VfL chancenlos und verlor klar mit 22:30-Toren. Sollte unsere Reserve an die Leistung vom letzten Sonntag gegen den Tabellenzweiten HSG EGB Bielefeld anknüpfen können, wäre auch in Rödinghausen eine Überraschung möglich. Am Sonntag um 16.00Uhr kommt es am Löhner Gymnasium zum Derby zwischen der zweiten Mannschaft der HSG Löhne/Obernbeck und der Drittvertretung des VfL. Die Gastgeber sind mit 4:4-Punkte in die Saison gestartet und danach ging es steil bergab. Aus den folgenden neun Partien holte die HSG nur 2:16-Zähler und rangiert mit 6:18-Punkten im Tabellenkeller. Der VfL verkauft sich in der Kreisliga B als Aufsteiger hevorragend und hat bislang 15:11-Zähler eingefahren. Das Hinspiel gewann die Truppe von Trainer Detlev Harre mit 25:22-Toren. Aber der VfL muss höllisch aufpassen, wenn er keine böse Überraschung erleben will. In der Kreisliga der Frauen kommt es in Herford zum Kellerduell zwischen dem VfL Herford und unserer Reserve. Sollte der VfL diese Partie gewinnen, hätte er einen großen Schritt in Sachen Klassenerhalt getan. Die Herforderinnen, die das Hinspiel in Mennighüffen mit 18:21 verloren, rangieren mit 2:22-Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Der VfL hat bislang 4 Zähler eingefahren. Wenn das Trainerduo Simon Harre und Ralf Hackbarth auf alle Aktiven zurückgreifen kann, sollte doch der dritte Saisonsieg möglich sein. Unsere vierte Herrenmannschaft will am Sonntag um 14.45Uhr in der Meninghüffer Sporthalle in der Kreisliga C den nächsten Sieg einfahren, wenn der Tabellenvorletzte aus Quelle/Ummeln anreist. Die Gäste, die das Hinspiel am 17.1.2020 klar mit 18:29-Toren verloren, haben bislang nur zweimal gewonnen und rangieren mit 4:18-Punkten am Tabellenende. Alles andere als ein klarer VfL-Sieg wäre eine große Überraschung. Unsere fünfte Mannschaft empfängt am Sonntagmorgen um 09.30Uhr den Tabellennachbarn TSVE Bielefeld 2. Im Hinspiel gab es für den VfL in Bielefeld ein böses Erwachen, als man ganz klar mit 19:27-Toren unterlag. Der VfL muss schon mächtig aufpassen, damit er nicht wieder eine Überraschung erlebt.