Vorberichte auf das Wochenende 29./30.10.2022

Sa 17.15Uhr VfL 2.Herren – Spvg. Versmold

Sa 19.30Uhr VfL 1. Herren – HC Westf. Herne

So 15.00Uhr TG Herford 2 – VfL 3. H

So 11.30Uhr DJK BW Bielefeld – VfL 4. H.

So 15.00Uhr VfL 1. Damen – TuS 97 Bielefeld 4

In der vor uns liegenden Woche ist wieder einmal sehr viel los in der Mennighüffer Sporthalle.

Bereits am kommenden Mittwoch kommt es zum vereinsinternen Duell unserer beiden Damenmannschaften in der Kreisliga Bielefeld/Herford. Um 20.15Uhr empfängt unsere Erstvertretung die eigene Reserve. Beide Teams haben jeweils erst zwei Partien ausgetragen und stehen einträchtig mit 2:2-Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Beide Teams wollen natürlich gewinnen und die hoffentlich zahlreichen Fans werden auf ihre Kosten kommen.

Am Samstag ist dann wieder ein Heimspieltag angesagt. Um 13.30Uhr empfängt die männliche D-Jugend der JSG Lömo die Truppe von TuS 97 Bielefeld. Danach um 15.15 Uhr trifft die weibliche C-Jugend auf den TuS SW Wehe. Die Truppe um Melissa Reinert hat nach einem schwachen Start die letzten beiden Partien gewonnen und trifft nun auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus dem Kreis Minden/Lübbecke. Vielleicht ist ja eine Überraschung drin.

Um 17.15Uhr kommt es dann in der Bezirksliga Gütersloh/Bielefeld/Herford zu einem weiteren Spitzenspiel, wenn der Zweite auf den Vierten trifft. Im Klartext: Unsere Reserve erwartet die Spvg. Versmold, die mit 6:2-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz rangiert. Die Spvg. ist in ihren vier Partien bislang ungeschlagen geblieben. Aber gegen TG Herford (26:26) und TuS Spenge 3 (22:22) gab es zwei Punkteteilungen. Gegen den Aufsteiger Union Halle hatte Versmold keine Probleme und siegte sehr deutlich mit 28:18-Toren. Und am letzten Wochenende kämpfte die Spvg. in eigener Halle die HSG Gütersloh mit 20:19 nieder. Die VfL-Abwehr muss besonders auf Simon Hölmer achten, der in drei Partien die Torschützenliste anführte. Im Spiel gegen Gütersloh blieb er dagegen ohne Treffer. In den ersten drei Partien zeigte die Versmold bei den Siebenmetern Nerven. Im Spiel gegen Halle trafen die Versmolder bei sieben Versuchen nur einmal ins Tor. Sollte die Truppe von Trainer Michael Schaaf von der ersten Minute an ihre Leistung abrufen, wäre der fünfte Saisonsieg möglich.

Nach der Reserve empfängt dann unsere erste Mannschaft den Aufsteiger HC Westfalia Herne. Herne ist mit Abstand der stärkste der drei Aufsteiger. Mit den Sportfreunden Loxten (31:30) und den Sauerland Wölfen (35:34) hatten schon zwei der Topfavoriten gegen den Aufsteiger das Nachsehen. Herne, das viermal in eigener Halle spielte und nur zweimal auswärts ran musste, rangiert mit 6:6-Zählern auf dem achten Tabellenplatz. Trainiert werden die Gäste von Stefan Krebietke, der unter anderem bei Tusem Essen aktiv war. Vor der ersten Oberligasaison verabschiedete Herne einige ältere Aktive, da inzwischen sich viele junge Spieler, die vor drei Jahren in der A-Jugend-Bundesliga am Start waren, ausgezeichnet entwickelt haben. Neben Fabian Scheunemann und Oskar Kostuj gehört Neuzugang Henrik Komisarek, der von Teutonia Riemke nach Herne wechselte, zu den gefährlichsten Angreifern. Beim VfL muss vor allen Dingen die Abwehr besser stehen,wenn man den zweiten Saisonsieg einfahren will.

Am Sonntag um 15.00Uhr haben unsere erste Damen wieder Heimrecht, wenn sie den TuS 97 Bielefeld 4 empfangen, der mit 8:2-Punkten auf dem dritten Tabellenplatz rangiert.

Also liebe Fans, es wird in dieser Woche reichlich Handball in der Mennighüffer Sporthalle geboten. Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaften. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Unsere dritte und vierte Herrenmannschaft gehen am Wochenende auf Reisen. Unsere Vierte spielt am Sonntagmorgen um 11.30Uhr bei DJK BW Bielefeld. Wenn der VfL in Bestbesetzung antreten kann, wäre der zweite Saisonsieg im Bereich des Möglichen.

Unsere dritte Mannschaft kam nicht so recht aus den Startlöchern. Trainer Detlev Harre hatte so gut wie nie alle Akteure an Bord und nun muss seine Truppe am Sonntag um 15.00Uhr bei TG Herford 2 antreten. Die Gastgeber haben erst zwei Spiele absolviert, aber beide klar gewonnen. Aber vielleicht ist unsere dritte Mannschaft am Sonntag für eine Überraschung gut.