Vorschau auf das kommende Wochenende

Sa 18.00Uhr VfL 2.Herren – TuS Brake 2

Auswärtspiele:

Fr 20.00Uhr TSG Harsewinkel – VfL 1. Herren

An diesem Wochenende geht es für unsere erste und zweite Herrenmannschaft im Abstiegskampf um alles oder nichts. Während unsere erste Mannschaft bereits am Freitagabend bei der TSG Harsewinkel ran muss, empfängt unsere Reserve am Samstag um 18.00Uhr den Tabellenzweiten TuS Brake 2 in der Mennighüffer Sporthalle.

TSG Harsewinkel – VfL 1. Herren

Am Freitagabend um 20.00Uhr geht es für unsere erste Mannschaft in Harsewinkel um alles. Wenn die Truppe von unserem Trainergespann Andre Zwiener und Lukas Mailänder auch in der nächsten Saison in der Oberliga spielen möchte, ist ein Sieg im Harsewinkler Hasenbau Pflicht. Harsewinkel belegt mit 29:27-Punkten zur Zeit den achten Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt reichen würde. Der VfL rangiert mit 26:32-Punkten auf Platz zehn. Die TSG spielt noch auswärts beim TuS Ferndorf 2 und beim Tabellenletzten HVE Villigst/Ergste. Zudem empfängt die Mühlbrandt-Sieben den Tabellenzweiten VfL Eintr. Hagen 2 in eigener Halle. Der VfL ist am vorletzten Spieltag spielfrei und hat noch zwei Heimspiele gegen den Tabellenführer TSG Altenhagen/Heepen und den Soester TV. Eine Niederlage würde für den VfL den Abstieg bedeuten. Aber unsere Truppe hat sich in der Rückrunde stabilisiert und holte in der zweiten Serie bislang 14:12-Punkte. Der VfL hat sehr gute Erinnerungen an das Hinspiel kurz vor Weihnachten. Damals führte Harsewinkel kurz nach dem Wechsel ganz klar mit 14:20-Toren, ehe der VfL durch eine grandiose Aufholjagd die Partie noch drehte. Durch einen 20:10-Lauf gewann der VfL die Partie mit 34:30. Harsewinkel muss auf seinen Torjäger Luca Sewing verzichten. Aber seit 2 Wochen steht Niko Bratzke im Aufgebot der TSG. Er wechselte vom Bundesligisten ASV Hamm nach Harsewinkel. Der VfL muss diese Partie in der Abwehr gewinnen. Wenn man die schnellen Gegenstöße der Hausherren unterbinden kann, wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Der VfL hofft auf die Unterstützung seiner vielen, treuen Fans, die in den letzten Wochen wie ein Mann hinter ihrem Team standen.

VfL 2. Herren – TuS Brake 2

Aus der Bezirksliga Bielefeld/Gütersloh werden nach Serienende mindestens zwei Teams absteigen. Da aber die Landesligisten HSG Spradow und TSV Oerlinghausen noch Relegationsspiele bestreiten müssen, könnte sich die Zahl der Absteiger auf vier erhöhen.

Zur Zeit belegt unsere Reserve mit 21:27-Zählern punktgleich mit dem TuS Spenge 3 den neunten Platz. Dahinter folgen die Spvg. Hesselteich/Siedinghausen (20:26), der TuS 97 Bielefeld 3 und die HSG Gütersloh jeweils mit 19:29-Punkten und als Vorletzter die Spvg. Steinhagen 2 mit 17:31-Zählern. Die HSG Spradow 2 ist als Tabellenletzter mit 8:40-Punkten abgestiegen. Um auf der sicheren Seite zu sein, benötigt unsere Reserve auf jeden Fall noch drei Punkte und so muss am Samstag um 18.00Uhr der Tabellenzweite TuS Brake 2 in Mennighüffen bezwungen werden. Aber die Braker können als Tabellenzweiter den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Ihr Vorsprung auf den Dritten Union Halle beträgt mal gerade zwei Zähler. Also muss unser Team sein volles Leistungsvermögen abrufen und von der ersten Minute an hellwach sein. Mit der notwendigen Unterstützung der VfL-Fangemeinde ist eine Überraschung durchaus denkbar. Trainer Michael Schaaf will mit seinem Team den so dringend benötigten Heimsieg einfahren. Und dazu hofft unsere Reserve auf ein volles Haus und auf eine tolle Unterstützung von den Rängen.