Vorschau auf das Wochenende 2./3.12.2023

So 13.00Uhr VfL 1. Damen – CVJM Rödinghausen

So 15.00Uhr VfL 3. Herren – VfL Herford 3

So 11.00Uhr SG Bünde/Dünne 4 – VfL 4. Herren

Obwohl am Wochenende der VfL Handball Mennighüffen am Wochenende auf dem Adventsmarkt an der Mennighüffer Kirche mit einem Glühweinstand vertreten ist, müssen alle Seniorenteams am Wochenende Meisterschaftsspiele bestreiten.

Unsere erste Herrenmannschaft ist am späten Sonntagabend um 18.00Uhr bei der HSG Werther/Borgholzhausen zu Gast. Die Gastgeber belegen mit 2:14-Punkten und 204:233-Toren den vorletzten Tabellenplatz. Gleich am ersten Spieltag gelang den Schützlingen von Trainerin Andrea Nobbe der bislang einzige Saisonerfolg. Damals gewann die HSG ganz knapp mit 24:23-Toren in Isselhorst. Danach gab es sieben Niederlage in Folge, die aber fast alle sehr knapp ausfielen. Lediglich gab es gegen Soester TV vor eigenem Publikum eine 24:34-Schlappe. Wenn der VfL bei der Vergabe des Meistertitels noch ein Wort mitreden will, muss man in Werther doppelt punkten. Die personelle Situation hat sich beim VfL entspannt. Trainer Jasmin Baltic muss nur auf seinen Rechtsaußen Mats Köster verzichten. Die VfL-Abwehr muss vor allen Dingen Fynn Huxohl, der mit 40 Treffern die Torschützenliste der HSG anführt, in den Griff bekommen. Bei einem Sieg kann unsere erste Mannschaft in der Tabelle weiter nach vorn rutschen, denn bei den Partien Soester TV – Handball Bad Salzuflen und Ahlen 2 – TuS Möllbergen treffen vier Titelkandidaten aufeinander.

Unsere Reserve muss am Samstag um 17.00Uhr beim Tabellendritten Spvg. Versmold antreten und geht als krasser Außenseiter in diese Partie. Die Spvg., die 14:4-Punkte eingefahren hat, verlor nur die beiden Spitzenbegegnungen gegen den CVJM Rödinghausen (29:33) und TSV Oerlinghausen (20:30). Ansonsten hatte der Tabellendritte mit seinem Gegner wenig Probleme und gewann auch gleich drei Spiele mit zehn oder mehr Toren Vorsprung. Der VfL hat nur dann eine Chance, wenn die Abwehr und die Torleute eine überragende Partie abliefern.

Unsere dritte Mannschaft empfängt am Sonntag um 15.00Uhr den Kreisrivalen VfL Herford 3 in der Mennighüffer Sporthalle. Die Gäste belegen mit 4:8-Punkten den achten Rang in der Kreisliga B. Die Truppe von Trainer Detlev Harre darf ihren Namensvetter aus Herford auf keinen Fall unterschätzen, denn der Gegner überraschte vor Wochen einen der Titelfavoriten TSVE Bielefeld mit 33:31-Toren. Sollten die Hausherren ihr volles Leistungsvermögen abrufen können, sollte dem nächsten Sieg nichts im Wege stehen.

Unsere erste Damenmannschaft erwartet am Sonntag um 13.00Uhr die Truppe vom CVJM Rödinghausen, die mit 6:12-Punkten auf dem neunten Platz rangiert. Der CVJM verbuchte die sechs Zähler allesamt gegen die Kellerkinder der Tabelle. Der VfL konnte in der letzten Woche beim 21:21-Unentschieden gegen die Sportfreunde Senne 2 den ersten Saisonpunkt einfahren. Um noch eine Chance auf die Versetzung in die Kreisliga zu haben, müsste die Truppe von Trainer Simon Harre den ersten Saisonsieg einfahren. Wenn sie ähnlich konzentriert wie gegen Senne zu Werke geht, sollte der erste Sieg durchaus möglich sein.

Ein Duell auf Augenhöhe wird es am Sonntagmorgen um 11.00Uhr in Bünde geben, wenn die SG Bünde/Dünne 4 und die vierte Mannschaft des VfL aufeinandertreffen. Die Hausherren haben bislang 4:6-Punkte auf ihrem Konto und rangieren nur zwei Plätze hinter dem VfL in der Tabelle. Die beiden Siege errang die SG gegen die Kellerkinder TG Herford 3 (25:18) und DJK BW Bielefeld (35:16). Wenn bei den Gästen Spielmacher und Torjäger Malte Bröhenhorst mit von der Partie ist, wäre der vierte Saisonsieg für die Steffen-Truppe durchaus drin.