Vorschau auf das Wochenende 23.24.3.2024

VfL 1. Herren – TuS Brake

Am Samstag kommt es um 18.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle zu einem Duell zwischen dem VfL und den Kreisrivalen TuS Brake. Beide Teams rangieren mit 23:15-Punkten auf Platz fünf und sechs in der Tabelle. Die Gäste, die den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben hatten, sind mit der bisherigen Verlauf der Saison zufrieden. Der VfL hatte sich in seinem ersten Verbandsligajahr schon etwas mehr ausgerechnet. Der VfL hat mit dem TuS Brake noch eine Rechnung offen, denn in der Hinserie wollte die Truppe um Trainer Jasmin Baltic wegen Personalproblemen die Partie verlegen. Erst gab es aus Brake eine Zusage zur Verlegung, die dann aber kurzfristig wieder revidiert wurde. Seinerzeit verlor der VfL das Hinspiel mit 29:26-Toren. Die Truppe brennt jetzt auf eine Revanche und hofft auf die zahlreiche Unterstützung seiner Fans. Marvin Vieregge fällt noch für längere Zeit aus. Hinter den Einsätzen von Marco Büschenfeld und Arne Kröger stehen noch Fragezeichen. Simon Harre steht am Samstag wieder zur Verfügung. Neben Marius Tiemann, Edwin Lause und Jannis Johannmeier führt der wurfstarke Nikola Schwalm oft die Torschützenliste des TuS an. In der Vorwoche kassierte er im Derby bei der TSG Altenhagen/Heepen schon in der 17.Minute direkt die rote Karte. Wenn der VfL in der Abwehr so konzentriert spielt wie in der letzten Partie in Ahlen, könnte n die Punkte in Mennighüffen bleiben.

Spvg. Hesselteich/Siedinghausen – VfL 2. Herren

Ebenfalls am Samstag um 18.00Uhr tritt unsere Reserve beim Tabellenletzten Spvg. Hesselteich/Siedinghausen an. Die Hausherren halten mit 8:30-Punkten und 456:552-Toren die rote Laterne in der Bezirksliga. Unsere Reserve, die zur Zeit sieben Zähle Vorsprung auf den Gastgeber hat, gewann das Hinspiel klar mit 28:23-Toren. Hesselteich hat aus den letzten acht Partien 0:16-Punkte eingefahren. Aber dennoch muss unsere Reserve dort von der ersten Minute an konzentriert zu Werke gehen, denn sechs der acht Zähler holte die Spvg. vor eigenem Publikum. Gegen die Spvg. Neuenkirchen/Varensell (25:21), TuS Spenge 3 (31:24) und Union 92 Halle (34:30) gab es die drei Siege.Aber auch unsere Reserve konnte zwischenzeitlich sieben Spiele lang nicht gewinnen. Nach dem klaren 28:21-Sieg in der Vorwoche gegen den TV Jahn Oelde hat die Truppe von Trainer Miklas Bröhenhorst wieder genug Selbstvertrauen getankt, um auch bei Hesselteich erfolgreich zu sein.

TuS Ost Bielefeld – VfL 4.Herren

Zum Saisonausklang muss unsere vierte Herrenmannschaft beim ungeschlagenen Tabellenführer TuS Ost Bielefeld antreten. Der TuS hat mit 22:0-Punkten und 345:223-Toren schon lange den Wiederaufstieg in die Kreisliga C klar gemacht. Im Hinspiel zeigte der VfL eine tolle Vorstellung und unterlag nur knapp mit 26:28-Toren. Alles andere als ein klarer Sieg der Bielefelder wäre eine Riesenüberraschung.