Vorschau auf das Wochenende 4./5.11.2023

Sa 13.00Uhr mC-Jgd. JSG LöMO – TSV Hahlen

Sa 14.30Uhr wC-Jgd. JSG LöMO – TSV Hahlen

Sa 16.00Uhr wE-Jgd. JSG LöMO – TVC Enger 2

Am Samstag kommt es in der Braker Sporthalle zum Kreisderby zwischen dem TuS und unserem VfL. Brake belegte in der Saison 2022/2023 einen sehr guten dritten Tabellenplatz in der Verbandsliga. Aber mit Torhüter Mirko Seliger (zurück zum TuS 97 Bielefeld) und Moritz Eichelsbacher (zum Oberligisten TSG Harsewinkel) verlor der TuS zwei Leistungsträger. Dazu beendeten mit Jan Ober und Luis Merschiewe zwei erfahrene Spieler ihre Karriere.Von den Neuzugängen überzeugte vor allen Dingen Nico Schwalm (früher Nikola Krspogacin), der auf der halblinken Postion angreift und bislang in den fünf Meisterschaftsspielen der Braker 31 Treffer erzielte. Brake belegt mit 5:5-Punkten den neunten Tabellenplatz. Zweimal spielte der TuS vor eigenem Publikum und gewann gegen Lit 1912 mit 32:28 und spielte gegen den HSC Haltern/Sythen 33:33-Unentschieden. Der VfL überzeugte in den beiden letzten Spielen gegen die Topmannschaften aus Soest und Ahlen 2 mit zwei klaren Siegen und möchte in Brake seine Erfolgsserie fortsetzen. In Brake muss man die Kreise von Nikola Schwalm einengen und in der Abwehr gegen die schnellen Angreifer im Spiel eins gegen eins hellwach sein. Trainer Jasmin Baltic kann wohl wieder auf Mats Köster zurückgreifen. Hinter dem Einsatz von Arne Kröger steht nach wie vor ein Fragezeichen. Sollte unsere Truppe an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen können, sollte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen.

Unsere erste Damenmannschaft muss ebenfalls in Brake antreten. Bereits am Samstag um 13.00Uhr trifft die Harre-Sieben auf den TuS Brake 2. Und wenn unsere Damen nach der Vorrunde in der Kreisliga weiterspielen möchte, ist ein Sieg in Brake Pflicht. Die Gastgeberinnen liegen in der Tabelle bei 2:10-Punkten nur einen Platz vor dem VfL. Zum Saisonauftakt gewann Brake in eigener Halle knapp mit 21:19 gegen die HSG EGB Bielefeld 2. Danach kassierten sie fünf Niederlagen in Folge. Wenn der Angriff des VfL in Brake durchschlagskräftiger als in den Vorwochen agiert, sollten die ersten Punkte drin sein.

Nach einem Fehlstart mit 0:6-Punkten gewann unsere Reserve dreimal hintereinander und belegt mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis den achten Platz in der Bezirksliga. Am kommenden Samstag erwartet die Truppe des Trainergespannes Miklas Bröhenhorst und Christian Pape den Tabellenvorletzten Spvg. Hesselteich/Siedinghausen. Die Partie wird am Samstag um 18.00Uhr in der Mennighüffer Sporthalle angepfiffen. Die Gäste aus dem Kreis Gütersloh gewannen am vierten Spieltag vor eigenem Publikum mit 25:21-Toren. Ansonsten kassierten sie fünf Niederlagen, wobei die Partien gegen FC Greffen (22:29), TG Hörste 2 (23:31) und Versmold (24:32) recht deutlich verloren wurden. Neben den Langzeitverletzten fehlt beim VfL Routinier Christian Menkhoff, der sich im Urlaub befindet. Aber dennoch will das Trainergespann mit ihrer jungen, hungrigen Truppe die nächsten Punkte gegen den Abstieg einfahren. Der VfL hofft auf eine lautstarke Unterstützung durch die große Fangemeinde.

Vor dem Spiel der zweiten Mannschaft finden drei Jugendspiele unserer JSG LöMO in der Mennighüffer Sporthalle statt.