Wochenende 6./7.11.2021

VfL Handball Mennighüffen Wochenende 06./07.11.2021

Die Abwärtsspirale setzt sich auch an diesem Wochenende fort. Wieder einmal gab es für unsere Teams kein Erfolgserlebnis. Unsere zweite und dritte Herrenmannschaft sind in ihren jeweiligen Klassen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Unsere erste Herren sowie auch jetzt unsere erste Damen kämpfen gegen den Abstieg. Lediglich unsere zweite Damenmannschaft steht überraschenderweise in der Kreisliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Zudem fallen die Niederlagen teilweise deftig aus. In den nächsten Wochen müssen sich unsere Teams erheblich steigern.

Sa 18.00Uhr Sportfr. Loxten – VfL 1. Herren 27:21

So 14.45Uhr VfL 1. Damen – SV Herzebrock 17:27

So 18.00Uhr TSV Oerlinghausen – VfL 2.Herren 29:20

Sa 14.30Uhr VfL Herford 4 – VfL 5. Herren 17:16

Sportfreunde Loxten – VfL 1.Herren 27:21 (14:10)

Nach der klaren 27:21-Auswärtsniederlage beim Titelfavoriten Loxten kann sich der VfL bei jetzt 4:8-Punkten auf die Abstiegsrunde einrichten. Zur Zeit ist beim VfL der Wurm drin. Bei den Fröschen hielt der VfL die Partie bis zum 7:7 in der 18.Minute offen. Dann setzten sich die Sportfreunde auf 10:7 ab und danach kam der VfL für einen Punktgewinn nicht mehr in Frage. Im Angriff machte der VfL viele technische Fehler und kam über die Außenpositionen während der gesamten sechzig Minuten nur zu einem Torerfolg. Zudem fehlten Kreisläufer Malte Tretzack und Linksaußen Marcel Schumann. Und an diesem Abend bekamen unsere Torleute Tobias Bekemeier und Kevin Körtner auch nichts an die Finger. Kurz vor dem Wechsel kam der VfL beim 13:10 noch einmal bis auf drei Treffer heran. Aber in den ersten zwölf Minuten des zweiten Durchganges stand der VfL neben sich und Loxten zog auf 19:13 davon. Über 26:18 gewannen die Sportfreunde verdient mit 27:21-Toren und der VfL bleibt mit 4:8-Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Tore: Arne Kröger (6), Daniel Danowsky (5/5), Marvin Vieregge (5), Fynn Walter (2), Mats Köster (1), Marco Büschenfeld (1) und Tim Huckauf (1).

VfL 1.Damen – Herzebrocker SV 17:27 (9:12)

Unsere erste Damenmannschaft kassierte vor eigenem Publikum gegen den Herzebrocker SV die fünfte Niederlage in Folge. Dabei hatte Trainerin Sonja Balsmeyer mit einem doppelten Punktgewinn gerechnet, da die Gäste ein Gegner auf Augenhöhe waren. Und zu Beginn bestimmte der VfL, der seine Torfrau Annika Nolting und Carina Müller ersetzen musste, die Partie. Erst in der 25.Minute konnten sich die Gäste beim 7:8 über ihre erste Führung freuen. Kurz vor der Pause gab es dann einen Bruch im Spiel des VfL. Beim Stand von 8:8 gab es in der 26.Minute eine Zeitstrafe gegen Herzbrock. In Überzahl verwarf der VfL einen Siebenmeter und kassierte gleich drei Gegentore. Zur Pause führte Herzebrock mit 9:12-Toren. Nach dem Wechsel gelang dem VfL im Angriff so gut wie gar nichts mehr. Herzebrock lief einen Gegenstoß nach dem anderen und spätestens beim 10:15 war die Vorentscheidung gefallen. Über 14:22 kassierte der VfL am Ende eine ganz deutliche 17:27-Schlappe.

Tore: Jenny Danowsky (8/1), Vanessa Timm (3), Romina Sander (2), Franziska Büschenfeld (1), Alena Orgel (1), Nina Kuhlmann (1) und Maren Hildebrand (1).

TSV Oerlinghausen – VfL 2.Herren 29:20(17:11)

Oerlinghausen hatte vor dieser Partie nur drei Spiele ausgetragen. Dreimal trat der TSV in fremden Hallen an und in Spenge, in Jöllenbeck und in Oelde gab es drei Auswärtssiege. Die Reserve des VfL wusste um die Schwere der Aufgabe, konnte aber in der Anfangsphase mithalten. Bis zum 4:3 in der 9.Minute blieb der VfL in Schlagdistanz. Aber dann ging es ganz schnell. Der TSV zog auf 10:4 davon. Danach hatten die Gäste ihre beste Phase und verkürzten wieder bis auf 11:9. Durch einen 4:0-Lauf setzte sich Oerlinghausen wieder auf 15:9 ab. In der Folgezeit kamen die Gäste für einen Punktgewinn nicht mehr in Frage. Über 17:11 zur Pause erhöhten die Hausherren schnell auf 21:12 und feierten anschließend beim 29:20 ihren vierten Saisonsieg.

Torschützen: Tim-Oliver Strauch (5), Simon Harre (5/4), Aaron Pickhardt (2), Max Mülke (4), Tim Wienkemeier (2), Marvin Fransmeier (1) und Tobias Pape (1).

VfL Herford 4 – VfL 5. Herren 17:16 (6:8)

Die fünfte Mannschaft des VfL, die beim Spitzenteam in Herford ohne Michael Schaaf, Holger Beck und Stefan Nienstedt antrat, kassierte eine ganz unglückliche Niederlage. Gestützt auf die tolle Leistung des Keepers Jochen Held lagen die Gäste bis zur 55.Minute immer in Front. Über 2:5 wurden beim Stand von 6:8 die Seiten gewechselt. Und in der zweiten Hälfte lag die Truppe um Jörg Tiemann in der 52.Minute recht deutlich mit 12:15-Toren vorn. Durch einen 4:0-Lauf übernahm die junge Truppe der Herforder beim Stand von 16:15 die Führung. Jörg Tiemann glich dann zum 16:16 aus und vergab dann leider zwei Minuten vor dem Ende einen Siebenmeter, ehe Herford 90 Sekunden vor dem Ende durch das 17:16 zu einem ganz schmeichelhaften Sieg kam.

Tore: Jörg Tiemann (6/1), Olaf Müller (5), Andre Busse (2), Andre Steffen (2), und Hartmut Kehrberg (1).