Bericht VfL 1.Herren – TSG Altenhagen/Heepen 2

Sa 15.30Uhr VfL 2. Herren – Union 92 Halle

Sa 17.00Uhr TSG Altenhagen/Heepen 2 – VfL 1. Damen

Sa 17.00Uhr HSG Löhne/Obernbeck – VfL 3.Herren

VfL 1. Herren – TSG Altenhagen/Heepen 2 36:25 (17:14)

Es war schade, das nur so wenige Fans am ungewohnten Mittwochabend den Weg in die Mennighüffer Sporthalle gefunden hatten, denn in diesem Kreisderby wurde ein tolles, schnelles und abwechslungsreiches Spiel geboten. Die Gäste aus Bielefeld hatten sich mit Rene Plaß und Jannik Ullmann aus der Drittligatruppe verstärkt. Zudem standen die Neuzugänge Julian Niedergriese und Leon Throne aus der A-Jugend-Bundesligatruppe von Handball Lemgo mit auf dem Parkett. Und so hatte der VfL in den ersten zwanzig Minuten so seine liebe Not mit dem schnellen Angriffsspiel der Gäste. Über 0:1, 3:4 und 4:5 lag die TSG beim 6:8 mit zwei Toren vorn. In der 19.Minute traf Tim Huckauf zum 9:8 und sorgte für die erste Führung des VfL. Bis zum 13:12 blieben die Gäste dran, ehe sich der VfL auf 17:12 absetzen konnte. Dabei tat sich besonders Rechtsaußen Mats Köster hervor, der von der Außenposition nur einen Fehlversuch hatte und etliche Gegenstöße sicher abschloss. Er trug sich in dieser Partie gleich zehnmal in die Torschützenliste ein. Durch zwei dumme Abspielfehler brachte der VfL seinen Gegner wieder in die Spur und so wurden beim Stand von 17:14 die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel blieben die Gäste nur noch bis zum 18:15 in Schlagdistanz. Jetzt stand die VfL-Abwehr bombensicher und die TSG-Angreifer konnten sich nicht mehr wie in Durchgang eins in Szene setzen. Über 20:16 setzte sich der VfL auf 29:19 ab. Danach ließ die Konzentration bei den Hausherren etwas nach und die Gäste konnten noch bis auf 31:24 verkürzen. Durch einen 5:1-Lauf in den letzten sechs Minuten feierten die Hausherren am Ende einen 36:25-Kantersieg. Routinier Christian Menkhoff blieb es vorbehalten, den letzten Treffer der Partie von Rechtsaußen zum 36:25 zu erzielen. Nachwuchstorhüter Jill Rothenroth löste den überragenden Schlussmann Tristan Frerichs in der letzten Viertelstunde ab und konnte sich mehrfach auszeichnen. Trainer Jasmin Baltic war mit der Vorstellung seiner Truppe hochzufrieden. Alle eingesetzten Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Tore: Mats Köster (10), Tim Huckauf (5), Tim Held (4), Daniel Danowsky (4/2), Luke Heinrichsmeier (3), Marvin Vieregge (3), Arne Kröger (2), Simon Harre (2), Fynn Walter (1), Jona David (1) und Christian Menkhoff (1).

Bei den Gästen trafen Jannik Ullmann (6/1), Bjarne Franz (3) und Julian Niedergriese (3) am besten.