Vorbericht auf das kommende Wochenende

Sa 15.30Uhr VfL 2. Herren – Union 92 Halle

Sa 17.00Uhr TSG Altenhagen/Heepen 2 – VfL 1. Damen

Sa 17.00Uhr HSG Löhne/Obernbeck – VfL 3.Herren

An kommenden Wochenende gibt es in der Sporthalle Mennighüffen wieder zwei tolle Spiele zu sehen. Und dabei geht es für unsere Reserve um alles oder nichts. Die Truppe des Trainergespannes Miklas Bröhenhorst und Christian Pape muss die Partie gegen Union 92 Halle unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf dem Klassenerhalt zu haben. Dieses Spiel wird um 15.30Uhr angepfiffen. Zuvor werden Torhüter Simon Faul und Lennart Greimann vom VfL-Präsidenten Edwin Scheer verabschiedet. Unsere Reserve belegt vor dem letzten Spiel mit 17:33-Punkten den elften Tabellenplatz. Der Gegner am Samstag, Union Halle, rangiert einen Platz vor dem VfL und hat 21:29-Zähler auf dem Konto. Somit kann unsere Reserve die Gäste nicht mehr in der Tabelle überholen. Aber es muss unbedingt ein Sieg her, damit der TuS 97 Bielefeld 3 (16:34-Punkte, 12. Rang) nicht am VfL noch vorbeizieht. Zur Zeit sieht es so aus, das mit der HSG Spradow 1 und TuS Brake 2, zwei Absteiger aus der Landesliga feststehen. Aber es sind auch noch in der Landesliga Staffel 2 die Sportfreunde Senne und HSG EGB Bielefeld abstiegsgefährdet. Wenn am Samstag die HSG EGB Bielefeld gegen Münster 08 gewinnt, gibt es nur drei Absteiger in die Bezirksliga und dann wäre unsere Reserve, wenn sie denn gegen Halle mindestens einen Zähler erringt, gerettet. Die Trainer können personell aus den Vollen schöpfen, denn mit Daniel Danowsky, Marvin Vieregge und Lukas Mailänder sind drei Akteure aus unserer Verbandsligatruppe spielberechtigt. Das Hinspiel in Halle verlor der VfL sehr deutlich mit 254:35-Toren. Der VfL hofft auf die zahlreiche Unterstützung der Fans.

Um 18.30Uhr kommt es dann zu letzten Heimspiel unserer ersten Herrenmannschaft in der Verbandsliga. Der HSC aus Haltern am See, der ebenfalls in der Vorsaison aus der Oberliga abstieg, steckt auch in dieser Spielzeit im Abstiegskampf.

Das Hinspiel in Haltern gewann der VfL ohne Probleme mit 25:28-Toren. Und nach der guten Vorstellung von Mittwoch gegen die TSG Altenhagen/Heepen 2 (36:25-Erfolg) sollte unsere Truppe auch das Rückspiel gewinnen. Aber die Gäste aus Haltern am See überraschten am Donnerstag den Tabellenzweiten Soester TV. Haltern gewann dort ganz klar mit 30:36-Toren und machte den TuS Möllbergen vorzeitig zum Meister. In Soest trafen Mika Knöner und Julian Schrief jeweils siebenmal für ihr Team. Aber trotz dieses überraschenden Erfolges ist das Team von Trainer Michael Brannekämper noch nicht in Sicherheit. Daher wird es in der Mennighüffer wohl richtig zur Sache gehen. Vor der Partie verabschiedet VfL-Präsident Edwin Scheer unseren Routinier Marco Büschenfeld, Mats Köster und Christian Menkhoff. Nach dem Spiel wird eine kleine Party gefeiert, wo die Mannschaft und der Verein Freibier ausgibt.

Unsere dritte Herrenmannschaft hat in der Kreisliga B aus den letzten vier Spielen 8:0-Punkte eingefahren und rückte in der Tabelle auf den dritten Rang vor. Zum Saisonabschluss trifft die Harre-Sieben im Ortsderby auf den Nachbarn HSG Löhne/Obernbeck. Die HSG hat ebenfalls wie der VfL 23:15-Punkte auf dem Konto und rangiert auf dem vierten Tabellenplatz. Der Sieger dieser Partie kann sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Kreisliga A machen. Die Truppe von Trainer Detlev Harre gewann das Hinspiel mit 26:21-Toren. Dieses Derby wird am Samstag um 17.30Uhr in der Sporthalle des Löhner Gymnasiums angepfiffen.

Zum Saisonabschluss müssen unsere Damen noch einmal reisen. Um 17.00Uhr wird die Partie im Heeper Dom gegen die TSG Altenhagen/Heepen 2 angepfiffen. Der VfL, der mit 11:11-Punkten auf dem vierten Rang steht, kann die TSG (Platz 3, 14:8-Zähler) nicht mehr abfangen. In der Vorrunde ging es seinerzeit sehr spannend zu. Am Ende gewann die TSG knapp mit 18:19-Toren in Mennighüffen.