Die Spiele vom Samstag, den 4.5.2024

Sa 18.00Uhr VfL 2. Herren – CVJM Rödinghausen 28:29

So 17.00Uhr CVJM Rödinghausen – VfL 1. Damen

Sa 16.00Uhr VfL 3.Herren – TSVE Bielefeld 36:32

VfL 2. Herren – CVJM Rödinghausen 28:29 (18:16)

Die Gäste aus Rödinghausen machten in Mennighüffen den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt. Aber der VfL hielt gut dagegen und hatte den CVJM am Rande einer Niederlage. In der Endphase vergaben die Hausherren gute Chancen von beiden Außenpositionen und kassierten eine ganz bittere 28:29-Heimniederlage. Zu Beginn der Partie bekam die Abwehr der Hausherren die körperlich starken Rückraumspieler der Gäste nicht in den Griff und so setzte sich der CVJM von 5:5 auf 5:8 ab und lag dann bis zum 13:15 in der 24.Minute immer mit zwei oder drei Treffern vorn. VfL-Torhüter Simon Faul sah bei den Rückraumwürfen nicht immer gut aus, er hielt aber durch vier gehaltene Siebenmeter seine Mannschaft im Spiel. Beim Stand von 14:15 parierte er den vierten Strafwurf der Gäste und zweimal Marvin Vieregge, Jannik Lindemeier und Fabian Cardinal brachten den VfL mit 17:15-Toren in Front. Beim Stand von 18:16 wurden die Seiten gewechselt. Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs glich der CVJM zum 18:18 aus und dann wechselte die Führung ständig. Über 19:20, 23:21, 24:23 und 24:25 brachte Daniel Danowsky gut drei Minuten vor dem Ende mit einem verwandelten Siebenmeter den VfL mit 28:27 in Front. In der hektischen Schlussphase vergaben die VfL-Angreifer gleich drei Chancen von den Außenpostionen und die Gäste glichen nicht nur durch Bennet Stender vom Siebenmeterpunkt aus sondern kamen durch einen Treffer von Maik Lennart Neudorf zum glücklichen 28:29-Auswärtssieg. Der VfL kann den rettenden zehnten Rang nicht mehr erreichen und muss jetzt abwarten, wie viele Teams aus den Kreisen Gütersloh und Bielefeld/Herford aus der Landesliga absteigen. Mit der HSG Spradow und TuS Brake 2 stehen bereits zwei Absteiger zur Bezirksliga fest. Die Sportfreunde Senne und die HSG EGB Bielefeld sind ebenfalls gefährdet. Sollten beide Teams absteigen, müsste die Reserve des VfL den Weg in die Kreisliga Bielefeld/Herford antreten.

Tore VfL: Marvin Vieregge (9), Daniel Danwosky (6/2), Fabian Cardinal (6/4), Jannik Lindemeier (4), Tobias Pape (2) und Tim Wienkemeier (1).

VfL 3. Herren – TSVE Bielefeld 36:32 (21:17)

In dem Verfolgerduell der Kreisliga B zwischen der dritten Mannschaft des VfL und den Gästen vom TSVE Bielefeld fielen sage und schreibe 68 Treffer. Beim VfL verdienten sich die Torhüter Justin Schütz und Routinier Jochen Held Bestnoten und bügelten die Abwehrschwächen ihrer Vorderleute des öfteren aus. Zunächst lag der Tabellenzweite aus Bielefeld vorn. Bis zum 8:10 liefen die Schützlinge von Trainer Detlev Harre einem Rückstand hinterher. Dann trafen Max Mülke und Dominic König jeweils zweimal ins TSVE-Tor und sorgten für eine 12:10-Führung des VfL. Und beim Zwischenstand von 13:12 traf Marius Hepermann innerhalb von drei Minuten gleich dreimal zur 16:12-Führung. Beim Stand von 21:17 wurden die Seiten gewechselt. In Durchgang zwei blieb der VfL bis zur 44.Minute tonangebend und lag mit 27:25 vorn. Danach nahmen sich die Hausherren eine Auszeit von fünf Minuten, die Bielefeld prompt nutzte, um sich beim 28:30 die Führung zurückzuholen. In den verbleibenden neun Minuten musste Jochen Held im VfL-Tor nur noch einmal hinter sich greifen und der VfL siegte am Ende verdient mit 36:32. Trainer Detlev Harre meinte nach der Partie: „Dank zweier sehr guter Torleute und einem bärenstarken Rückraum glichen wir unsere Abwehrschwächen prima wieder aus und gewannen verdient gegen den Tabellenzweiten. Schön ist es, das wir auch den direkten Vergleich gegen TSVE Bielefeld gewonnen haben“.

Tore: Max Mülke (11), Marius Hepermann (9), Brian Gröppel (8), Fabian Kassebaum (4), Dominic König (2), Bastian Bröhenhorst (1) und Anton Gergenreider (1).