Handball-Kreispokal

VfL Handball Mennighüffen 7./8.12.2023

Handballkreispokal

Traditionell wird am ersten Wochenende des neuen Jahres der Kreispokalsieger ausgespielt. Unsere Truppe, die als Titelverteidiger in der Gruppe 3 in Brackwede die Vorrunde austragen musste, traf auf den Kreisligisten HSG EGB Bielefeld 2 und den Bezirksligisten TuS 97 Bielefeld 3.

HSG EGB Bielefeld 2 – VfL 12:10 (7:5)

Der VfL, der stark ersatzgeschwächt antrat, hatte den Kreisligisten aus Bielefeld offensichtlich unterschätzt. Die Gastgeber, bei denen Albert Kreismann eine überragende Partie ablieferte, konnten einen nicht für möglich geglaubten Start-Ziel-Sieg einfahren Über 2:2 setzte sich EGB auf 4:2 ab und lag zur Pause mit 7:5-Toren vorn. Der VfL kam in Durchgang zwei nicht mehr entscheidend heran und kassierte eine unnötige 10:12-Schlappe. Albert Kreismann erzielte gleich sieben Treffer für sein Team.

Tore VfL: Fynn Walter (3), Tim Huckauf (3/1), Mats Köster (2), Tim Held (1) und Justus Böttcher (1).

TuS 97 Bielefeld 3 – VfL 7:10 (4:6)

Der VfL musste diese Partie unbedingt gewinnen, um weiter im Wettbewerb zu bleiben. Der TuS erzielte zwar den ersten Treffer, aber nach fünf Minuten lag der VfL nach einem 4:0-Lauf mit 4:1-Toren vorn und ließ danach auch nichts mehr anbrennen.

Tore: Fynn Walter (5), Justus Böttcher (2), Tim Held (2) und Linus Korf (1).

HSG EGB Bielefeld 1 – VfL 10:11 (6:6, 3:3) nach Siebenmeterschießen

Die letzte Partie der Vorrunden in Brackwede war an Spannung nicht zu überbieten. Nachdem die Gastgeber mit 1:0 in Front gegangen waren, erzielte der VfL die nächsten drei Tore und zog auf 1:3 davon. Danach war der Landesligist aus Bielefeld wieder tonangebend und beim 5:3 sah es nach dem Pokalaus für den Titelverteidiger aus. Aber Tim Held traf zweimal für sein Team und Fynn Walter gelang eine Minute vor dem Ende der 6:6-Auslgeichstreffer. Es musste also ein Siebenmeterwerfen über den Einzug in die Endrunde entscheiden. Der VfL siegte mit 4:5-Toren und durfte sich auf die Endrunde in Jöllenbeck freuen. Während der regulären Spielzeit trafen Fynn Walter und Tim Held jeweils dreimal für den VfL.

Während in der Gruppe 2 neben dem Topfavoriten TSG Altenhagen/Heepen der TSV Oerlinghausen und der Ausrichter TuS 97 Bielefeld am Start waren, traf der VfL in der Gruppe 1 auf den TuS Spenge und die SG Bünde/Dünne.

TuS Spenge – VfL 14:8 (6:4)

Bis zum 7:5 konnte der VfL mithalten, danach ging aber nicht mehr viel zusammen und der Favorit aus Spenge gewann klar mit 14:8-Toren.

Torschützen: Tim Held (2), Tim Huckauf (2/1), Fynn Walter (2), Justus Böttcher (1) und Linus Korf (1).

SG Bünde/Dünne – VfL 10:9 (5:4)

Auch in dieser Partie lief der VfL immer einem Rückstand hinterher. Nachdem Bünde schnell mit 4:1 davon gezogen war, hatte der VfL beim 4:4 wieder ausgeglichen und schaffte in der Folgezeit noch zweimal den Gleichstand, aber für ein Unentschieden reichte es am Ende nicht.

Tore: Tim Huckauf (3), Linus Korf (2), Fabian Schaaf (1), Tim Held (1), Luke Heinrichsmeier (1) und Christian Menkhoff (1).

In der Gruppe 2 hatte der TuS 97 Bielefeld den Favoriten aus Altenhagen am Rande einer Niederlage. Elf Sekunden vor de Abpfiff traf die TSG zum 12:11-Siegtreffer.

Im Endspiel standen sich der TuS Spenge und die TSG Altenhagen/Heepen gegenüber. Der TuS Spenge lag beim Zwischenstand von 6:7 das letzte Mal in Rückstand. Am Ende der regulären Spielstand stand ein 9:9-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Beim Siebenmeterschießen zeigte der TuS weniger Nerven und feierte am Ende beim Stand von 14:12 den Kreispokalsieg.